Immer wieder sonntags KW 28: Apple Vision Pro startet in Deutschland, neue Foldables von Samsung

Einen guten Morgen an alle Leser dieses Beitrags – ganz besonders an die Frühaufsteher, die tatsächlich direkt um 6:30 Uhr hereinlesen. Ihr findet in diesem Post eine kleine Zusammenfassung einiger beachtenswerter News der (fast) verstrichenen Woche. Zusätzlich erinnere ich auch noch an einige unserer Tests vom letzten Wochenende.

Legen wir direkt los: Seit Freitag ist sie etwa in Deutschland erhältlich, die Apple Vision Pro. Mit ihrem Preis von rund 4.000 Euro spricht sie aber nur eine Nische von Enthusiasten mit prall gefüllten Geldbeuteln an. Man darf aber gespannt sein, wie der Hersteller aus Cupertino dieses Marktsegment weiterhin bedienen wird. Es soll ja auch an einer günstigeren Alternative gearbeitet werden.

In den deutschen 5G-Mobilfunknetzen wird es technische Veränderungen geben. Die Bundesregierung hat entschieden, sich unabhängig von chinesischen Komponenten machen zu wollen. Daher soll Hardware von Huawei und ZTE nach einer Übergangsfrist herausfliegen. Man will damit auch die nationale Sicherheit stärken und zeigt damit ein offenes Misstrauen gegenüber der chinesischen Regierung.

Samsung hat in dieser Woche obendrein zahlreiche neue Geräte vorgestellt. Da wären etwa die beiden neuen Foldables Samsung Galaxy Z Fold6 und Flip6. Dazu gesellen sich die Galaxy Bud3 und Buds3 Pro als neue TWS-Kopfhörer. Auch hat man mit den Galaxy Watch7 und Galaxy Watch Ultra zwei neue Smartwatches vorgestellt. Im Wearable-Bereich gesellt sich auch noch das Galaxy Ring dazu.

AVM wird übernommen und das sind unsere Tests vom letzten Wochenende

Im Zuge dieser Woche ist auch bekannt geworden, dass der Berliner Netzwerkspezialist AVM übernommen wird. Mal sehen, wie sich das Ganze dann weiterentwickeln wird. Die Unternehmensgründer und bisherigen Leiter des Herstellers wollen ja altersbedingt in den Ruhestand gehen. Die Nachfolge ist durch die Übernahme im Grunde schon geregelt worden.

Amazon hatte im Übrigen Anfang der Woche seinen neuen Wecker Echo Spot (2024) vorgestellt. Dieser kostet zur Einführung nur 54,99 Euro für Prime-Kunden und setzt auf umfangreiche Alexa-Funktionalität.

Hier im Blog läuft im Übrigen mittlerweile auch eine neue Monatsumfrage. Dabei geht es darum, wie ihr aktuell das lineare Fernsehprogramm empfangt. Am letzten Wochenende sind hier auch zwei neue Tests erschienen. Caschy hatte sich die Knochenschall-Kopfhörer OpenSwim Pro von Shokz angehört. Ich selbst durfte mich den Jabra Elite 10 Gen 2 widmen, bedauerlicherweise dem letzten TWS-Flaggschiff der Dänen.

Wie an jedem Sonntagmorgen, so wünsche ich allen Lesern auch heute im Namen des Teams einen angenehmen Restsonntag und für morgen einen tollen Start in die Woche! Caschy, Benny, Olli, Felix, Mike und ich freuen uns, wenn ihr weiter das Blog lest und gerne bei Lust und Laune einen Kommentar hinterlasst. Jetzt folgen zum Schluss natürlich noch die zehn meistgelesenen Posts der letzten Woche.

Homematic IP: Neue App ab sofort verfügbar
1&1 mit neuen Glasfaser-Tarifen
Google One: Dark Web Report wird entfernt
Shelly verkauft bald smarte Türschlösser
Google Maps für iOS und Carplay mit Geschwindigkeitsanzeige
Beeper unterstützt Android Auto
Google Pixel 9: Das sollen die Preise sein
Barclays verkauft den deutschen Privatkundenbereich
Sonos: Neue Flaggschiff-Soundbar leakt
Philips Hue: Version 5.21.0 bringt Neuerungen

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.