Auswertung Videostreaming-Umfrage Juni 2024: Amazon Prime Video belegt Platz 1
Im letzten Monat hatte ich euch danach gefragt, welche Videostreaming-Anbieter ihr abonniert habt. So hat sich in diesem Markt ja in den letzten Monaten einiges verschlechtert: Prime Video hat etwa Werbung als Standard eingeführt, während das Gros der Konkurrenten wie Disney+ und Netflix eifrig die Preise erhöht hat und scharf gegen Account-Sharing vorgeht. Apple TV+ ist im letzten Jahr etwa um über 40 % teurer geworden. Insofern hat sich die Frage danach angeboten, welche Abos ihr noch aufrechterhaltet.
Beispielsweise tönen am Ende viele Menschen lautstark herum, dass sie dieses oder jenes Abo kündigen wollen, am Ende bleiben sie aber doch dabei. Genau das kann unsere Umfrage jedoch schlecht erfassen, man kann also nur eine grobe Richtung bei unserem aktiven Leserkreis erkennen. Daher auch vielen Dank an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben! Zu bedenken ist vielleicht auch, dass inzwischen wohl viele Menschen Anbieter-Hopping betreiben und mal z. B. einen Monat Netflix, dann wieder einen Monat Disney+ und anschließend vielleicht 1–2 Monate Apple TV+ buchen. So kann man, ohne sich dauerhaft zu binden, immer mal wieder im Block einige Formate ansehen.
Jedenfalls haben an unserer Umfrage 4.792 Leser teilgenommen. Achtung: Es sind Mehrfachantworten möglich gewesen, weswegen es deutlich mehr Stimmen gibt. Auf der Pole-Position findet sich dabei Prime Video mit 24 % der Stimmen (3.016 Votes). Das am zweithäufigsten gebuchte Videostreaming-Angebot ist Netflix, das auf 18 % bzw. 2.254 Votes kommt. Wenig überraschend folgt auf Rang 3 Disney+ mit 15 % bzw. 1.937 Votes.
Zwischen Apple TV+ und YouTube Premium wird es schon eng
Danach wird es eng zwischen Apple TV+ mit 9 % bzw. 1.109 Stimmen und YouTube Premium mit 8 % und 1.073 Stimmen. Dabei nehme ich aber an, dass viele Leser entweder Kombi-Abos im Rahmen von Apple One oder (wie auch ich) Gratis-Monate verwenden. YouTube Premium haben bestimmt viele Leser per VPN gebucht – wogegen die Plattform allerdings inzwischen vorgeht.
Paramount+ kommt dann auf 6 % bzw. 769 Stimmen. Anschließend stemmen noch mit jeweils 686 und 593 Stimmen RTL+ und WOW die 5-Prozent-Hürde. Hier sind mit ebenfalls 5 % und 664 Stimmen auch diejenigen zu finden, die angegeben haben gar keinen Videostreaming-Anbieter abonniert zu haben. Nicht genau in der Umfrage erwähnte, also „andere“ Anbieter sichern sich 3 % bzw. 321 Stimmen. DAZN nimmt dann 2 % bzw. 228 Stimmen mit. Schlusslicht ist der deutsche Anbieter Joyn mit 1 % und 114 Stimmen. Zumindest bei den abstimmenden Lesern ist die Plattform von ProSiebenSat.1 also offenbar nicht der große Hit.
Welche Videostreaming-Anbieter habt ihr abonniert?
- Amazon Prime Video (24%, 3.016 Votes)
- Netflix (18%, 2.254 Votes)
- Disney+ (15%, 1.937 Votes)
- Apple TV+ (9%, 1.109 Votes)
- YouTube Premium (8%, 1.073 Votes)
- Paramount+ (6%, 769 Votes)
- RTL+ (5%, 686 Votes)
- Keine! (5%, 664 Votes)
- WOW (5%, 593 Votes)
- andere (3%, 321 Votes)
- DAZN (2%, 228 Votes)
- Joyn (1%, 114 Votes)
Total Voters: 4.792
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich habe gerade heute die Werbung in Prime Video für 2,99 €/Monat weggeschaltet. So hart muss ich wirklich nicht sparen.
