Audio-Technica AT-LP70xBT: Plattenspieler für Einsteiger vorgestellt

Audio-Technica präsentiert den AT-LP70xBT, einen neuen Plattenspieler mit Riemenantrieb für Einsteiger. Er soll laut dem Hersteller die Haptik und den warmen Klang eines analogen Audiosystems mit dem Komfort der Bluetooth-Technologie verbinden. Per Tastendruck kann die Wiedergabe für Tonträger mit 33-1/3 und 45 U/min angepasst werden.

Der Plattenspieler kann durch die drahtlose Anbindung direkt mit aktiven Lautsprechern oder einem Kopfhörer betrieben werden. Neben SBC und AAC steht hier auch Qualcomm aptX Adaptive zur Verfügung. Der Audio-Technica AT-LP70xBT ist dank des integrierten Vorverstärkers genauso für den Einsatz in kabelgebundenen Anlagen geeignet. Ihr könnt den Plattenspieler somit über ein Cinch-Kabel mit Lautsprechern verbinden und benötigt keinen zusätzlichen Verstärker.

Der in den J-förmigen Tonarm integrierte AT-VM95C Tonabnehmer ist mit einer konischen Abtastnadel (0,6 mm) ausgestattet. Für ein individuelleres Vinyl-Erlebnis kann der AT-VM95C zudem mit anderen Abtastnadeln (elliptisch, Microlinear oder Shibata) aus der VM95-Serie von Audio-Technica kombiniert werden. Das dreiteilige und laut Hersteller resonanzarme Chassis soll Nebengeräusche dämpfen. Den Audio-Technica AT-LP70xBT gibt es mit drei verschiedenen Oberflächen und einer abnehmbaren Staubschutzhaube in den Farbkombinationen Schwarz-Silber, Weiß-Silber und Schwarz-Bonze.

Audio-Technica AT-LP70xBT ist ab August 2024 erhältlich

Der Audio-Technica AT-LP70xBT ist ab August 2024zu einer UVP von 249 € erhältlich. Im Spoiler weiter unten findet ihr noch einmal eine Zusammenfassung der Kernfunktionen laut Hersteller.

Audio-Technica AT-LP70xBT - Kernfunktionen
  • Vollautomatischer Plattenspieler mit Riemenantrieb und zwei Geschwindigkeiten: 33-1/3 und 45 U/min
  • Hi-Fi-Audio über Bluetooth
  • Zweifaches Cinch-Ausgabekabel für kabelgebundene Audioanlagen und aktive Lautsprecher
  • Kompatibel mit Qualcomm aptX Adaptive
  • Fest integrierter und mit Ersatznadeln der VM95-Serie kompatibler AT-VM95C Integral Dual Moving Magnet-Tonabnehmer
  • Dreiteilige Chassis-Konstruktion zur Dämpfung von unerwünschten Resonanzen
  • J-förmiger Tonarm sowie Tonarmsicherung
  • Integrierter Vorverstärker mit Phono-/Line-Umschaltung
  • Aluminiumdruckguss-Plattenteller mit Filzmatte
  • Externes Netzteil für geringere Nebengeräusche (Spannungswandlung außerhalb des Gehäuses)
  • Zubehör im Lieferumfang: Abnehmbares Cinch-Anschlusskabel (2 x Cinch-Stecker auf 2 x Cinch-Stecker plus Masse), Single-Adapter (45-U/min-Schallplatten), abnehmbare Staubschutzhaube mit Scharnierhalterung

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Heisenberg says:

    Bluetooth plattenspieler mit riemenantrieb gibt es gerade bei Amazon von Reloop für knapp unter 200 €.

    Aber keine Ahnung wo man deren Geräte von außerhalb vo. DJ Bereich einordnen muss.^^

  2. Es gibt keine Möglichkeit, Auflagekraft und Anti-Skating einzustellen.

  3. Ob man sich heute die nachteiligen Umstände dieser Technik wirklich noch zumuten möchte, muss jeder für sich entscheiden.

    Wer aber vielleicht einfach nur interessiert ist, wie mit nur einer Rille ein Zweikanalton / Stereo implementiert wird: https://www.youtube.com/watch?v=3DdUvoc7tJ4

    • Vinyl-Enthusiasten werden mehr oder weniger von diesem Gerät begeistert sein. Für Otto Normalverbraucher ist so etwas eher nicht gedacht. Schon die im Zusammenhang mit dem Tonabnehmersystem genannten Begriffe (elliptisch, microlinear oder Shibata) dürften bei den meisten Leuten nur Fragezeichen erzeugen. Ob man sich einen riemengetriebenen Plattenspieler wirklich antun will, um seine teuer erworbenen Direktmitschnitte abzuspielen? Der genannte Preis könnte das Gerät für jemand, der nicht die höchsten Ansprüche stellt, durchaus interessant machen. Wie schon in der Überschrift des Blogbeitrags genannt, soll es sich um ein Einsteigergerät handeln.

      • Als Entuhsiast würde ich BT bei Vinyl ablehnen.

      • Stimmt. Würde mich die Kindheitsnostalgie reizen um mir mal wieder eine Platte anzuhören, würde ich mit so einem Gerät liebäugeln. Einfach weil es ganz gut ausschaut und ich es per BT an meine Soundbar koppeln könnte.
        Die ganzen Begriffe sagen mir wenig und sind mir auch ziemlich egal.
        Es ginge ja nur um das nette Aussehen mit der Platte drauf und das Knistergefühl beim anhören.

  4. Einen Link zur Produktseite des Anbieters dürfte man m. Erachtens schon im Artikeltext erwarten dürfen https://www.audio-technica.com/de-de/at-lp70xbt

  5. Für den Einsteiger durchaus interessant, da eine Erweiterbarkeit mit anderen Nadeln wie Shibata möglich ist.
    Für den Enthusiasten wegen den wenigen Einstellmöglichkeiten nicht von Interesse. Werde auch weiterhin bei meinem verlässlichen Golden One bleiben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.