BMW: Erster Automobilhersteller mit dem Car Connectivity Consortium Digital-Key-Zertifikat

Das Smartphone ist längst nicht mehr nur zum Telefonieren da. So ist es für viele mit einem smarten Schloss auch der Haustürschlüssel und für immer mehr ist es auch ein Autoschlüssel.

Die BMW Group hat als erster Automobilhersteller jetzt das CCC Digital-Key-Zertifikat erhalten. Jene Zertifizierung basiert auf den Anforderungen des Car Connectivity Consortiums (CCC)  für einen sicheren sowie interoperablen Zugriff auf das Auto mit dem BMW Digital Key. Das Consortium hat es sich zur Aufgabe gemacht, den digitalen Autoschlüssel herstellerübergreifend standardisiert zu gestalten.

Als erster Automobilhersteller wurde die BMW Group nun im Rahmen des Standards zertifiziert. BMW kann man da tatsächlich als Pionier für den digitalen Fahrzeugzugang beschreiben. Bereits seit 2018 ist ein Entriegeln per NFC möglich, seit 2021 gibt es mit dem BMW iX und dem Digital Key Plus ein Fahrzeug auf Basis der Ultra-Breitband-Technologie (UWB), welches neben dem Entriegeln und Verriegeln auch den Motor startet und erhöhte Sicherheit bietet. Die Technologie gibt es inzwischen auch in der Kompaktklasse und der neuen Mini-Familie. BMW ist sowohl mit der Autoschlüssel-Lösung unter iOS, als auch jener unter Android, kompatibel.

 

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Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

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18 Kommentare

  1. Ein Freund bestellt sich gerade einen 120k X5 und meint das nicht zu brauchen, das sehe ich als Tesla-Fahrer anders, mir fehlt aber etwas Wissen dazu.
    Wer kennt sich damit aus?
    1. Hat man beim Digital Key Plus keinen normalen Autoschlüssel mehr, sondern eine Chipkarte (wie bei Tesla)?
    2. Wenn Chipkarte: wo muss man diese ranhalten zum Tür öffnen und wo ablegen zum starten?
    3. Mit einem iPhone kann man den Key jemandem zusenden… auch an kompatible (UWB) Androiden?
    4. Gibt es sonst irgendwelche Unterschiede zu Tesla?

    • 1. Doch hast einen ganz normalen Autoschlüssel.
      2. Dieser kommuniziert über UWB. iPhone und Apple Watch hält man an die Türklinke (NFC) und zusätzlich noch einmal an die Mittelkonsole, um den Motor starten zu können.
      Zu 3 und 4 kann ich nichts qualifiziertes sagen 😀

      • Du bist offensichtlich beim alten „Digital Key“ ohne Plus. Wenn du den Text gelesen hättest, würdest du einige Unterschiede dort auch bemerkt haben.

        • Nun ja, du scheinst den Artikel offenbar auch nicht so recht verstanden zu haben. Digital Key Plus bedeutet, dass du dein Smartphone nur noch mitführen musst. Der normale Digital Key sieht das Vorgehen über NFC vor.
          Siehe BMW Website: https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-connecteddrive/digital-key.html

          • Meinst du mich? Mir ist der Unterschied klar, David vermischt das hingegen etwas, wenn ich ihn richtig verstehe, oder David und ich reden leicht aneinander vorbei.
            „Digital Key“: iPhone an den Türgriff (NFC) zum öffnen halten und dann in die Mittelkonsole legen.
            „Digital Key Plus“: iPhone in der Tasche lassen und somit auch nicht in die Mittelkonsole legen, geht alles per UWB.
            P.S. Ich habe jetzt auch heraus gefunden, dass es bei beiden Varianten noch einen herkömmlichen Autoschlüssel als Backup gibt. Eine Chipkarte (wie bei Tesla) gibt es leider nicht. Den Key kann man zwischen iPhone und (kompatiblen) Androiden versenden.

      • Black Mac says:

        “… und zusätzlich noch einmal an die Mittelkonsole, um den Motor starten zu können.”

        Also muss die Apple Watch am linken Handgelenk an die Mittelkonsole neben dem rechten Arm gehalten werden? Da mutiert ja der ganze Coolness-Faktor zu einer peinlichen Turnübung.

        • Das Thema ist verwirrend, selbst BMW ist zu doof das vernünftig auseinander zu halte.
          Es wird ständig der alte „Digital Key“ und der neue „Digital Key Plus“ durcheinander geworfen.
          Man hat keinen Autoschlüssel mehr dabei, beim „Plus“ braucht man zudem rein gar nichts mehr zu machen, es reicht dass man die Uhr oder das Smartphone dabei hat. Also nichts mit ranhalten oder in der Mittelkonsole ablegen. P.S. ein iPhone kann das sogar, wenn der Akku „leer“ ist bzw. sich abgeschaltet hat, weil fast leer ist.

