Apple plant angeblich iPhone 17 mit mechanischer Blende

Apple plant laut einem Bericht von „The Information“ im nächsten Jahr mindestens ein iPhone 17 Modell mit einer mechanischen Blende einzuführen. Diese Innovation erlaubt es den Nutzern, die Blendenöffnung der Kamera manuell anzupassen. Während alle bisherigen iPhone-Kameras feste Blenden besitzen, gibt es bei Android-Smartphones bereits variable Blenden. Mit der mechanischen Blende könnten Nutzer eine kleinere Blendenöffnung wählen, was Aufnahmen mit einem natürlichen Tiefenschärfe-Effekt ermöglicht. Dabei bleibt das Hauptmotiv im Vordergrund scharf, während der Hintergrund verschwommen dargestellt wird.

Derzeit erreicht Apple diesen Effekt durch den Porträtmodus, der jedoch gelegentlich Schwierigkeiten hat, Vorder- und Hintergrund sauber zu trennen. Eine mechanische Blende könnte dieses Problem beheben. Die Markteinführung der iPhone 17 Serie wird für September 2025 erwartet. Es wird vermutet, dass die mechanische Blende nur im hochklassigen „iPhone 17 Ultra“ Modell, das derzeit als „iPhone 17 Slim“ bekannt ist, verfügbar sein könnte.

Mal die Mutmaßungen außen vor: Bis zum iPhone 17 ist es noch einige Zeit hin, die finalen Entscheidungen zur verbauten Hardware mit Sicherheit noch nicht komplett durchdiskutiert – da kann sich noch einiges tun und in den nächsten Monaten dürfte sicherlich mit entsprechenden Leaks zu rechnen sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.