Sonos: App-Update mit Verbesserungen und neuen Funktionen
Sonos-Kunden kennen vermutlich die ganzen Probleme, die die Steuer-App derzeit mitbringt. Das Ganze war bisher ein riesiger Schuss in den Ofen, die neue App glänzte durch Abwesenheit von bekannten Funktionen und generellen Schwierigkeiten. Wirklich sehr ätzend. Nun steht wieder einmal eines der größeren App-Updates für das Sonos-System bereit, nämlich Version 80.05.04 für iOS und 80.05.06 für Android.
Laut Sonos hat man nun das Setup, Konfiguration und Suche für lokale Musikbibliothek hinzugefügt. Es gibt auch verbesserte Kontoeinstellungen für Sonos-Pro-Abonnenten sowie Einstellungen für Autoplay und Komprimierung für Line-In. Ebenso gibt es inzwischen auch verbesserte Benachrichtigungen für Firmware-Updates, eine generelle verbesserte Zugänglichkeit in den Einstellungen und auch bessere Sub-Audio-Einstellungen mit dem Amp.
Dann einmal allen ein fröhliches Aktualisieren und hoffentlich bessere Leistung.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Und wo sind die „neuen“ Funktionen, die es bis Version 16.1. nicht schon gab?
Ich bin ja kein Freund eurer teilweise sehr dramatischen Wortwahl, aber „ein riesiger Schuss in den Ofen“ ist hier auf den Punkt.
Ich hatte am Anfang absolut keine Probleme mit der neuen App, nur einige Funktionen hatten mir gefehlt. Fand ich nicht schlimm, weil ich die alle Jubeljahre mal nutzte. Seit einigen Wochen aber, aus dem nichts, sind einige Geräte nicht da, Surround-Einstellungen kann ich nicht vornehmen, weil die Surrounds nicht da sind ODER die Geräte werden als Surround angezeigt, Einstellungen jedoch nicht möglich. TruPlay schaltet sich aus. Lautstärkebegrenzung ist weg. Loudness schaltet sich ein, Nachtmodus ändert nichts. Bin langsam gespalten. Will vom Beam zum Arc, evtl der überteuerte Nachfolger, falls da mal gescheite Gerüchte auf dem Tisch liegen, aber das letzte Update, macht es nicht leicht.
Na mal schauen ob nach dem Update die Wecker morgen noch funktionieren.
Musste am Wochenende mal wieder auf dem iPhone die App deinstallieren und wieder installieren, da Nix mehr ging! Das ist seit 8. Mai ca. alle 2 Wochen der Fall mal bei iPad und iPhone mal nur bei einem von beiden. Habe mittlerweile alles bis auf 2xPlay1 und einen Sonos Roam 2 alles verkauft und habe es bisher nicht bereut.
weiterhin keine Einstellung der Balance beim AMP.
Die Performance ist auch kaum besser geworden.
Ichh das Gefühl nicht los, dass hier immer die gleichen zehn Leute unter einem Sonos Artikel ihre Probleme posten.
Bei mir klappt die App eigentlich ohne Probleme. Sowohl mit meinen alten Ones, meine r Arc, Sub und Beam.
Nur die Roam spackt etwas rum. Aber die App ist auf jeden Fall din riesen Fortschritt!
Ich stimme da zu. Mir fehlten am Anfang die Wecker, die sind nun wieder da inkl. Einstellung der Zeitzone. Der Rest läuft top wie vorher und einige Festures sind leichter zu erreichen als vorher. Also die Dramatik kann ich nicht (mehr) nachvollziehen .
Ich habe leider mit meinem Setup (Arc, Sub, 2 Rear One, 4 One und 1 alte One) massive Probleme. Genau die geschilderten. Surround Sound bekomme ich quasi garnicht mehr hin (nur umständlich über Trennen, neu Verbinden usw.). Dann starte ich Musik und bekomme sie später nicht mehr aus, weil keine Verbindung mehr möglich. Mal eben Laut und Leiser geht auch nicht, wenn die App mal paar Min im Hintergund war. Bin eigntlich Fan von Sonos, aber das hier ist wirlich der letzte MIst! Die so wichtigen weggefallenen Funktionen interessieren mich dabei garnicht. Mir geht es um nicht funktionierende Grundfunktionalitäten, die mich echt ankotzen.
Dann mach dich ein Downgrade auf Version 16.1 🙂
Kann einer bestätigen, dass Audio von einem NAS wieder sinnvoll nutzbar ist? Bevor das nicht wie früher funktioniert, bleibt bei mir die letzte Version vor dem Desaster drauf. Die tut was sie soll.
Weiterhin kann ich Sonos Radio nicht laden. Es kommt immer eine Fehlermeldung. Kernschrott. Ich werde jetzt die One‘s verkaufen. Habe keinen Bock mehr auf den Müll.
Die 16.1 funktioniert bei mir nicht mehr. Bekomme jetzt jedes Mal die Aufforderung, die App zu aktualisieren, bevor ich meinen One SL wieder steuern kann. Die App zurückzusetzen und sonos auf DNS-Level zu blockieren hat keine Abhilfe gebracht. Hat sich die Firmware im Hintergrund aktualisiert (hab den DNS-Block erst gerade ausprobiert)? Jemand eine Idee, wie sich das wieder rückgängig machen ließe?