Google: Eltern-Feature „Schulmodus“ soll kommendes Jahr ausgeweitet werden

Im Mai dieses Jahres hatte Google ein Feature namens Schulmodus auf einer Fitbit Ace LTE-Smartwatch präsentiert. Hierbei handelt es sich um eine Funktion, mit der Eltern ihren Kindern die Funktionalität des Smartphones oder des Tablets einschränken dürfen, wenn die Kids in der Schule sind. Google hat angekündigt, den Schulmodus im kommenden Jahr auch auf ausgewählte Android-Telefone, Tablets und Samsung Galaxy Watches zu bringen.

Das Unternehmen möchte hiermit sicherlich etwas mehr „Feintuning“ ermöglichen, als es der Dienst Family Link ermöglicht. So lassen sich im Schulmodus dann einzelne Apps für einen definierten Zeitraum sperren – Spiele zum Beispiel. Außerdem soll sich auch festlegen lassen, welche Kontakte während der Schulzeit mit dem Endgerät kontaktiert werden können. Verwaltet wird das Ganze innerhalb von Family Link.

Was es noch so geben wird? Dies hier:

  • Auf YouTube kommen neue Funktionen zur Aufsicht für Teenager. Dank eines Updates, das später in diesem Sommer eingeführt wird, können Eltern und Teenager ihre Konten verknüpfen, sodass Eltern Zugriff auf gemeinsame Insights erhalten und damit Einblicke erhalten, wie ihr Kind YouTube nutzt.
  • In Family Link kann ein beaufsichtigter Modus für alle Altersstufen eingestellt werden. Auf diese Weise können Eltern flexibel bestimmen, welche Apps, Produkte und Erfahrungen ihre Teenager nutzen dürfen, während sie gleichzeitig ihre Aktivitäten im Auge behalten und digitale Grundregeln festlegen, wie z. B. eine Begrenzung der Bildschirmzeit oder die Freigabe von Standorten.
  • Für alle Nutzer unter 18 Jahren werden standardmäßige Sicherheitseinstellungen eingerichtet. Dazu gehören das Aktivieren von SafeSearch, das Implementieren von Inhaltsbeschränkungen und das Deaktivieren der automatischen Wiedergabe auf YouTube.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Kein Handy in der Schule, nicht mitnehmen. Ende Gelände ‍♂️

  2. Ich warte ja eher darauf, dass ich endlich Gruppen für Apps anlegen kann und ich der Gruppe statt den einzelnen Apps Zeiten zuweisen z.B. für Videos wie Youtube/Twitch/Crunchyroll und Games. Alle paar Tage die Zeiten für einzelne Spiele ändern, nervt mich tierisch. Ich will einfach alle Games in die Gruppe packen und ne Stunde geben oder so und mich nicht mehr drum kümmern müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.