Android 15: Finale Beta 4 veröffentlicht

Google hat die vierte und damit letzte Beta-Version von Android 15 veröffentlicht, womit vermutlich nicht mehr viel Veränderung bis zur finalen Veröffentlichung stattfinden wird. Das Changelog habe ich euch unten angehängt. Interessierte können sich Beta 4 auf ihr unterstütztes Pixel-Gerät ziehen, folgende Modelle werden dafür genannt:

  • Pixel 6 and 6 Pro
  • Pixel 6a
  • Pixel 7 and 7 Pro
  • Pixel 7a
  • Pixel Fold
  • Pixel Tablet
  • Pixel 8 and 8 Pro
  • Pixel 8a

Changelog

Top gelöste Probleme

Android 15 Beta 4 behebt die wichtigsten Probleme, die in den folgenden Abschnitten beschrieben sind, und enthält Fixes für einige Probleme, die hier nicht aufgeführt sind.

Vom Entwickler gemeldete Probleme

Ein Problem mit dem Kontrast, das einige Elemente in den Schnelleinstellungen schwer lesbar machte, wurde behoben. (Problem Nr. 340944691)

Ein Problem, das in einigen seltenen Fällen dazu führte, dass einige Pixel-Geräte in einem nicht bootfähigen Zustand stecken blieben, wenn das Gerät kurz nach der Installation eines OTA-Systemupdates zurückgesetzt wurde, wurde behoben. (Problem Nr. 349860641, Problem Nr. 349978813)

Andere behobene Probleme

Ein Problem wurde behoben, bei dem ein Android Virtual Device (AVD) mit einem Android 15-Systemabbild manchmal nicht gestartet wurde, wenn der AVD im eingebetteten Modus gestartet wurde.

Ein Problem, das manchmal dazu führte, dass die App-Benachrichtigungseinstellungen nicht wiederhergestellt wurden, wenn ein Gerät aus einem Backup wiederhergestellt wurde, wurde behoben.

Ein Problem für Pixel Fold-Geräte wurde behoben, das verhinderte, dass ein Benutzer die Face Unlock-Registrierung fortsetzen konnte, wenn das Gerät während des Vorgangs gefaltet oder entfaltet wurde.

Verschiedene andere Probleme, die sich auf die Systemstabilität, Konnektivität, Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Kamera auswirkten, wurden behoben.

Bluetooth: behobene Probleme

Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass die Digital Car Key-App bei der Ausführung im Vordergrund Low-Latency-Scans durchführte.

Ein Fix wurde implementiert, um benutzerdefinierte UUIDs anstelle von Standard-HOGP-Service-UUIDs im Android-Head-Tracking-Service zu verwenden.

Die Head-Tracking-Codec-Fähigkeiten werden genutzt, um den Transport-Support im LE-Audio-Stack zu erkennen.

Ein Fix wurde implementiert, um sofortige Ablehnung von Bluetooth-Pairing-Anfragen zu verhindern, wenn es zu einem Missverhältnis zwischen dem von der API vorgeschlagenen Transport und dem vom Bluetooth-Stack beobachteten Transport kommt, was die Erfolgsraten beim Pairing möglicherweise verbessert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Mein Pixel 7a findet kein Update….

    • Guy Koerber says:

      Schön wäre ja gewesen, wenn mit der Version 15 endlich mal die Dualen Apps aufs Smartphone gekommen wären

    • JulianoRonaldo says:

      Hey, ganz anderes Thema, aber weil du auch ein 7a hast:
      Ist der Näherungssensor bei dir auch so scheiße? dass der Bildschirm sich beim Anhören von Sprachnachrichten oder beim Telefonieren nach einigen sekunden wieder einschaltet zb?
      oder auch wenn man eine Sprachnachricht laut anhört und irgendwas am oben bildschirm bedienen möchte, dass der dann fast jedes mal schwarz wird…
      Würde mich mal interessieren. Habe das Gerät noch nicht lange

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.