      • Zur Qualität der Antworten sage ich jetzt mal nichts.

        Aus Erfahrung bzw. als Besitzer der SA Digital Key Plus, meine Antworten:

        – Man bekommt 2 Schlüssel und 1 KeyCard

        Genau 1x braucht man den Schlüssel zur Aktivierung Iphone/AW

        Ich nutze das Iphone und sie AppleWatch im Expressmodus und muss auch nicht mehr Telefon oder Watch an die Tür halten.
        Das geht komplett ohne irgendwelche Eingriffe beim Annähern.

        Man kann allerdings den Expressmodus ausschalten und dann muss mn Telwfon oder Watch an die Fläche des Türgriff vorne halten.

        • Danke, hab jetzt auch mal mit dem Händler gesprochen.
          Bei einem neuen X5 50e (und anderen Modellen) ist der Komfort-Zugang Serienausstattung, dazu gehört auch eine Chipkarte (kann man bei Bedarf aktivieren).
          Zudem ist bei diesem Modell der „Digital Key Plus“ keine „SA“ mehr sondern „S“, also Serie.
          Also läuft das dann wie bei Tesla… man hat nur noch sein iPhone dabei und lässt die Autoschlüssel zuhause. Als Backup könnte man dann die Chipkarte im Portmonee haben, ohne vermutlich jemals darauf zurückgreifen zu müssen.

    • 3. „Der BMW Digital Key kann jetzt zwischen iPhone und Android Geräten geteilt werden (12/2022)“ Also das geht schon länger.

      • 1. Leider keine Chipkarte. Man bekommt als Backup wie gehabt 2 Autoschlüssel. Die lässt man dann halt zuhause. Ich finde es ganz angenehm beim Tesla noch die Chipkarte als Backup im Portmonee zu haben. Allerdings hat man beim BMW als Backup die Apple Watch, das geht bei Tesla nicht.

        • Dezember gab es definitiv noch 2 Schlüssel und 1 KeyCard.

          Braucht man aber alles nicht bei der SA Digital Key Plus.
          Iphone oder Watch und sonst nix.

          Habe die Karte zur Sicherheit in der Börse.

  2. Da freu ich mich schon auf den nächsten Chaos Communication Congress wo die Sicherheitlücken präsentiert werden.

    • Selbst wenn die eine Lücke bei UWB finden ist es sehr viel sicherer als die aktuellen Autoschlüssel. Deren Funksignal ist extrem unsicher. Man kennt die Videos, wo jemand mit dem Laptop neben dem Auto, das Fahrzeug entriegelt oder wie nacht das Signal vor der Haustür verstärkt wird um das Auto zu klauen. UWB ist hingegen verschlüsselt und das Auto weiß, wenn der Sender weiter entfernt ist, da kann nichts verstärkt werden.

  3. Ich habe vor zwei Wochen meinen neuen iX1 bekommen.
    Man bekommt mit dem Fahrzeug zwei Autoschlüssel und eine Chipkarte. Die Chipkarte ist dann nett, wenn man nicht den „dicken“ Schlüssel mitnehmen möchte. Zusätzlich habe ich den Schlüssel digital auf meinem iPhone und der Apple Watch.

    Ich nutzt ausschließlich den digital Schlüssel auf meinem iPhone und/oder Apple Watch. Dieser digitale Schlüssel funktioniert 1:1 wie auch der „normale Schlüssel“. Das Auto entsperrt sich bereits auf ca 1-2 Meter Entfernung – ebenso verriegelt es automatisch beim entfernen.
    Weder das iPhone noch die Uhr muss irgendwo im Auto hingehalten werden. Man drückt den Start Knopf und los geht es. Eben wie als hätte man einen „richtigen“ Schlüssel dabei.

    Die hier geteilten Infos sind nicht korrekt oder basieren auf (älteren) Ausstattungen.

    • Exakt so ist es, siehe mein Beitrag um 16:01.

      Evtl. noch interessant für den ein oder anderen:
      Watch ab Version 5.
      Auch mit Phone oder Watch kann man die Funktionen des Schlüssel nutzen, also Öffnen der elektrischen Heckklappe z.B.

  4. All diese Techniken haben einen für mich entscheidenden Nachteil: Man muss beim Weggehen vom Auto darauf achten, ob es sich auch wirklich verschließt. Ergebnis war bei mir, dass der Wagen dann doch hin und wieder offen geblieben ist, weil eben jenes automatische Verschließen nur zu schätzungsweiße 90 bis 95% funktioniert hat. Wenn ich den Wagen aktiv verschließe, merke ich dagegen sofort, ob er im entsprechenden Moment reagiert.

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