Epic Games und Apple: Es bleibt kompliziert

Epic Games - Logo des Unternehmens hinter der Unreal Engine, Fortnite und Co.

Epic Games – Logo des Unternehmens hinter der Unreal Engine, Fortnite und Co.

Epic Games wird einen eigenen App Store, den Epic Games Store, unter iOS und iPadOS realisieren, somit wird auch Fortnite auf den Geräten landen. Dass man die entsprechenden Apps eingereicht hat, darüber berichteten wir bereits. Doch natürlich bleibt es kompliziert, das hätte man sich denken können.

Epic behauptete, dass Apple den Antrag auf notarielle Beglaubigung beim Epic Games Store anfangs schon zweimal abgelehnt habe. Begründung ist, dass das Design und die Position der Schaltfläche „Installieren“ von Epic der Schaltfläche „Abrufen“ von Apple zu ähnlich sei und dass die Bezeichnung „In-App-Käufe“ der Bezeichnung „In-App-Käufe“ des App Stores zu ähnlich sei.

Später dann sagte man aus, dass die Einreichung nun doch angenommen wurde. Natürlich brachte diese Geschichte Epics Tim Sweeney wieder auf den Plan, der wie üblich gegen Apple wetterte. Screenshots der Schaltflächen wollte Sweeney indes nicht mit der Allgemeinheit teilen, man habe dies aber wieder den EU-Regulatoren vorgelegt. Mal schauen, wie die Geschichte da weitergeht. Apple kommentiert für gewöhnlich wenig in dieser Seite und Epic hat natürlich die eigene Sicht der Dinge.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Jemand Anders says:

    finde apple reklammiert dort richtig. ist wie mit den unterschiedlichen farben buttons der cookie-banner.. das ist eine täuschung der leute… ebenso das gleiche design von epic… und warum will epic die screenshots nicht zeigen? weil man dann sehen würde, dass es zu ähnlich ist?

    • Warum soll das richtig sein? Wie man bei Epic schreibt, „We are using the same „Install“ and „In-app purchases“ naming conventions that are used across popular app stores on multiple platforms, and are following standard conventions for buttons in iOS apps.“

      Jahrelang sind die Anwender auf die Bezeichnungen und den Nutzen der Buttons trainiert, Apple erstellt auch entsprechende Style Guides und jetzt soll das auf einmal „verwirrend“ sein oder jemanden täuschen, wenn dies auch in einem Dritt-App Store verwendet wird? Für mich nicht nachvollziehbar. Darauf, dass die Leute den Apple App Store verlassen und sich jetzt bei Epic befinden, wird Ihnen ja vorher von Apple sehr deutlich gemacht.

      • Naja, weil es einfach so ist! 😀
        Das ist definitiv Täuschung und sicher auch ein Stück weit Absicht seitens Epic Games.
        Nichts anderes.
        Allein schon, dass Epic Games die Screenshots nicht zeigen will, sagt ja schon einiges aus.

        Wenn sich eine Form und eine Farbe auf eine bestimmte Art und Weise irgendwo etabliert und in die Köpfe der Leute eingebrannt hat, kannst du nicht einfach hingehen, und das für dich nutzen. Macht man einfach nicht. Und es geht nicht um die Wortwahl.

        Irgendwo muss der Sweeney es auch mal gut sein lassen… Meine Güte.
        Man bekommt den Eindruck, Epic Games / Tim Sweeney sei wie ein kleines Baby, was sich trotzig auf den Boden schmeißt und krampfend heult. 😀

    • Richtig. Sowas geht nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.