Aqara Smart Lock U200 nun auch bei Amazon

Aqara hat sein neues, smartes Schloss nun auch in Deutschland bei Amazon an den Start gebracht. Das Smart Lock U200 ist kompatibel mit bestehenden Türzylindern und kann ohne Bohren oder andere Modifikationen installiert werden, ähnlich wie Produkte von Nuki oder Tedee. Ein besonderes Merkmal ist die Unterstützung von Matter-over-Thread, was die Integration in diverse Smart-Home-Systeme ermöglicht.

Es gibt mehrere Methoden, um das Schloss zu öffnen. Neben der Verwendung eines Smartphones wird auch eine automatische Entriegelungsfunktion angeboten. Zusätzlich wird ein Keypad mitgeliefert, das außen an der Tür angebracht wird und über eine IPX5-Zertifizierung verfügt. Die Benutzer können entweder einen PIN-Code eingeben oder die Fingerabdruckerkennung nutzen, die in weniger als einer halben Sekunde reagiert. Das Gerät kann bis zu 50 Fingerabdrücke speichern und bietet eine Erkennungsrate von fast 99 Prozent.

Aqara bietet zusätzlich die Verwendung von NFC-Karten und -Chips sowie Apple Home Key an. Dies hebt das Schloss von Mitbewerbern wie Nuki ab, die auch ihr neuestes Keypad ohne eine solche Funktion eingeführt haben. Laut eigenen Angaben verwendet Aqara für Fingerabdrücke und Passcodes lokalen Speicher im U200 Lock und eine AES-Verschlüsselung.

Die Aqara-App soll weitere Möglichkeiten, wie das Sperren und Entsperren aus der Ferne erlauben. Außerdem lässt sich ein Log einsehen und man kann den Zugang auch zeitlich beschränken. Ansonsten? Aqara bietet wohl anpassbare Dekor-Covers an. Das wiederaufladbare Akku-Pack soll wohl 6 Monate durchhalten. Im Keypad stecken vier AAA-Batterien. Preis des Ganzen? 270 Euro.

Aqara Smart Lock U200 (mit Fingerabdruck), Matter over Thread, Smartes Türschlosss mit Apple Home Key und...
  • [Native Matter Support over Thread] Das Aqara Smart Türschloss U200 integriert sich nahtlos in die...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Das Keypad finde ich Klasse, da weiß man als potentieller Dieb nach ein paar Jahren Nutzung welche Ziffern benutzt wurden durch die Abnutzung und dann ist die Auswahl des richtigen Codes keine Raketenwissenschaft mehr.

    • Arno Nuehm says:

      Wenn die PIN 6-stellig ist und du alle 6 Zahlen kennst, aber nicht die Reihenfolge der Zahlen, hast du 720 mögliche Kombinationen.

      Ich glaube ein Einbrecher findet einfachere Möglichkeiten, als sich das anzutun.

  2. So wie ich es verstanden habe, gibt es in Europa allerdings noch Probleme mit Apple’s Home Key, weil das kein Ziehen der Falle kann, so wie HomeKit an sich auch. Es kann also nur zwischen aufgeschlossen und abgeschlossen unterscheiden. Wenn man nicht abschließt, dann wird die Falle nicht gezogen, wenn man das Handy dranhält.

    https://www.reddit.com/r/Aqara/comments/1daddx0/home_key_u200_always_open/

    • Christian says:

      Wurde schon gefixt, HomeKey öffnet nun immer, auch wenn die Tür nicht verschlossen ist

  3. Da ich das Schloss schon habe, man kann über die Aqara-App nur in Verbindung mit einem Aqara-Hub aus der Ferne öffnen oder schließen, ansonsten nur über Matter (in meinem Fall Apple App). Auto-Lock und Auto-Unlock gehen derzeit noch nicht.
    Im Vergleich zum Nuki (2.0) ist es deutlich schneller und leiser, wirkt aber auch nicht so hochwertig wie das Nuki.
    Auch die Funktion, dass das Schloß sich automatisch dreht, wenn man es 30-60 Grad dreht (das stand so bisher nirgends), ist schlecht gelöst, denn wenn jemand einen Schlüssel nutzt, passiert das ebenso. Zudem muss man warten bis man den Schlüssel abziehen kann, da die Falle zurückgezogen ist.
    Über den Support sage ich jetzt nichts..
    Ansonsten macht es was es soll. Aktuell nutze ich einen Türsensor, der dann auslöst und zusperrt.

  4. das Design sieht irgendwie aus, als hätte man zu viel beim Yale Linus abgeguckt

  5. Gerade gesehen, in der App gibt es neue Funktionen, allerdings nur mit neuer Firmware, die Aqara aber noch nicht bereitgestellt hat. Läuft.

  6. Ich habe das Gerät heute bekommen und sofort eingebaut. Hat mit Homekey auch wunderbar funktioniert inkl. Falle (Er öffnet komplett und geht nach x Sekunden wieder ein Stück zurück, einstellbar in der Aqara-App).

    Auch per Fingerabdruck hat alles wunderbar funktioniert.

    Dann wollte ich per Tastenpad abschließen und er hat abgeschlossen. Dann habe ich Spielkind einfach erneut auf die Taste zum Abschließen gedruckt und was soll ich sagen, er schloss auf. Ein erneutes Drücken entsperrte dann auch die Falle und die Tür sprang auf.

    Kann das bitte mal wer testen, ob das bei hm auch so ist oder mein Gerät irgendwie nen Knacks hat?

  7. Kevin_Cookie says:

    Gutschein U200EU20 gibt nochmal gut Rabatt

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.