Philips Hue und die Matter-Probleme: Update für die Bridge wird verteilt

Falls du bemerkt hast, dass deine Philips-Hue-Lampen sich ohne ersichtlichen Grund auf maximale Helligkeit einstellen, selbst wenn sie auf eine niedrigere Intensität gestellt wurden, gibt es dafür eine Erklärung. Der Hersteller, Signify, hatte das Problem identifiziert und bereits angekündigt, dass ein Update erscheinen wird.

„Eine eingehende Untersuchung hat ein Kompatibilitätsproblem mit dem Matter-Smarthome-Standard aufgedeckt. Hierbei werden zufällige, kurzzeitige Funkstörungen irrtümlich als manuelle Schalterbetätigungen wahrgenommen, was zur Folge hat, dass Lampen, die eigentlich auf niedriger Helligkeit eingestellt sind, unvermittelt auf volle Leuchtkraft springen“, erläuterte Kate Helander, eine Pressesprecherin von Signify.

Signify betonte, dass nur eine geringe Anzahl von Nutzern von diesem Fehler betroffen ist. Mittlerweile wird das Update für die Hue-Bridge verteilt, konkret geht es dabei um die Version 1965053040, die allerdings erst nach und nach verteilt wird. Bei mir ist sie beispielsweise noch nicht eingetroffen, ich bin allerdings auch nicht von diesem spezifischen Problem betroffen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Meine Hue Cher Leuchte hat sich nie den letzten Zustand gemerkt, startete immer bei 1%. Hab mich aber jetzt von der Hue Bridge verabschiedet und steuere alles nur noch über Zigbee2Mqtt an. Seitdem besteht das Problem nicht mehr.

  2. Ich hatte mir erst nicht soviel dabei gedacht, als dieses Phänomen seit Kurzem aufgetreten ist und jetzt lese ich hier davon… Spannender Weise habe ich exakt das Gleiche, auch ohne die Bridge, bei all meinen E27 Leuchtmitteln sowie der Hue Go Table Lamp, welche per Bluetooth mit der Amazon-Sprechbüchse verbunden sind. Ist dies ebenfalls bekannt und auch diesbezüglich ein Update für die Leuchten selbst geplant?

  3. Heisenberg says:

    Ich erinnere mich noch an meine Kommentare als matter und thread damals immer in den News waren und auch das hue dann Matter bekommt, dass ich daraus keine Nutzen ziehen kann weil mein smart home schon immer funktionierte habe ich ja damals schon gesagt, aber dass ich mit softwareproblemen dadurch nicht belästigt werden möchte ebenso, so here we go…

  4. Ist denn auch das Problem bekannt, dass die Hue Dimmer Switches von jetzt auf gleich bei einigen Anwendern nicht mehr die Lampen steuern können? In der Hue-App wird die korrekte Betätigung des jeweiligen Schalters angezeigt – die Lampen reagieren jedoch nicht. Eine Steuerung der Lampen direkt über die App oder aber auch über Alexa ist weiterhin möglich. Ein Batteriewechsel und ein Reset der Switches brachten keinen Erfolg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.