„Meine tagesschau“: Ab sofort Themen über das ARD-Konto abonnieren
Es gibt eine neue Option im Web bei „Meine tagesschau“. Dort integriert man jetzt das ARD-Konto. Darüber könnt ihr euch einloggen und Themen oder auch Regionen abonnieren. Ihr erhaltet dann eine personalisierte Übersicht. Im Reiter „Auswahl anpassen“ könnt ihr jetzt eure Abonnements verwalten und entweder neue Themen / Bundesländer abonnieren oder auch eure Auswahl abändern.
Auf der Übersicht im „Meine tagesschau“-Bereich werden dann nur die ausgewählten Inhalte ausgespielt. Das ARD-Konto gibt es schon länger in der ARD Mediathek und ARD Audiothek. Mit demselben ARD-Konto bzw. denselben Zugangsdaten ist ab sofort eben auch der Login in die individuellen Bereiche von tagesschau und Sportschau im Web möglich. Letzten Endes schließt man nun zu seinen Apps auf.
Die personalisierten Bereiche sind unter tagesschau.de/meins und sportschau.de/meins sowie über das jeweilige Hauptmenü zu finden. Bei sportschau.de können Fans die Nachrichten zum Lieblingsverein abonnieren oder eine Liga oder Sportart verfolgen. Zusätzlich gibt es Kategorien wie „Hintergrund“ oder „Tor des Monats“. Events wie die Europameisterschaft oder die Olympischen Spiele werden ebenso angeboten.
Wer sich für ein ARD-Konto registriert, behalte laut den Anbietern die Kontrolle über die persönlichen Informationen. Die Nutzerdaten sind nur innerhalb der ARD-Plattform verfügbar und werden nicht weitergegeben. Wo es technisch möglich ist, werden die Daten auf Servern in der EU gespeichert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
ARD-Konto, nichts auf dieser Welt ist überflüssiger.
Wäre für mich voll ok wenn ich mich mit meinem Rundfunksbeitrag-eV-Mitgliedskonto einloggen könnte.
Dat is der geile stuff aus der Zukunft, so sieht dat aus.
Jetzt müsste man das noch synchron in den Apps machen. In der Sportschau App fehlt der Login unter iOS noch komplett und die Themenliste ist wesentlich kürzer.