iOS 18: Zugriffe auf Taschenlampe und Kamera im Sperrbildschirm lassen sich anpassen

Apple hat die erste Betaversion von iOS 18 für Entwickler veröffentlicht. Da sind viele Neuerungen mit an Bord, auch kleinere. Eine von ihnen ist die Möglichkeit, die Shortcuts für die Kamera und die Taschenlampe auf dem Sperrbildschirm auszutauschen. Hierzu muss einfach länger auf den Sperrbildschirm gedrückt werden, um diesen anzupassen. Dann entfernt man die vorhandenen Shortcuts und fügt neue hinzu. Zur Auswahl stehen zahlreiche Steuermöglichkeiten und Systemoptionen (Musikerkennung, Übersetzen, Notizen etc.), aber auch Apps lassen sich dorthin verfrachten. Diese neuen Steuerelemente können auch über die Schaltfläche Aktion auf dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max aufgerufen werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Wird es denn bei den nur zwei Apps bleiben, oder kann man dann auch mehr hinzufügen?

    • Ja.

    • Ich sage, es wird bei 2 Apps bleiben und du kannst auch nicht einfach Apps hinzufügen, sondern nur Kommandos, die das unterstützen. So klang das nämlich für mich. Das sind keine apps, sondern Shortcuts für „neues Video erstellen“ oder „neuen Eintrag im Kalender“ aber nicht „öffne Kalender“ oder „öffne Videokamera“.

    • Wenn sie konsequent dabei bleiben, vom Pixel zu klauen, bleibt’s bei zwei

      • Irgendwie enttäuschend von Apple. Ich hätte mehr erwartet. Vor allem mehr eigene Kreativität.

    • Meine Hoffnung wäre, dass man einen beliebigen Kurzbefehl da drauf legen kann 🙂

  2. Endlich … Hab ich richtig verstanden? Man kann sie auch ganz weglassen?

    • Ich wette nicht. Du kannst sie nur ersetzten, wäre mein guess. Wäre typisch Apple. Ich würde sie nämlich auch gerne entfernen. Seit 5 Jahren oder so.

      • und warum möchtest Du sie unbedingt entfernen? *kopfkratz*

        • Vielleicht weil es mich stört, dass da Buttons sind, die sich gern „von selbst“ aktivieren? Ich kenne jede Menge Leute denen beim iPhone schon die Taschenlampe aus der Hose geleuchtet hat, oder deren iPhone-Kamera das Innenleben von Handtasche oder Hose gefilmt hat.. Anfänglich womöglich interessant, sehr schnell aber total nervig.
          Also warum sollte ich diese leicht versehentlich aktivierbaren Button lediglich mit anderen Apps ersetzen wollen? *kopfkratz*

          • Das mit der leuchtenden Hosentasche passiert mir in der Tat auch öfters, hab da aber irgendwie nie weiter drüber nachgedacht…. Aber Du hast natürlich recht, dann macht es Sinn, die Buttons komplett löschbar zu machen. *zuendekopfgekratzt*

      • Jonas Wagner says:

        Wieviel wettest du? Vielleicht sollte man es einfach ausprobieren oder warten, bis es jemand versucht. Die Beta ist ja draußen.
        Ich hab’s ausprobiert: kannst sie auch einfach weglassen. Wette verloren.

        • Ja gehen ganz Weg nur nach dem ändern und auch wieder zurück sind sie ohne Funktion (14pro)

  3. Gamerfreak says:

    Ich warte immer noch darauf das man die Wischbewegung auf dem Sperrbildschirm deaktivieren kann. Aktiviere mehrfach am Tag die Kamera weil ich Benachrichtigungen entfernen will.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.