Steam: Hori stellt offiziellen Controller vor
Valve hat vor vielen Jahren den Steam-Controller beerdigt, bisher hat sich kein Nachfolger aufgetan. Das Unternehmen Hori macht sich nun auf, ein offiziell lizenziertes Gamepad auf den Markt zu bringen, vorerst jedoch nur in Japan.
Das Teil nennt sich Wireless Horipad for Steam und bringt das übliche Controller-Layout mit, das für Steam notwendig ist. Eine Besonderheit: Auf den Sticks sind Touch-Sensoren für die Gyro-Steuerung verbaut. Verbunden wird das Gerät entweder per Bluetooth oder per USB-C-Kabel. Über eine von Hori entwickelte Software kann man etliches an den Belegungen und Funktionen anpassen.
Der Controller soll, wie zuvor erwähnt, vorerst nur in Japan starten. Ab dem 31. Oktober wird man den dort in vier Farben zu einem Preis von knapp 50 US-Dollar erstehen können.
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>Über eine von Hori entwickelte Software kann man etliches an den Belegungen und Funktionen anpassen.
Wenn ich die Übersetzung der Artikelseite richtig interpretiere, greift die Software nur im XInput-Modus. Im Steam-Modus (siehe rückseitiger Umschalter) verwaltet man den Controller natürlich aus Steam heraus. So hätte ich es auch erwartet bei einem Controller, der mit Valve-Lizenz kommt. Finde ich auf jeden Fall spannend! Gerade der Weiße erinnert sehr an den Steam Controller-Prototypen, der mal in Valve-Bildern auftauchte, wäre die Farbe meiner Wahl.
„Auf den Sticks sind Touch-Sensoren für die Gyro-Steuerung verbaut.“
Das verstehe ich nicht. Wozu braucht die Gyro-Steuerung Touch-Sensoren? Und was haben die auf den Sticks zu suchen? Wenn ich die Sticks benutze, will ich weder eine Touch- noch Gyrosteuerung.
Habe das mal auf der Homepage übersetzen lassen…
Man kann einstellen, dass die Gyrofunktion des Controllers nur aktiv ist, wenn man die Touch-aktive Fläche der Sticks (des Sticks?) berührt.
Ich schätze das verhält sich wie beim Steam Deck. Wenn man den Stick berührt, wird die Gyrosteuerung „aktiviert“. Nimmt man den Daumen wieder runter, ist Gyro „ausgeschaltet“.
So ist zumindest der Standard gewesen. Das lässt sich mit Sicherheit alles sehr detailliert anpassen was, wann, wo und wie greifen soll.
Wurde vom Steam Deck adaptiert, schau dir am besten die Funktionsweise an, macht schon Sinn…
Wofür genau benötige ich für einen Controller unter Windows eine extra Software?
Was bringt mir die Software?
Was sie dem Anbeiter bietet ist klar: Daten …
Steht doch im Artikel: „Über eine von Hori entwickelte Software kann man etliches an den Belegungen und Funktionen anpassen.“
Die Frage wäre noch, ob die Einstellungen im Controller gespeichert werden. In dem Fall bräuchte man die Software nur zum einrichten und sie könnte keine Daten sammeln.
Im Steammodus funktioniert das übrigens nicht, da Steam dann die Einstellungen vornimmt.