MSI Cubi NUC: Neue Mini-PC-Reihe vorgestellt

MSI kündigt die neue Mini-PC-Reihe Cubi NUC an. Sie umfasst zum Start die Modelle Cubi NUC 1M, Cubi NUC 1MG und Cubi NUC 13MQG. Der Hersteller spricht von einem „besonders eleganten Design“, sticht da aber aus meiner Sicht nicht wirklich aus der Masse heraus. Punkten will man jedenfalls auch mit seiner Software Power Meter.

Dahinter verbirgt sich ein Tool, das Einblicke in den Stromverbrauch beim Betrieb bietet. Da macht man auch ein wenig auf Nachhaltigkeit, denn ihr könnt etwa durch das Programm auch euren Co2-Ausstoß und die Stromkosten schätzen lassen. Die Software verfügt zudem über eine Ein-Klick-Energiesparfunktion, die es ermöglicht, den Energieverbrauch zu optimieren, ohne angeblich dafür die Leistung drosseln zu müssen.

Der MSI Cubi NUC bietet Thunderbolt 4 und Power Delivery. Er ist außerdem mit einer 4-Display-Funktion über zwei HDMI- und zwei Thunderbolt-Anschlüsse ausgestattet. Darüber hinaus verfügt der MSI Cubi NUC über MSI Power Link, was es ermöglicht, das System direkt über den Power-Button des Monitors ein- und auszuschalten. Die Cubi-NUC-Serie ist mit Dual-2.5G-LAN-Anschlüssen und DDR5-Arbeitsspeicher ausgestattet. Der Cubi NUC 13MQG unterstützt obendrein Intel vPro.

So werkeln am Ende im Inneren bis zu Intel Core 7 150U, bis zu 64 GByte DDR5-RAM mit 5.200 MHz und Windows 11 Pro als Betriebssystem. Wie bei solchen Mini-PCs üblich, so könnt ihr auch die Varianten des MSI Cubi NUC über eine VESA-Halterung hinten am Monitor befestigen. Speicherplatz kann über die zwei M.2 Slots (NVMe PCIe Gen4 x 4) und eine 2,5-Zoll-Halterung verbaut werden. Weitere Informationen zur neuen Produktserie gibt es bei Bedarf auch direkt auf der Produktseite von MSI. Preisangaben macht der Hersteller derzeit noch nicht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.