3,4 Millionen Photovoltaikanlagen in Deutschland installiert, Produktion in Deutschland rückläufig

Foto von Giorgio Trovato auf Unsplash

Immer mehr Unternehmen und private Haushalte in Deutschland nutzen Sonnenenergie zur Stromerzeugung. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) waren im April 2024 in Deutschland etwa 3,4 Millionen Photovoltaikanlagen installiert, die insgesamt über 81.500 Megawatt Leistung verfügten.

Das bedeutet eine Zunahme von 29,8 % an Anlagen im Vergleich zum Vorjahr und eine Steigerung der installierten Leistung um 20,5 %. Im April 2023 gab es knapp 2,7 Millionen Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 67.600 Megawatt. Alle Photovoltaikanlagen, die Strom in das öffentliche Netz einspeisen und einen Stromzähler zur Messung der eingespeisten Strommengen haben, werden erfasst. Kleinere Anlagen wie Balkonkraftwerke sind in der Regel nicht inbegriffen.

Erwartbare, aber nicht so gute Nachrichten: In Deutschland ist die Fertigung von Photovoltaik-Solarmodulen im ersten Quartal 2024 stark eingebrochen. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres sank die Produktion um über die Hälfte auf etwa 495.600 Einheiten, was einem Rückgang von 52,8 % entspricht. Noch drastischer gestaltete sich der Rückgang bei den Solarkollektoren, die Sonnenenergie in Wärme umwandeln, sowohl zur Warmwasserbereitung als auch zur Raumheizung. Während im ersten Quartal 2023 noch annähernd 64.800 dieser Kollektoren produziert wurden, fiel die Zahl im gleichen Zeitraum 2024 auf etwa 21.300, was einem Einbruch von 67,1 % gleichkommt.

Auch das vorangegangene Jahr zeichnete sich durch einen Rückgang in der Produktion von Solarmodulen aus. Im Jahr 2023 wurden rund 3,4 Millionen Module hergestellt, 12,8 % weniger als 2022, als knapp 4 Millionen Einheiten gefertigt wurden. Bei den Solarkollektoren war der Produktionsrückgang noch ausgeprägter: Hier wurden 2023 etwa 192.000 Stück hergestellt, 28,4 % weniger als im Vorjahr, in dem 268.100 Kollektoren produziert wurden.

2023 wurden Photovoltaikanlagen im Gesamtwert von etwa 3,6 Milliarden Euro nach Deutschland importiert, was einem Rückgang von 12,5 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Aus China, dem mit Abstand führenden Lieferland, stammten 86,4 % dieser Importe. Die Niederlande und Vietnam folgten weit abgeschlagen mit Anteilen von 5,4 % bzw. 2,6 %.

AngebotBestseller Nr. 1
PIANETA Balkonkraftwerk 880W Bifazial / 800W auf 600w drosselbar 2 x 440w...
  • ✅ Mit dem premium PIANETA 880 Bifazialen Solar Balkonkraftwerk können Sie sofort Ihren eigenen Strom erzeugen. Das Balkonkraftwerk...
  • ✅ Bifaziale Solarmodule - 2 x 440w bifaziale monokristallin Marken Solarmodule mit 12 Jahren Produkt- und 30 Jahre Performance Garantie!...
Bestseller Nr. 2
Solakon® 830W Balkonkraftwerk 800W komplett Steckdose - Balkonkraftwerk 800...
  • 𝟯𝟯% 𝗠𝗘𝗛𝗥 𝗘𝗥𝗧𝗥𝗔𝗚 - Mit unserem neuestem 800W Wechselrichter steigern Sie ab sofort den Ertrag Ihrer PV...
  • 𝗘𝗶𝗻𝗴𝗲𝘀𝘁𝗲𝗰𝗸𝘁 𝘂𝗻𝗱 𝗹𝗼𝘀𝗴𝗲𝘀𝗽𝗮𝗿𝘁 - Wir machen es einfach: mit unserer...
Bestseller Nr. 3
PIANETA Balkonkraftwerk 830W / 800w 2 x 415w der Marken Ja Solar Module,...
  • ✅ Mit dem PIANETA 800watt Solar Balkonkraftwerk können Sie sofort Ihren eigenen Strom erzeugen. Das 800W Balkonkraftwerk produziert je...
  • ✅ Solarmodule - 2 x 415w monokristallin Solarmodule der Ja Solar mit 12 Jahren Produkt- und 25 Jahre Performance Garantie. Die Solarmodule...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Die Anschaffung unserer PV-Anlage betrachten wir mit als beste Investion ever.

  2. Wundert mich leider überhaupt nicht: „Das ist keine Hightech-Technologie“, betonte Lindner.
    Wir zwingen entsprechende Unternehmen ins Ausland abzuwandern, weil keiner sie unterstützen möchte. Traurig, vor allem weil es weltbekannte Unternehmen mit 1a Modulen sind die abwandern (müssen). Aber scheinbar brauchen wir das nicht. Wir können uns ja auch günstiger abhängig machen von China.

    • Sehe ich auch so. Hier wird in Deutschland ein Produkt in wirklich großer Stückzahl benötigt und wir kaufen es zu 86% im Ausland ein. Statt eine eigene Wertschhöpfung zu haben machen wir uns lieber von Dritten abhängig. Jeden Manager würde man dafür feuern.

