Sonos: Version 80.04.04 bringt kleine Verbesserungen mit
Sonos arbeitet weiterhin, sein App-Desaster in den Griff zu bekommen. Teilweise ist es vielen Nutzern nicht möglich, ihre Systeme so zu bedienen, wie es mit der alten App der Fall war (diverse Beichte zum Thema konntet ihr bei uns lesen). Nun hat das Unternehmen ein weiteres App-Update veröffentlicht, hierbei handelt es sich um Version 80.04.04 für Android und iOS.
Es gibt jetzt eine verbesserte Zugänglichkeit zum Konfigurieren von Alarmen mit VoiceOver und Talkback, man hat eine Autoplay-Einstellung für analoge Geräte mit Line-In für Android hinzugefügt, die Unterstützung für die SonosNet-Kanalauswahl für Android zurückgebracht sowie Zeitzoneneinstellungen für iOS hinzugefügt.
Laut der Entwickler habe man auch die Option zum Vergessen eines Systems hinzugefügt, um eine Verbindung zu einem neuen System unter iOS herzustellen oder ein neues System zu erstellen. Auch gibt es eine verbesserte Benachrichtigung für Player-Firmware-Updates auf Android. Mal schauen, ob man da noch mehr in den Griff bekommen hat, es sind noch so viele Kleinigkeiten, die sicher nicht nur mich nerven.
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Das schlimmste ist eigentlich, dass so ein Vorgehen nicht das erste Mal passiert ist. Das der Zwangswechsel von S1 zu S2 war schon eine unnötige Katastrophe. Nun hat Sonos für mich das Vertrauen komplett verspielt. Das System wird nicht mehr erweitert und wenn es noch älter wird irgendwann durch einen anderen Hersteller ersetzt.
Mich hat Sonos mit diesem Totalversagen als Kunde verloren. Ich werde natürlich mein System weiterhin nutzen, aber ich werde ganz sicher kein einziges weiteres Produkt kaufen!
Ich bin noch dabei, aber es ist eine erlöschende Liebe. Dass mich die App mal so nervt, hätte ich nie vermutet. Festhängen auf Songs, zäheste Bedienung und „ich mag mich nicht bedienen lassen“ ist einfach nur frustrierend. Hat was von BlackBerry Feeling. Leute, kriegt ds in den Griff. (Wecker brauche ich nicht)
wieso blackberry? wenn’s eins gab, was bei denen gut lief, dann doch die bedienung?
Viele Hörspiele und Alben werden bei YouTube Music noch immer mit einer Fehlermeldung angezeigt und nicht abgespielt. Sehr ärgerlich. Wir nutzen das nicht gerade günstige Family Abo und seit dem neuen Update gibt es nur Probleme mit YouTube Music. Aber wie hier schon angesprochen, ist die fehlende Kommunikation von Seiten Sonos das unfreundlichste was ich bisher von diesem Verein erleben durfte
Ich finde Sonos super. Habe zahlreiche Produkte und sobald ein neues erscheint wird ein altes bei mir abgelöst.
Haters gonna hate.
Dein Hater Statement macht ja mal so gar keinen Sinn. Es sind gerade die, die viele Geräte von Sonos haben, die im Moment sehr angep**** sind. Zu ignorieren, dass so ein System durch eine unfertige App ruiniert wird / ist grenzt an Realitätsverweigerung.
Auch ich war – gerade wegen der Zugänglichkeit der alten App für Screenreader – ein Verfechter von Sonos-Geräten. Das ist alles nicht einfacher geworden mit der neuen App – und auch wenn es hier und da wider besser bedienbar wird, weit von der vorherigen Übersichtlichkeit und einfachheit entfernt.
Aber wie schon andere schrieben: ein solches Investment – 2 Stereo-Paare, 2 Einzelspeaker in den 4 räumen meiner Wohnung – wirft man nicht wo einfach weg.
Und die Apps anderer HiFi-Systeme sind gerade hinsichtlich ihrer Barrierefreiheit oft noch schlimmer als die Sonos-App – selbst im jetzigen Zustand.
Aktivlautsprecher mit multiroom-Möglichkeit , die besser kllingen als Sonos, habe ich schon gehört – nur kann ich sie eben nicht sicher bedienen.
Schade z. B. für Nubert !
Hallo zusammen, auch ich (mittlerweile leider) viele Produkte von Sonos die sich nur noch mit viel Geduld bedienen lassen. Es ist so , daß dieses Thema das Familienfrühstück beeinflusst. Ändert sich bis zum Herbst nichts könnt ihr die Dinge günstig kaufen. Ich lasse mich doch nicht von irgendwelchen Softwarefreaks auf den Arm nehmen!!!!!
Ist denn die lokale Musikbibliothek wieder enthalten?
Die war nie weg….
Natürlich war die weg. Die Suche ging nicht, neue Musik hinzufügen ging nicht, …
Das ist aber trotzdem nicht „weg“.
Wenn sie nicht nutzbar ist, ist sie weg.
