iOS 18: Nachrichten später senden

Mit iOS 18 sind viele Neuerungen auf das iPhone gekommen, bzw. mit iPadOS 18 auf das iPad und mit macOS 15 auf den Mac (alle zum Erscheinen dieses Beitrags in der Beta). Eine der kleineren Neuerungen ist die Möglichkeit, Nachrichten über iMessage zu einem beliebigen Zeitpunkt zu verschicken. Geburtstagsgrüße und anderes ganz unpersönlich vorschreiben? Machbar.

Um eine Nachricht automatisiert zu einem vordefinierten Zeitpunkt zu verschicken, schreibt ihr diese in iMessage, klickt dann links auf das Pluszeichen und wählt aus dem Menü links „Mehr“ aus. Dort wählt ihr „Später senden“ aus.

Daraufhin habt ihr die Möglichkeit, Datum und Uhrzeit auszusuchen. Ist dies geschehen, wird der entsprechende Sendetermin über eurer Nachricht angezeigt und ihr könnt auf Senden klicken.

Die Nachricht erscheint oben in der Nachrichtenanzeige, aber bis zum Sendetermin mit einem gestricheltem Umriss. Ihr könnt dann noch mit einem Klick auf die Nachricht auch später die Zeit ändern, das Ganze ploppt dann in einem Menü auf.

Bonustipp: Wer häufig später sendet oder schnelleren Zugriff auf Elemente im Menü unter „Mehr“ haben möchte, der kann das Ganze auch einfach anpassen.

Angebot
JBL Charge 5 Bluetooth-Lautsprecher in Schwarz – Wasserfeste, portable Boombox mit integrierter Powerbank –...
  • Bass für unterwegs: Die JBL Box kombiniert zwei pumpende JBL-Bassradiatoren, einen separaten Hochtöner...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Das war längst überfällig. EMails und Nachrichten später zu senden hilft enorm bei der Tagesplanung mit mehreren Mitarbeitern.
    Bei manchen Dingen frage ich mich schon, wie Apple es schafft so lange in der Pendeluhr zu schlafen.

    • Sowas ist mir völlig fremd und das habe ich nie gebraucht und werde es nie vermissen. So ist alles relativ und nicht so dramatisch wie in deiner Welt.

      • Ich nutze diese Funktion bei E-Mails ständig, weil ich oft mitten in der Nacht schreibe und das der Empfänger nicht sehen soll.
        Bei textnachrichten wäre es eher aus dem Grund, dass ich vermeiden will jemanden zu stören am späten Abend oder Nacht.
        Allerdings bringt das absolut nichts, weil hier nun mal keiner iMessage benutzt.

  2. Das sind sicher alles ganz tolle Neuerungen. Aber ich kenne keinen einzigen Menschen, der in Deutschland iMessage aka SMS nutzt. Dagegen nutzen 100 % der Menschen, die ich kenne, WhatsApp oder einen anderen Messenger. Scheint mir also etwas für die USA zu sein, wo die prozentuale Verteilung genau andersrum ist.

    • Und bei mir ist es Hälfte iMessage/SMS, Hälfte Telegram – WhatsApp habe ich gar nicht. Jedem seine Blase…

    • Ich nutze ausgiebig iMessage. Habe aber noch WhatsApp für Kontakte die kein iMessage haben. Bald wird aber WhatsApp durch RCS in Apple Nachrichten abgelöst sobald es kommt.
      Nebenbei besitzt iMessage eine starke Verschlüsselung und bietet auch Kontaktschlüsselbestätigung an was ich in der Familie auch nutze. Also iMessage ungleich SMS 😉

    • Kenne einige Unternehmen die nur iPhones als Firmenhandy nutzen. Da geht dann auch kein Whatsapp installieren.
      Im privaten Bereich sieht es wieder anders aus, wird sich wahrscheinlich mit RCS sowieso wieder ändern.

  3. Ich hätte gedacht, dass das bei iMessage schon länger funktioniert. Bei Mail jedenfalls geht’s, hilft z. B. bei Krankmeldung wenn man länger schläft (weil krank).
    P.S.: Ich wage zu behaupten, dass IT-Nachrichtenseiten das mit dem zu einem beliebigen Zeitpunkt Veröffentlichen schon sehr lange nutzen, wenn dann z. B. um 0 Uhr oder Sonntag Morgen um 7 Uhr ein Artikel erscheint…

  4. Das Feature finde ich in der Tat schon interessant- nur nutzt keiner un meiner Blase iMessage… sind alle bei WhatsApp, nachdem uns Threema vergrault hat.
    Denke WhatsApp wird dann bald mit der Möglichkeit nachziehen…

    • Das meinte ich: iMessage ist zu 99 % für die USA relevant. Die ganzen tollen Features, die sich Apple hierzu einfallen lässt, überfliege ich maximal, da für hier uninteressant.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.