Firefox 129.0 veröffentlicht, das ist neu
Mozilla hat die Version 129 von Firefox für die Systeme macOS, Windows und Linux veröffentlicht. Eine neue Funktion ist das automatische Einfügen von Adressen. Bislang war das Feature nicht in Deutschland verfügbar, nun ist es das aber. Die Funktion lässt sich auf Wunsch im Bereich „Datenschutz und Sicherheit“ – „Formulare und Automatisches Ausfüllen“ aktivieren oder deaktivieren. Dort lassen sich auch die gespeicherten Adressen verwalten.
Reader View hat jetzt ein verbessertes Text- und Layout-Menü mit neuen Optionen für Zeichenabstand, Wortabstand und Textausrichtung. Diese Änderungen bieten ein zugänglicheres Lesen.
Reader View hat jetzt ein Thememenü mit zusätzlichen Kontrast- und Grauoptionen. Nutzer können auch benutzerdefinierte Farben für Text, Hintergrund und Links aus dem Register „Benutzerdefiniert“ auswählen.
Eine Tab-Vorschau wird jetzt angezeigt, wenn Nutzer mit der Maus über Hintergrund-Tabs fahren, um den gewünschten Tab leichter zu finden, ohne zwischen Tabs wechseln zu müssen.
Was noch? HTTPS ersetzt HTTP als Standardprotokoll in der Adressleiste auf nicht lokalen Websites. Wenn eine Website nicht über HTTPS verfügbar ist, wird Firefox auf HTTP zurückgreifen. HTTPS-DNS-Einträge können jetzt auf bestimmten Plattformen (Windows 11, Linux, Android 10+) mit dem DNS-Resolver des Betriebssystems aufgelöst werden. Zuvor war hierfür die Aktivierung von DNS über HTTPS erforderlich. Diese Funktion ermöglicht die Verwendung von HTTP/3, ohne den Alt-Svc-Header verwenden zu müssen, aktualisiert Anfragen auf HTTPS, wenn der DNS-Eintrag vorhanden ist, und ermöglicht eine breitere Verwendung von ECH.
Zu guter Letzt wurden einige Schwachstellen geschlossen.
Das Update erfolgt über die üblichen Möglichkeiten. Wer Firefox in Version 129.0 neu laden möchte, der findet den Download an dieser Stelle.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
>>Eine Tab-Vorschau wird jetzt angezeigt, wenn Nutzer mit der Maus über Hintergrund-Tabs fahren, um den gewünschten Tab leichter zu finden, ohne zwischen Tabs wechseln zu müssen.<<
Gerade das Update installiert. Hab diese Tab-Vorschau nicht. Muss man das erst was in den Einstellungen aktivieren?
Auf der What’s New-Seite steht dazu:
This feature is part of a progressive roll out.
What is a progressive roll out?
Certain new Firefox features are released gradually. This means some users will see the feature before everyone does. This approach helps to get early feedback to catch bugs and improve behavior quickly, meaning more Firefox users overall have a better experience.
Vielen Dank. Hätte auf englisch googeln sollen. Jetzt habe ich es auch gefunden.
Kleiner Kritikpunkt. So was bitte im Beitrag erwähnen 🙂