Sie war ja nutzbar, also nicht weg. Vielleicht unvollständig nutzbar, nicht weg.
als jemand, der viele sonos-speaker im einsatz hat und nicht mehr probleme als vorher:
die S2 lief doch auch schon bescheiden?
schnell mal eine neue gruppe erstellen, nur morgens mal eben beim zähneputzen – nicht unter 3 versuchen und 5 minuten wartezeit. minimal besser jetzt, aber nicht mehr mal so eben wie mit S1.
spotify lieblingssongs kann man jetzt endlich abspielen, war mit S2 aufgrund der langen liste nicht möglich.
der rest der funktionien die ICH benutze ist nicht besser oder schlechter als vorher.
die bedienung find ich allerdings jetzt unnötig verschachtelt. von der ansicht eines lautsprechers in die einstellungen (zb. ein stereopaar bilden/auflösen) zurück zu einem anderen lautsprecher ist irgendwie unnötig umständlich nach oben gewandert, wo man eh schon schlecht hinkommt. als hätte sich jemand gedacht: ach, das wechseln von lautsprechern in einem multiroomsetup, das nutzen die leute eh nie, das müssmer nicht in die nähe ihrer daumen bringen. nutzen eh alle grundsätzlich 12″ tablets für unsere systeme, da müssmer nich an bedienerfreundlichkeit auf smartphones eingehen.
Genauso sehe ich es auch!
Die neue App war am Anfang natürlich eine absolute Katastrophe … inzwischen ist sie einfach nur genauso gut bzw. schlecht wie die alte (S2).
Ich hab‘s aufgegeben. Die Zeit für SONOS ist für mich vorbei. Schade, das war für so viele Jahre so ein gutes System. Jetzt werde ich alles verkaufen. Wie kann man sich nur so sehr selbst schaden?
Auch ich werde mich von meinem SONOS-System, d.h. von immerhin insgesamt 8 Geräten im Haus, verabschieden. Das kommt letztlich dabei heraus, wenn man ohne Not (man könnte auch sagen ‚Hirn’) ein insgesamt doch recht brauchbares System verbessern will und es dann scheinbar ohne jede ernsthafte Qualitätskontrolle auf den Markt wirft (Hauptsache NEU!) nach dem Motto: MARKETING SCHLÄGT VERSTAND! Dazu kommt dann noch die miserable Kommunikation und eine beispiellose Arroganz im Verhältnis zu seinen Kunden. Bye-bye SONOS!
Kleiner Tipp: Der CEO Patrick Spence freut sich unter ceo@sonos.com auf eure Kontaktaufnahme. Steht explizit auf der Sonos Kontaktseite support.sonos.com/de-de/contact. Den Gefallen können wir ihm doch tun – freundlich, menschlich, sachlich!
Meine Meinung zur neuen App hat er gerade bekommen, mit der Bitte um Verbesserung und einem Zeithorizont dafür. Hier in den Kommentaren macht das doch wenig Sinn.
Ich habe ihm auch schon geschrieben, aber nur eine lapidare Antwort bekommen, dass man sich ja bemüht alles lauffähig zu halten und wiederherzustellen. Das er jedoch viel Lob für die neue App aus aller Welt erhalten habe und das Teams über die ganze Firma Sonos hinweg bemüht sind auf alle Kundenwünsche und Sorgen einzugehen…. Blablabla….
Zitat: Thank you again for being a Sonos customer, and for taking the time to reach out to us to share your feedback. I, and the full team at Sonos are committed to delivering on a Sonos experience that brings the joy of unparalleled sound into your lives every day. Delivering on our promise of an easier, faster and better app experience is fundamental to this aim, and you have my personal word that nothing is more important to us at this time.
Nur Gewäsch. Sorry, aber diese Firma ist für mich tatsächlich schon fast gestorben.
Hallo,
Ich nutze unter iOS 17.5.1 die aktuelle Sonos App mit der Versionsnummer 80.04.04.
Bei mir fehlt hier wieder die Funktione Inhalte einer Wiedergabeliste hinzuzufügen bzw. diese zu ersetzen (am Listenende einfügen/Liste ersetzen). Diese Funktion wurde aber doch eigentlich schon nachgereicht. Wurde das jetzt wieder entfernt oder ist da was bei mir falsch? Ich hab die App schon gelöscht und neu installiert, aber die Funktion fehlt bei mir immer noch.
Bin kein Verschwörer aber wenn ich mein Sonos System über Play.sonos.com steuern kann haben die Kollegen Entwickler was an der Infrastruktur geändert. Neben der Tatsache, dass mein System mit 80.04.04 nicht zu verwenden ist (auf dem iPad mit der alten Version aber schon!) liegt also der Fokus von Sonos auf den User Daten und nicht der User Experience. Ich könnte jetzt anfangen Sonos zu drohen meine Geräte zu veräußern aber das ist bei den 5 Geräten so etwas von egal (und mein Geld haben Sie ja schon)
Lies mal das: https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7215454255229337600/
Qed und das ist das eigentliche Problem. Buggy Software ist doch Kinderkram. SONOS stellt langsam aber sicher auf cloudbased SW um und der Nutzer zahlt irgendwann noch zusätzlich Geld damit er seine teure HW nutzen kann. Und die Nutzerdaten landen ganz nebenbei auch noch bei SONOS … puh ..
Danke für den Link.
Bin seit 2013 begeistert von Sonos Benutzer. Aber mit der neuen App ist mir die Benutzung zum Schluss nur noch auf den Keks gegangen und habe lieber „nicht Musik“ gehört als mir das anzutun.
Jetzt habe ich die SonoPhone App und alles läuft wieder wie es sollte.