QNAP stellt TS-432X und TS-632X ARM-NAS mit 10 GbE vor

QNAP QNAP hat zwei neue Tower-NAS-Modelle TS-432X und TS-632X mit 10-GbE-Konnektivität vorgestellt, die eine kostengünstige Lösung für kleine und mittlere Unternehmen bieten sollen. Beide Modelle sind mit einem Alpine AL524 Quad-Core-Prozessor von Annapurna Labs und 4 GB DDR4-RAM ausgestattet, der auf 16 GB erweitert werden kann. Das TS-432x verfügt über einen 10 GbE SFP+ Port, während das TS-632x mit zwei Ports ausgestattet ist. Zusätzlich können beide mit einem PCIe 3.0 Slot erweitert werden, der je nach Modul zwei weitere 10 GbE SFP+ Ports aufnehmen kann. Als Betriebssystem kommt QTS 4/5 mit den üblichen Funktionen inklusive Docker zum Einsatz. Preise und Verfügbarkeit hat QNAP noch nicht genannt.

Modell TS-432X-4G TS-632X-4G
RAM 4 GB SODIMM DDR4 (1 × 4 GB) 4 GB SODIMM DDR4 (1 × 4 GB)
ECC-Kompatibel Ja Ja
Verschlüsselung AES 256-bit AES 256-bit
Festplatten-Einschübe 4 × 3.5-inch SATA 6 × 3.5-inch SATA
2.5 Gigabit Ethernet Ports 2 2
10 Gigabit Ethernet Ports 1 × 10GbE SFP+ 2 × 10GbE SFP+
USB 3.2 Gen 1 Ports 2 2
PCIe Slot Ja: 190 × 68.9 × 18.76 mm Ja: 190 × 68.9 × 18.76 mm

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Immer wenn ich etwas über die Hardware von QNAP-NAS lese, ärgere ich micht darüber, dass meine Synologys in diesem Bereich an einigen Stellen sehr „zurückgeblieben“ wirken. QNAPs habe ich noch nicht gekauft, weil immer postuliert wird, sie seien schwieriger zu installieren/zu bedienen. Leider wird das nie konkretisiert.

    • Also ich hab beides im Einsatz, und von schwieriger kann bei QNAP nicht die Rede sein. Aber meiner Meinung nach ist DSM trotzdem schöner zu bedienen und es schaut auch nicht ganz so altbacken aus wie QTS. Ansonsten kommt es immer auch ein bisschen darauf an was man damit vor hat 🙂

    • Das gilt schon lange nicht mehr. Wenn du Vorteile von der besseren Hardware hast, dann lass dich nicht davon abhalten.

    • In der Vergangenheit hatte ich den Eindruck, dass QNAP ein Problem mit der Sicherheit hatte / hat.
      Ist dies aktuell auch noch so?

      • Ich hab ein QNAP NAS seit knapp 2 Jahren. Bei den einigen Sicherheitsmeldungen seitdem, war es immer so, dass der Patch bereits min. 2 Monate vorher zur Verfügung stand.
        Insofern sehe ich da eigentlich kein Problem. Zu dem sollte man ein NAS eh nicht direkt ins Internet hängen…

      • Ich glaub im deutschen Raum wird übermäßig viel darüber berichtet. Und bei Synology zusätzlich wenn sie Neuerungen haben. Daher entsteht das Gefühl das es hier ein Problem gibt.
        Bin mir nicht sicher ob das wirklich so ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.