Google Fotos: Foto aus angezeigter Erinnerung entfernen

Google Fotos ist absolut gut darin, alte Erinnerungen aufzubereiten und diese regelmäßig seinen Nutzern unter die Nase zu reiben. So toll das bei schönen Erinnerungen ist, so blöd oder schlicht unpassend kann das wohl auch bei der einen oder anderen negativen Erinnerung sein. Darum für euch mal als kurzen Hinweis, wie ihr ein Foto wiederum auch auf manuellem Weg aus einer angezeigten Erinnerung entfernen könnt.

In der Google-Fotos-App wählt man bei der angezeigten Erinnerung über das Dreipunkte-Menü den entsprechenden Menüpunkt „Foto aus dieser Erinnerung entfernen“ an:

  1. Öffnet die Google Fotos App.
  2. Tippt im Karussell der angezeigten Erinnerungen auf eine Erinnerung.
  3. Wählt das Foto, das ihr entfernen möchtet, durch Wischen aus.
  4. Tippt auf das Dreipunkt-Menü und dann auf Ausblenden.
  5. Tippt auf Foto aus dieser Erinnerung entfernen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Ah hier sind die Kommentare. Habe sie vor lauter Werbung gar nicht gesehen,
    Meine Frage ist nämlich: Ist das Foto dann „nur“ aus der Erinnerung entfernt oder komplett gelöscht?
    Bzw. im Ordner gelöschte Fotos erstmal.

    • Ich verstehe es so, dass es nur aus der Erinnerungs-Animation gelöscht ist. Dieselbe Funktion wie bei Apples „Rückblicken“, wo ich es überall deaktiviert habe, seit man das kann.

  2. Wie kann man denn die Erinnerungen vollständig deaktivieren? Das nervt mich nämlich. Z.B hatte ich vor kurzem einen defekten Kühlkreislauf am Auto und habe dazu mehrfach den Ausgleichsbehälter fotografiert. Jetzt kommen diese Bilder mit „den Moment noch einmal erleben“. Nee, danke, will ich nicht, wirklich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.