    • Es ist nun Mal eine ziemlich simple Technik.
      Warum also mit Milliarden Subventionen eine Produktion in Deutschland am Leben halten? Ich sehe hier auch keine Abhängigkeit. China braucht Europa bei der schwachen Wirtschaft und Überproduktion mehr als andersherum. In den Häfen sollen sich bereits die Container mit Modulen stabeln.

      Wenn China irgendwann nicht mehr liefern (warum?), bricht bei uns auch nichts zusammen. Die Preise steigen und Investoren bauen in 6-12 Monaten eine Produktion in Europa auf.

      • Seit wann gilt die Regel: „simple Technik, also Ausland“? Wenn sich ein Produkt 3,4 Millionen (bzw. wohl eher mind. 15 Mio, wenn man mal von mind. 5 Panels pro Anlage ausgeht) verkaufen lässt, dann kann man allein schon bei der schieren Masse davon ausgehen, dass man damit letztendlich Gewinn machen kann und sogar noch so angenehme Nebeneffekte wie Arbeitsplätze schaffen und Unabhängigkeit von Drittländern schaffen kann. Aber gut: Sind ja keine Autos und daher Herrn Lindner & Co. egal.

        • Soll das absichtlich hohles FDP-Bashing sein?
          Simple Technik bedeutet in diesem Zusammenhang, dass der Chinese es einfach günstiger bauen kann. In der Folge würden die Panels also dennoch importiert werden. Wenn der Staat hier nicht gegen subventionieren würde. Es wäre also ein Kampf gegen Windmühlen, da es keine Hightech-Technologie ist.

        • Es gilt nicht simple Technik – Ausland, sondern ob ein wettbewerbsfähiger Preis erreicht werden kann. Bei Solarmodulen (aus zahlreichen Gründen) offensichtlich nicht der Fall.

          Die Unternehmer sind nicht grundlos abgewandert bzw. pleite gegangen.

          Vielleicht kann man in einigen Jahren mit einer 95%+ automatisierte Fertigung durch Roboter einen sinnvollen Preis erzielen.

          Ich nehme an du kaufst als Patriot deine Solarmodule (und jegliche anderen Produkte) in Deutschland, auch wenn’s 50-100% teurer sind.

      • @Mule Ich sehe das nicht als hohles FDP-Bashing. Lindner ist halt mal derjenige der das Ganze blockt und zu verantworten hat, dass Unternehmen wie Meyer Burger, Solarwatt und Heckert Solar ihre Standorte in Deutschland schließen müssen. Weltbekannte Unternehmen, die zu den Besten in der Branche gehören möchte ich nur noch mal anmerken. Ich bin der vollen Überzeugung, dass wir nur dann langfristig in egal welchen Bereichen erfolgreich sein können wenn wir die Sachen auch bei uns herstellen und nicht komplett davon abhängig, dass kommunistische Länder uns freundlich gesonnen sind. Das Gleiche Thema sieht man auch bei den Medikamenten. Auch keine Hightech-Technologie, aber die haben wir auch komplett aus unserem Land vertrieben und was ist das Ende vom Lied? Jetzt fällt auf, dass wir einen hohen Bedarf haben, können es aber nicht decken (Siehe Fiebersäfte für Kinder letzten Winter). Wir sollten schon allein auch zu einem gewissen Grad Lebensfähig sein. Entweder durch deutsche Produktionen oder durch Europäische.

        @Robert Simpler Grund warum China nicht mehr liefert: Sie holen sich Taiwan zurück. Rest kannst dir ausmalen.
        Und: In 6-12 Monaten ist so eine Produktion nicht aufzubauen in der benötigten Menge für unser Land.

        • Den Grund dachte ich mir schon. Was hätte China davon? Damit schaden sie sich nur selbst. Die Wirtschaft bricht weiter ein und zehntausende Arbeiter werden entlassen. Sehr schlecht für den sozialen Frieden. Es hat auch überhaupt keine Auswirkung auf Europa. Bricht dann bei uns etwas zusammen? Alte Module können mit der hohen Anzahl von Lagerware in Europa ersetzt werden (oder auch nicht). Große neue Solarparks werden erstmal auf Eis gelegt. Vielleicht nicht gut fürs Klima, aber auch kein Weltuntergang für Deutschland/Europa.

          In 6-12 Monaten lässt sich einiges aufbauen (natürlich nicht 100% kompensieren, wenn der politische Wille da ist (Bürokratie ist die größte Bremse). Selbst wenns 2 Jahre dauert, was solls?

  3. Es werden aber auch sehr oft Wechselrichter aus China verbaut die natürlich alle Online sind. So geben wir jetzt China den Killswitch für die Energieversorgung, jetzt wo wir ihn mühsam Russland entzogen haben.

  4. Das ist ja das, was der Chinese bezweckt.
    Die eigene Industrie subventionieren,
    damit sie auf dem Weltmarkt die anderen Marken unterbieten und somit Bakrott machen und später dann den Preis und die Verfügbarkeit bestimmten. (Macht ausnutzen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.