sipgate schaltet CLINQ-App für alle User frei

Die CLINQ-App von sipgate ist jetzt für alle Kunden, unabhängig vom gewählten Tarif, verfügbar. Dies gab das Unternehmen heute bekannt. Diese neueste Ausgabe bietet nicht nur die üblichen Funktionen eines Softphones, auch AI-gestützte Features und eine nahtlose CRM-Integration sind mit drin. Durch die bereits seit über zwei Jahren in sipgate integrierten KI-Technologie bietet die App laut Aussagen des Unternehmens beinahe fehlerfreie Transkriptionen und Gesprächsanalysen. Die Geschwindigkeit der Automatisierung wurde im Vergleich zur vorherigen Version erheblich gesteigert. In Kürze werden alle Teams bei sipgate innerhalb der App mit Channels ausgestattet, in denen sie gemeinsam Calls bearbeiten können. Die in die Channels integrierten Inboxen dienen dabei als To-do-Listen und als zentraler Ort für alle wichtigen Informationen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Christian says:

    Wenn ich versuche, mich bei Clinq anzumelden, wird mir wie früher auch gesagt, dass ich keinen Business-Tarif habe und die App daher nicht nutzen kann.

  2. Ich war geschäftlicher Kunde bei sipgate, aber das ist kein verlässlicher Partner. Technisch mag das sehr zuverlässig sein, aber Preismodelle und Geschäftsmodelle werden im Jahrestakt überworfen.

    So auch hier: CLINQ war schon einmal für alle offen, sogar für Kundschaft anderer SIP Provider. Das hat man dann geändert, als man CLINQ noch direkter eingegliedert hat und jetzt weiter man es wieder aus, zumindest für die eigenen Tarife.

    Soll heißen: Tolle Software, an sich ein toller Service, aber keine Planbarkeit.

    • FriedeFreudeEierkuchen says:

      Dazu fallen mir spontan auch einige Dinge ein:
      – Wenn in der Gruppe raus telefoniert wird, wird das nicht angezeigt. Niemand kann also sehen, ob der entgangene Anruf schon beantwortet wurde. Es nervt seit Jahren, wird aber nicht geändert.
      – Abrechnungen sind extrem intransparent. Das Rechnungs-PDF enthält nur einen Abbuchungsbetrag ohne Details. Dabei gibt es einen Menüpunkt, der alle aktuellen Kostenposten auflistet. Diese Liste wird aber nur drei Monate vorgehalten und kann nicht exportiert werden. Da sich die Seite auch nicht fehlerfrei drucken ließ, archivieren wird Screenshots(!). WTF…
      – Wird ein Kontakt in das Adressbuch aufgenommen, steht er immer noch, auch nach Jahren, als Default auf „Privat“. Super!
      – Das Adressbuch lässt sich nur über eine (CSV-)Download-URL mit einem Tischgerät synchronisieren. Kein LDAP. Kennt man die URL, kann man das ganze Adressbuch ohne weitere Autorisierung herunter laden.

      Nach mindestens 10 Jahren bei sipgate prüfen wir immer wieder die Marktsituation. Inzwischen wartet eine potentielle Alternative nur noch auf genügend Zeit für einen Test.

      • Schon mal bei Easybell geschaut? Gute Mischung zwischen real und virtual Phone.

      • danke, an details zu einer alternative wäre ich genauso dankend interessiert.
        wir nutzen noch eine alte version von swyx, die noch sehr schön lokal läuft. client ist aber in die tage gekommen und zickt ab und an rum.
        nach alternativen schau ich auch schon länger und hatte zuletzt neben 3cx auch sipgate auf der liste.

        auch easybell durchgeschaut, aber die minutenpaket tarife dort find ich sehr kostenintensiv konfiguriert, vor allem wenn man grad bei der telekom ist und n sip trunk nummernblock mit flat für weit weniger bekommt.

        • Guck mal bei Reddit nach Kommentaren zum 3cx-CEO 😉 Wenns nur um die Kosten geht kannst du dir auch VoIP2GSM anschauen – dort steht (sinngemäß): „wir sind so billig, da brauchst du keine Flatrate mehr“.

        • FriedeFreudeEierkuchen says:

          Ich schaue mir bei einer Kundin gerade inopla an. Wir nutzen derzeit aber nur einen Teilbereich der Funktionalität. Konkret geht es um ein strukturiertes Sprachmenü das Eingaben erfasst und dann in einer Mail als Audio verschickt. Also „Bitte sprechen Sie Ihren Namen und Vornamen auf“ – „Bitte nennen Sie uns…“ etc.
          Ich hatte versucht das System mit sipgate aufzusetzen, aber schnell aufgegeben. Bei inopla ging es deutlich einfacher und schneller. Da es sich um einen Betrieb handelt, bei dem zuverlässige Erreichbarkeit rechtlich vorgegeben ist, warten wir mit einem Komplettumstieg noch etwas, bis wir mehrere Monate die Zuverlässigkeit getestet haben. Support war bisher gut.

          Was ich definitiv nicht empfehle, ist die Cloud Telefonie von der Telekom. Extrem umständlich zu Konfigurieren und in der Funktionalität hinter sipgate. Inzwischen ist die AB-Funktionalität komplett ausgefallen und der letzte Supportler wollte uns das in die Schuhe schieben bzw. drohte mit hohen Kosten für die Behebung. Nachdem wir schon vor ein paar Jahren mit Vodafone extrem schlechte Erfahrungen gemacht haben, scheint die Telekom die Theorie zu bestätigen, dass die großen Telefonieanbieter keine Cloudtelefonie können.

          Sobald ich die Zeit finde, steht – wie oben schon angemerkt – der Test für unsere Firma mit inopla an. Da sind es dann deutlich mehr Arbeitsplätze und ein Mix aus Remote-Arbeitsplätzen und Tischgeräten.

  3. Wir testen die App auch schon seit ein paar Wochen.

    Dazu noch der Hinweis zu den umfangreichen Einstellungen in der Firewall: https://help.sipgate.de/hc/de/articles/12150947366173-Was-sind-die-IP-und-Firewalleinstellungen-f%C3%BCr-die-sipgate-App

  4. CullenTrey says:

    Das lief früher mal mit einem Satellite Account, hat jemand Ahnung ob das noch immer / wieder der Fall ist?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.