Emulator: UTM SE schafft es nicht in den App Store
UTM ist eine quelloffene und kostenlose Software für macOS, die es Benutzern ermöglicht, virtuelle Maschinen zu erstellen und zu verwalten. UTM, über das wir schon häufig berichteten, basiert auf der QEMU-Emulator-Technologie und bietet eine recht benutzerfreundliche Oberfläche, mit der Benutzer verschiedene Betriebssysteme auf ihren Macs virtualisieren können.
Neulich haben die Entwickler eine Remote-App in den Apple App Store geschoben, die es euch erlaubt, eure virtuellen Maschinen über iPad und iPhone zu steuern. Nicht in den App Store hat es UTM SE geschafft. Die Entwickler wollten mit UTM SE dafür sorgen, dass man auf iPad und iPhone komplett die virtuellen Maschinen erstellen kann. Eingereicht hatte man das Ganze, nachdem bekannt wurde, dass Apple die Emulation von Spielen über Software erlaubt.
Nach einem fast zweimonatigen Überprüfungsprozess hat Apple allerdings UTM SE sowohl aus dem iOS-App-Store als auch aus der Notarisierung für Drittanbieter-App-Stores abgelehnt. Die Begründung lautet, dass Regel 4.7, die Apple kürzlich eingeführt hat und die Delta, PPSSPP und andere Emulatoren zulässt, nicht auf UTM SE zutrifft.
Das App Store Review Board hat festgestellt, dass „der PC keine Konsole ist“, unabhängig davon, dass es Retro-Windows/DOS-Spiele für den PC gibt, für die UTM SE nützlich sein könnte. Darüber hinaus ist Apples Standpunkt, dass UTM SE auch auf Drittanbieter-Märkten nicht erlaubt ist, da Regel 4.7 auch für die Notarisierungsrichtlinien gilt.
Die Entwickler wollen sich an Apples Inhalts- und Richtlinienentscheidung halten, weil man der Meinung ist, dass UTM SE (das kein JIT hat, Just-In-Time-Kompilierung) eine unterdurchschnittliche Erfahrung bietet und es nicht wert ist, dafür zu kämpfen. Daher wolle man keine zusätzliche Zeit oder Mühe investieren, um UTM SE in den App Store oder Drittanbieter-Stores zu bringen, es sei denn, Apple ändert seine Haltung. Sollte man also UTM auf dem iPhone nutzen wollen, müsste man den Sideloading-Weg gehen.
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Ist nur nicht reingekommen, weil es Kostenlos ist. Wäre das eine App mit Abo, wo Apple schön mit verdienen kann, hätte es die App einfacher.
Die ganzen Emulatoren im App Store sind doch kostenlos.