Google Maps: Neue Augmented-Reality-Funktionen

Google hatte jüngst neue Augmented-Reality-Funktionen für Google Maps angekündigt.

Wenn Benutzer in Google Maps nach einem Ort sucht, der AR-Inhalte bietet, können sie ihn direkt in der App erkunden. Man tippt einfach auf das „AR-Ansicht“-Symbol und hebt das Smartphone an, um die Umgebung über Lens in Maps zu betrachten. Nutzer können das Erlebnis von überall auf der Welt mit Street View betrachten, auch wenn man nicht am Ort des Geschehens ist.

Mit AR können sich Anwender in die Zeit um 1900 zurückversetzen lassen, um architektonische Konzepte des Eiffelturms zu erleben, die nie verwirklicht wurden – oder die Länderpavillons zu sehen, die für die Weltausstellung im Jahr 1900 vorübergehend entlang der Seine gebaut wurden. Um mehr über diese Wahrzeichen zu erfahren, kann man die interaktiven Infokarten nutzen, die einen tieferen Einblick in ihre Geschichte und Kultur geben.

Später in diesem Sommer kann der Maps-Nutzer sogar noch weiter in der Zeit zurückgehen und historisch genaue AR-Nachbildungen von Paris aus dem 18. Jahrhundert erleben, so Google. Man kann der Kathedrale Notre-Dame de Paris und ihrer Umgebung einen Besuch abstatten und erleben, wie es dort um 1789 aussah. Ebenso ist es möglich, eine 3D-Nachbildung der Bastille Saint-Antoine vor der Französischen Revolution zu erkunden oder den geschichtsträchtigen Tuilerien-Palast besichtigen, der 1871 niederbrannte. Diese Möglichkeiten werden dank der Zusammenarbeit mit Google Arts & Culture und Ubisoft zum Leben erweckt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.