TDK entwickelt Festkörperbatterie der nächsten Generation

Die TDK Corporation hat mit CeraCharge eine hochmoderne Festkörperbatterie präsentiert. Es handelt sich hierbei um eine Batterietechnologie mit einer Energiedichte von 1.000 Wh/L, was etwa 100 Mal höher ist als bei herkömmlichen Festkörperbatterien des Unternehmens. Die neue Technologie bietet eine Lösung für verschiedene mobile Geräte, einschließlich Hörgeräten, drahtlosen Kopfhörern und Smartwatches, und hat das Potenzial, gängige Knopfzellenbatterien zu ersetzen. Auch für Umweltsensoren eigne diese sich.

Das genutzte Material basiert auf der eigenentwickelten Materialtechnologie von TDK und nutzt einen oxidbasierten Festelektrolyten in Kombination mit Anoden aus einer Lithiumlegierung. Dadurch erreicht die Batterie ihre Energiedichte. Die Festkörperbatterie bietet diverse Vorteile, einschließlich einer geringeren Größe und einer höheren Kapazität, was zu kleineren, langlebigeren Geräten führen soll, so TDK weiter. Als möglicher Ersatz für nicht wiederaufladbare Knopfzellen-Primärbatterien wären auch die EU-Batterieverordnungen erfüllt, die den Ersatz dieser Batterien durch wiederaufladbare Batterien vorschreiben.

TDK plant, das Design der Batteriezellen und das Gehäusedesign weiter zu optimieren und die Massenproduktion zu beschleunigen. Darüber hinaus strebt TDK an, die Kapazität der Batterien mithilfe der Mehrschicht-Laminiertechnologie zu steigern.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Kommt TDK aus Deutschland oder Japan?

  2. Und was ist jetzt der Unterschied zu den 100 „Durchbrüchen in der Batterietechnologie“ davor, die den Artikel hier rechtfertigen?
    Bei Festkörperbatterien ist schon immer das Problem die enorm schnelle Alterung beim Laden, weshalb nach ein paar Ladezyklen die Dinger im Eimer sind…

    • Es ist einfach gesetzt, dass alle paar Monate eine Batterierevolution kommt, von der man dann nie mehr was hört.

    • Wir hören nichts davon, weil es eigentlich nicht für uns bestimmt ist. Die Meldung wird von einigen Seiten an uns „Normalos“ weitergereicht. Ich hatte als Teenagaer mitte 90er in einem Technik-Magazin über die Zukunft der CDs und den bald erscheinenden DVDs gelesen. Rote Laser zu blauen, Mehrere Schichten. etc. Gute 10 Jahre später hatten wir die BluRay Scheiben mit wahnsinnigen 50GB. Für damals Wahnsinnig. Habe meiner Mutter letztens 256GB SD Karte für 17€ gekauft. Ich war so begeistert von dem Preis und der Geschwindigkeit von der Samsung SSD vor knapp 14-15 Jahren. Nur 250€ für 120 GB Dinge kommen und manchmal merken wir es nicht mal, weil wie gesagt, diese Meldungen nicht eigentlich für uns bestimmt sind.

  3. Ist doch eine Falschmeldung. Hat Golem schon richtiggestellt.

    • Schick mal den Link. ich finde nämlich nichts, wenn ich auf golem tkd suche.

    • Dann schau dir mal die Updates von Golem an, die haben es mittlerweile korrigiert und klargestellt, dass es doch keine Falschmeldung war.

  4. Das ist ao auch nicht korrekt:
    TDK hat, sehr wahrscheinlich um eine besonders sensationelle Meldung herausgeben zu können, eine missverständliche Verhleichsbasis benutzt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.