Thunderbird 128 Nebula: Fortan mit vier Kanälen
Angekündigt wurde es schon im letzten Jahr, nun steht die Umstellung bei Thunderbird laut Mozilla kurz bevor. Bald erscheint Thunderbird 128, Codename Nebula. Damit einhergehend gibt es ein neues Namensmuster und gleich vier Kanäle für Nutzer und Enthusiasten.
Für Version 128, auf die man auch locker später umsteigen können sollte, hat das Team den Namen „ESR“ hinzugefügt, was für Extended Support Release steht, da ein neuer monatlicher Feature-Release-Kanal eingeführt wird, der dem Firefox-Rapid Release-Kanal ähnelt. Daher musste zwischen diesem und dem jährlichen Kanal unterschieden werden. Da Firefox seine jährliche Veröffentlichung „ESR“ nennt, wurde entschieden, dies ebenfalls zu tun. Kurz gesagt: Thunderbird 128.0 esr ist der gleiche Release-Kanal wie Thunderbird 115, nur der Name hat sich geändert.
Künftig wird es vier Thunderbird-Kanäle geben:
• Daily: Tägliche Updates mit den neuesten Änderungen direkt aus den Entwicklungszweigen für Bleeding-Edge-Tester.
• Beta: Wichtige Updates alle 4 Wochen, nach täglichen Tests. Bietet Tests für die endgültigen Release-Zweige.
• Release: Wichtige Updates alle 4 Wochen, die alles enthalten, was im Vormonat in der Beta getestet wurde.
• Extended Support Release (ESR): Wichtige Updates einmal pro Jahr, kleinere Updates und Sicherheitsupdates den Rest der Zeit, mit einer Supportverlängerung von ca. 15 Monaten nach einem wichtigen Update.
Der neue monatliche Feature-Release-Kanal wird später in diesem Jahr zum Testen und Verwenden verfügbar sein, so Mozilla.
An Nebula selbst wird viel geschraubt, die Entwickler haben laut eigener Aussagen noch viel vor. Bin gespannt, was da noch alles passiert – gerade in Hinblick auf den Sync-Server, die Android- oder auch die iOS-App. Ich war ganz früher zu Anfangszeiten knüppelharter Thunderbird-Nutzer und -Fan, muss aber sagen, dass ich an die Optik heute noch schwer rankomme.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nutze selbst bei Firefox den ESR.
Er macht was er soll. Und das stabil.
Zu der Optik: das ist doch das Tolle an den Mozilla-Produkten; die Möglichkeit, sich die Optik weitgehend so hinzuschrauben, wie es einem passt. Und ich hoffe, das bleibt auch so.
Den Kalender könnten Sie nun endlich mal aufhübschen, so wie sie es schon für die 115 (?) Supernova in Demos angezeigt hatten.
Wenn man die Seitenleiste nutzt, dann sollte man auch die Tab-View ausblenden können, dann will ich wenn ich links Mail gewählt habe nur noch Mails als Tabs. Nicht aber noch den Kalender-Tab bzw. Kontakte. Usw.
Wurde glaub ich auch bei dem „All New Supernova-Design“ gezeigt.
Man sieht unten bei der Statusmeldung eine E-Mail Adresse, falls das ungewollt ist.
Macht nix, ist nur ein Dummy.
Ich bin ja Thunderbird-Fanboy, und nutze auf dem Windows-und Linux-PC den Mailer immer noch ausschließlich.
Für Otto-Normal-Mailnutzer immer noch das beste, kostenlose und werbefreie Prgramm.
Bei Mac-OS und IOS nutzte ich aber die Apple-Mail-Software. Die reicht vollkommen aus und ist halt auch gut im System integriert.
Hallo.
Ich bin gerage eben beim Googlen auf diese Seite gestoßen. Ist übrigens super!
Ich bin seit zwei Tagen auf die neue Version Thunderbird 128 umgestiege. Läuft auch soweit prima.
Aber ein Problem habe ich mit dem Kalender. Hier fehlt mir die Filter-Funktion „Alle Termine“. Ich kann nur die heutigen und die zukünftigen Termine filtern. Kann ich irgentwie die alten Termine (wie es noch bei TB Version 115 per „Alle Termine“ möglich war) einbeziehen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß, Jogi1455