Logitech G515: Flache Gaming-Tastatur vorgestellt

Logitech hat für seine Gaming-Marke Logitech G neue Peripherie vorgestellt: Das wäre die G515 Lightspeed TKL Wireless Gaming-Tastatur. Die soll besonders flach (22 mm Höhe) ausfallen und dadurch für geringere Tastendruck-Erkennungsabstände sorgen. Weiter soll dies auch eine Handballenauflage überflüssig machen. Verbaut sind flache Switches mit 1,3 mm Minimalabstand bzw. 3,2 mm Gesamtweg. Die G515 ist weiter mit schalldämpfender Schaumstoffschicht sowie geschmierten Switches und Stabilisatoren ausgestattet.

Ausgestattet ist die Tastatur mit PBT-Tasten sowie Keycontrol-Technologie, mit weiteren Anpassungsmöglichkeiten. Jede Taste kann mit individueller Anpassung bis zu 15 Aktionen ausführen, darunter Makros, Audio-Cues oder Lichteffekten. Mit G Shift kommen weitere Anpassungsmöglichkeiten hinzu.

Nutzer können auch eine kompatible Gaming-Maus mit Lightspeed-Wireless-Pairing über den G515-Dongle nutzen, anstatt einen zusätzlichen USB-Port zu belegen. Darüber hinaus ist auch Bluetooth oder eine USB-C-Kabelverbindung möglich. Die Tastatur soll für 36 Stunden ununterbrochenes Spielvergnügen sorgen. Mit Lightsync RGB gibt es Anpassungsmöglichkeiten von bis zu 16,8 Millionen Farben.

Die G515 gibt es in den Farben Schwarz und Weiß. 109,99 Euro werden für die kabelgebundene, 149,99 Euro für die kabellose Variante fällig.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Hexndoktor says:

    So eine schöne Tastatur, aber mir fehlt dabei der Num-Block. Leider ist die aktuell der Trend den Num-Block wegzulassen und sehr minimalistisch zu sein.

    • Geht mir genauso. Ohne Nummernblock kann die Eingabe von Zahlen sehr mühsam sein.

      Ein separater Nummernblock ist erst recht keine Lösung, weil die Chance, dass man daneben greift zu groß ist.

    • Fullsize-Tastaturen gibt’s doch auch genug. Cherry KW X ULP z. B.; bin froh, dass es da auch noch platzsparender Modelle gibt, denn so oft nutze ich den Nummernblock nicht – fehlende Cursortasten etc fänd ich das schon schlimmer.

      Auf jeden Fall ein interessantes Modell, preislich auch attraktiver als eine MX 8.2 TKL, die ja auch noch höher ist.

    • Auf Arbeit ja auf alle Fälle, da habe ich auch die Logitech MX Keys mit NumPad und für unterwegs die kleine ohne. Aber privat brauch ich das nicht, da ist eine TKL ein sehr guter Kompromiss, zumal man dort dann auch die pos1 & ende hat, welche man sehr gut beim Schreiben und markieren nutzen kann.

  2. Wo gibts die kabel vVariante ? bzw. was hat die für ne Nummer?
    Unter G515 find ich nur die kabellose.

    • MrNilsson says:

      Laut Pressemitteilung kommt die kabelgebundene Variante noch in diesem Jahr raus. Ein genaues Datum wurde nicht genannt.

  3. Die fehlenden Makro Tasten kann ich durch die (neu) Belegung der F-Tasten zum Beispiel ausgleichen, richtig?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.