Amazon Prime nur wegen Fallout und The Boys auf Platz 1
Das habe ich schon mehrere Wochen.
Gestern kam dann völlig unerwartet mehrere Werbeblöcke in einer prime Serie.
Kann man sich da irgendwie beschweren?
Kündigen ist das Einzige, was Amazon versteht. Als ob eine Beschwerde irgendetwas bringen würde.
ich schaue kein Prime Video mehr, seit der Werbung!
Dann hat Amazon mit seiner Erpressermethode ja alles richtig gemacht.
Pfff, das ist ein halbes Mittagessen in unserer Kantine. Lass mal die Kirche im Dorf, das kommt bei mir noch nicht mal in die Nähe von „Erpressung“ 🙂
Ich habe Amazon Prime wegen Versand. Obwohl ich Prime Video schon lange nicht genutzt habe habe ich abgestimmt. Ansonsten hatte ich bei der Umfrage keine weiteren Streaming Dienste gebucht. Aktuell kommt aber noch Apple TV+ mit kostenlosen Monaten dazu.
Danke für die Information. Sehr Informativ.
Der Versand an eine Packstation wäre ebenfalls kostenlos. Uns halten die teilweise wirklich attraktiven Sparabos.
Bei einer nächsten Umfrage wäre daher eine Unterscheidung zwischen Amazon Prime Video mit und ohne Konsum der Inhalte wünschenswert.
Der Versand war für mich noch nie ein Argument, Prime Kunde zu sein. Ich habe das auch erst gemacht, als damals die Video Option angeboten wurde. „Lieferung am nächsten Tag“ war bei mir irgendwie schon immer eher die Ausnahme als die Regel, zumindest gefühlt, ob mit Prime oder ohne. Und inzwischen ist auch ohne Prime der Versand an eine Packstation oder einen Locker meist kostenfrei.
Das es länger dauert kenne ich. Wie es schneller als Prime ging, merkte ich zuletzt bei einer Beschwerde. Da von 2 Sachen die drin sein sollten nur eines im Paket war. Zack am nächsten Tag Ersatz. Also es könnte schon gehen..wenn sie wollten. 😛
Sehr überraschend wenn ich mich jetzt nicht verkopfrechnet habe: zusammen nur 101 % – also jeder nur einen Stein, nicht mehrere parallel im Korb?
Oder habe ich einen Denkfehler?
Hab tatsächlich seit geraumer Zeit keinen Video-Streaminganbieter mehr und hab auch keine Muße dies auf absehbare Zeit zu ändern. Allerdings war ich auch noch nie der Dauerabonnementinfragekommer. Heutzutage allerdings dann noch eine Schippe weniger.
Kostenloses AppleTV+ als Testphase (3.oder4. – keine Ahnung, dürfte bis auf weiteres auch Schluss mit kostenlos sein) ist vor ca. 2 Monaten ausgelaufen.
Vermissen tue ich nichts.
Hauptsache Musik läuft.
Scheinbar zeigt das Umfrageergebnis, wenn es auch nicht hochwissenschaftlich ist, wie gering der Einfluss der Werbung auf die Verbreitung von Streaming-Diensten ist. Als die Werbung aufgeschaltet wurde, gab es in der Community einen kurzen Aufschrei. Nachdem der verhallt war, erfreuen sich die Dienste, trotz Preiserhöhung und weiterer Ausbreitung der Werbung, ihrer Beliebtheit.
Mehr muß man über den deutschen Konsumenten nicht wissen
Du weisst nun also alles was du wissen willst über Deutsche Konsumenten? OK, interessant. Und du denkst, dass es Weltweit anders aussieht, oder wie? Sehr seltsame aussage…
Also ich habe kein Amazon Prime mehr, seit Februar. Und ich jatte es, seit dem es das gab. Vermisse nichts. Bestellungen kommen je nach Wert entweder kostenlos nach Hause oder kostenlos in die Packstation. Und die letzte 2 Serien die ich sehen wollte, liefen eh auf Freeve, also mit Werbung egal ob mit oder ohne Abo. Habe aber eh zusätzlich noch Netflix und Disney. Disney geht dann im Oktober weg, wenn der Telekomrabatt entfällt. Netflix habe ich aber auch am kürzesten von allen dreien, und damit noch genug aufzuholen. Aber vielleicht wird irgendwann mal jährlich durchgewechselt. Oder für nen längeren Urlaub mal nen Monat etwas dazugebucht, ist beides denkbar.
