Vivaldi 6.8 ist da – mit verbessertem E-Mail-Client Vivaldi Mail 2.0

Vivaldi 6.8 ist ab sofort für PCs verfügbar. Dabei hat man vor allem dem integrierten E-Mail-Client, Vivaldi Mail, mit der Version 2.0 erhebliche Updates spendiert. So hat man für schnellere Suchergebnisse Prefetching als Standard aktiviert. Das heißt, es werden dann automatisch die E-Mails der letzten 30 Tage heruntergeladen.

Ohne Prefetching würden die Suchergebnisse allein auf dem Betreff der E-Mails sowie den Angaben zu Sender und Empfänger basieren. Jetzt können bei der Suche aber direkt auch die Inhalte aus dem eigentlichen Message-Body einfließen. Obendrein könnt ihr deswegen in der Message-Vorschau auch direkt die ersten ein bis drei Zeilen der Nachricht sehen. In der vertikalen Ansicht ist dies als Standard aktiviert. Ihr könnt es aber auch für die horizontale und breite, vertikale Ansicht aktivieren. Selbst wenn ihr offline seid, könnt ihr dank des Prefetchings und der damit verbundenen lokalen Speicherung effizienter eure Mails durchsuchen.

Das Intervall für das Prefetching könnt ihr selbst festlegen – täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich oder einfach für alle Nachrichten. Neu ist in Vivaldi Mail 2.0 aber auch die Chance, Quick Replies zu versenden. Dafür seht ihr ein kleines Textfenster direkt unter der jeweiligen Mail. Ihr müsst also nicht erst für eine kurze Antwort in ein separates Fenster wechseln. Dazu gesellt sich eine neue Undo-Funktion, die bis zu 200 eurer letzten Aktionen trackt und es euch erlaubt, sie über einen Klick rückgängig zu machen.

Vivaldi 6.8: RAM-Auslastung im Blick behalten

Ihr könnt in Vivaldi 6.8 zudem jetzt über jedem Tab mit der Maus verweilen, um einzusehen, wie viel RAM sich jener genehmigt. Da dies in Echtzeit aktualisiert wird, zeigt euch Vivaldi korrekt an, wie viel RAM gerade wirklich belegt wird. Andere Browser zeigen hier nur an, wie viel RAM beim Öffnen des Tabs gesichert worden ist. Ihr erhaltet so auch Angaben dazu, ob ein Tab zugunsten der RAM-Belegung schlafen geschickt worden ist. Neu ist auch eine Komfortfunktion für die Adresszeile. Tippt ihr dort eine URL ein, die bereits geöffnet ist, könnt ihr direkt zu dem offenen Tab switchen.

Neu ist ebenfalls die Chance, Erweiterungen von anderen auf Chromium basierenden Browsern in Vivaldi 6.8 zu importieren. Nach dem Import sind die Add-ons zunächst als Standard deaktiviert, können von euch dann aber angeknipst werden. Obendrein hat man den integrierten Ad-Blocker aktualisiert, der nun effektiver arbeiten sollte.

Es gibt jetzt auch ein neues Quick Command, um einen neuen Workspace aus ausgewählten Tabs zu erstellen. Ebenfalls unterstützt Vivaldi mit Version 6.8 jetzt zwei neue Sprachen: Georgisch und Singhalesisch. Herunterladen könnt ihr Vivaldi 6.8 hier.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. „Ihr könnt in Vivaldi 6.8 zudem jetzt über jedem Tab mit der Maus verweilen, um einzusehen, wie viel RAM sich jener genehmigt.“

    Bei mir passiert da nichts.

    • Hast du rechts oben einen Knopf das du Vivaldi neu starten solltest zum Aktualisieren?
      Bei mir funktioniert es, 44MB für diesen Tab.

    • Bei mir schon. Dieser Blog genehmigt sich gerade 110 MB.

      • Muss man dafür etwas in den Einstellungen aktivieren?

        • Ich habe nichts aktivieren müssen. Habe gerade mal kurz in den Einstellungen geschaut und unter „Tabs“ auf die Schnelle auch nichts passendes gefunden, was ich aktivieren könnte.

    • hast du die Tab Vorschau deaktiviert? Dann klappt es nicht. Such in den Einstellungen nach „Miniatur“ dann kommst du zu der richtigen Einstellung

  2. Ich sehe es auch, mir stellt sich die Frage was ich mit der Info jetzt anfangen soll…..

    • RoB Hitlord says:

      Abschätzen, ab wie vielen gleichzeitig aktiven Tabs mit „Informationsinhalten“ unterschiedlicher Couleur, du mit dem Gedanken spielen solltest ein Upgrade im Bereich RAM zu erwägen.

  3. Bester Browser

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.