WhatsApp bereitet Integration von Meta AI vor: Generiert Bilder von euch selbst

WhatsApp wird, das ist keine Überraschung, auch Meta AI für KI-Funktionen integrieren. In der Betaversion 2.24.14.13 des Messengers (via WABetaInfo) laufen bereits eifrig die Vorbereitungen. So sind zwar noch keine neuen Funktionen implementiert, aber hinter den Kulissen laufen die Pläne. So sollt ihr Meta AI einsetzen können, um KI-Bilder von euch selbst zu generieren.

WhatsApp will dabei Llama einsetzen und ihr werdet die Wahl zwischen der Standard-Version oder der fortgeschrittenen Variante haben. Wermutstropfen: In Deutschland soll das Ganze zunächst nicht starten, ähnlich wie bei Apple Intelligence. Spannend ist aber dennoch, dass recht konkret im Code erkennbar ist, was man da anbieten wird.

So können die User ein Set von Fotos von sich knipsen und dann Meta AI darum bitten, darauf basierend mehrere KI-Bilder zu generieren. Die eigenen Bilder, welche als Datenbasis dienen, können aber jederzeit wieder entfernt werden. Anschließend ist es möglich, über die Aufforderung „Imagine me“ im Meta-AI-Chat KI-Bilder mit dem eigenen Konterfei generieren zu lassen. In anderen Chats soll das dann über „@Meta AI imagine me“ klappen. Metas KI kann dabei keine anderen Nachrichten mitschneiden, denn der Befehl wird separat verarbeitet.

Generierte Bilder werden dann automatisch im jeweiligen Chat geteilt. Die Funktion dieser KI-Bildgenerierung wird optional sein und per Opt-in zur Verfügung stehen. Wie schon erwähnt: Kommt aber leider erst einmal nicht nach Deutschland.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. horst2000 says:

    Meta-Nutzer sind KI-Trainingsmaterial.

  2. Lässt sich die AI Funktion auch deaktiviert lassen?

    • André Westphal says:

      Steht doch alles im Post?

      • Ob es sich später in der App deaktivieren lässt oder von Anfang an ablehnen, steht tatsächlich nicht drin. Kein Rant, ich hätte es gerne auch gewusst…
        Dass es bei uns erst mal nicht startet, ist schon mal eine gute Nachricht.

  3. Ich hatte mich schon gefreut: Es wird noch einfacher und ich muss nicht einmal die App wechseln.
    Aber die Ernüchterung kommt sogleich. Nur Bilder von mir selbst. Neee danke. Ich wollte Bilder passend zum Chat generieren und mich nicht mit Insta-Filtern 2.0 selbst verarschen, wo ich überall schon gewesen bin oder wie ach so schön ich doch sein könnte.

  4. > In anderen Chats soll das dann über „@Meta AI imagine me“ klappen. Metas KI kann dabei keine anderen Nachrichten mitschneiden, denn der Befehl wird separat verarbeitet.

    Das ist wirklich ein schlechtes Omen, haha. Ob es irgendwann auch @Bombe gibt? Oder vielleicht ohne @? Das ist im Grunde Client Side Scanning.

    Finde ich eine super problematische Entwicklung.

  5. Ich merke gerade, dass ich alt werde oder schon bin. Ich kann damit irgendwie so überhaupt nichts anfangen.

    • Du bist alt…
      Mir entgeht der Sinn solcher Spielereien auch vollständig. Ich bin aber noch jung und frisch.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.