Dem kann ich nur zustimmen: Niemand der eine „Abholstation“ in der Nähe hat, braucht Prime für den Versand. Aber anscheinend bricht bei Vielen das Leben zusammen, wenn das Amazon-Paket eventuell einen Tag später eintrifft.
Die Position von Prime auf Platz 1 verwundert mich wenig. Ohne die Verknüpfung mit den sonstigen Prime-Vorteilen (insbesondere Versand) wäre das wohl der erste Dienst, bei dem ich zumindest zeitweise aussetzen würde.
Bei Apple TV+ ist die Bündelung im großen One-Abo auch ein gewichtiger Faktor, zusätzlich ist die Produktionsqualität dort aus meiner Sicht aber wesentlich höher als bei Amazon.
Bleiben Netflix und Disney+, bei denen man definitiv am ehesten das Abo beenden oder aussetzen könnte. Netflix ist irgendwie immer noch der Dienst, den man halt hat, Empfehlungen aus dem Freundeskreis beziehen sich meistens auf dortige Shows.
Disney+ wiederum hat einen so vielfältigen und umfangreichen Katalog, da findet sich fast immer etwas zum schauen.
Zumindest hat Paramount+ den Start in Deutschland so gründlich vergeigt, dass hier nie wirklich die Versuchung bestand, noch mehr Geld auszugeben. 2024 immer noch maximal HD…
Ich bin auch einer, der Prime nach vielen Jahren gekündigt hat.
Bin aber auch in der guten Lage noch andere Optionen zu haben und nehme gelegentlich frei-Monate hier und da mit (eigentlich nur bei Apple TV).
Zudem ist Sommer (naja, zumindest der Jahreszeit nach, Deutscher Sommer halt), da gucke ich eh viel weniger…
Denke das Rad der Werbung wird sich nicht zurückdrehen lassen, also dann weiter ohne mich, zurück zu den Zeiten vor dem Streamen….
Das beweist das man mit uns alles machen kann.
Der dumme deutsche lässt sich alles gefallen.
Im Ausland ist alles billiger und ohne Werbung? Erzähl doch mal…
Echt so, typisch Alman halt. In allen anderen Ländern haben Netflix, Amazon und Co. nach den heftigen Benutzerprotesten die Werbeangebote ja wieder eingestellt.
Ginge es nur nach mir, hätten wir gar keinen Videostreamingdienst abonniert. Für den häuslichen Frieden musste ich Netflix zustimmen.
Wenn du derjenige bist, der den Spaß bezahlt, solltest du auch entscheiden können, ohne dass es den häuslichen Frieden stört. Wenn diese Gefahr trotzdem besteht, stimmt irgendwas an anderer Stelle nicht.
Sagt der Mann ohne Familie 🙂
Ich behaupte das durch das anziehen der Preisschraube und der Werbung bei den Streamingdiensten das lineare Fernsehen wieder dazu gewinnen wird. Erstens zahlt man eh Rundfunkgebühren und es ist relativ einfach empfangbar
3x Werbeblöcke (davor + währenddessen 2x) pro Episode geht mir bei The Boys so dermaßen auf die Nerven… und immer der gleiche Sch… Das wird bestimmt bald „FAST“ TV Niveau annehmen und die Leute werden es trotzdem schlucken. Zwar unterm Strich nicht die gleichen wie jetzt aber insgesamt wird’s für Amazon ein dickes Plus (wie bei anderen Streaming-Anbieter, die liebend gerne die extra Millionen mitnehmen).
Bei Filmen, wo absehbar nichts mehr passiert, habe ich auch schon aufgehört zu schauen und den Stream abgebrochen als die Werbung los dudelte. Und das mit der ey-pssst-keine-Werbung-nur-3-Euro Masche auch noch zu belohnen lehne ich prinzipiell ab.