Netflix testet umfangreiches Redesign der Startseite

Gegenüber The Verge hat Pat Flemming, Netflix‘ Senior Director of Product, verraten, dass man aktuell eine recht umfangreiche Umgestaltung der Netflix-Startseite teste. Das neue Design soll alle nötigen Informationen zu einzelnen Inhalten komplett zusammenfassen und so auch besser sichtbar machen. Dargestellt werden soll das Ganze in animierten Kästen, die sich ausdehnen, sobald man den Cursor der Fernbedienung darüber bewegt. Bleibt man länger auf einem der Kästen, wird ein entsprechender Trailer zum Inhalt abgespielt, außerhalb des Kastens erscheinen Informationen zum Titel, eine kurze Zusammenfassung, das Erscheinungsjahr, das Genre und die Anzahl der eventuellen Episoden. Kennt man alles, dann nur eben anders angeordnet.

Your eyes no longer have to travel to the top of Netflix to watch a trailer.

Hinzu kommt, dass das Menü links der Startseite ersetzt werden soll durch eine kleinere Auswahl an Optionen am oberen Bildschirmrand. Darin enthalten: Suche, Home, Serien, Filme und Mein Netflix. Jenes Menü soll sich direkt durch Antippen der Zurück-Taste auf der Fernbedienung erreichen lassen, elende langes Scrollen bis nach ganz oben ins Bild entfällt dann. Flemming erwähnt aber auch, dass es sich alles noch um einen „ersten Versuch“ handelt, darum auch noch nichts in Stein gemeißelt sei. Bis am Ende wirklich sämtliche Nutzer das neue Erlebnis zu sehen bekommen, wird aber mit Sicherheit noch ein wenig Zeit ins Land gehen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Alles zu wenig durchdacht und nur noch datenbasiert. UI Design ist aber nicht automatisch am besten, nur weil bestimmte Dinge gut geklickt werden. Und wer wird überhaupt getrackt, wer blockiert solche Tracker via DNS oder Werbeblocker? Finde das immer hochgradig fragwürdig, dass Designs, Thumbnails und Co nicht mehr durchdacht, sondern nur noch A/B getestet werden.

    • Stefan Nossekk says:

      Naja, datenbasiert würde ja eigentlich bedeuten, Netflix würde mir zunächst Dinge empfehlen, die ich noch nicht gesehen (und geliked) habe.

      Dass bereits gesehene Inhalte nicht ausblendbar sind, ist dir grösste Schwäche des UI Designs. Scheinbar gewollt, warum weiss ich nicht.

  2. Bin ich der einzige, der von Startseiten und Startanimationen bei Streamingdiensten und Spielen genervt ist? Es dauert länger und hindert daran, schnell zu dem zu kommen, weswegen man die App gestartet hat. Gegen Nannyverhalten aller Art.

    • Naja, ich halte Empfehlungen bei einer Streaming-App für wichtig. Ich weiß nicht immer, was ich nun schauen will, wenn ich Netflix starte und nicht gerade eine Serie weiterschaue. Daher sind Empfehlungen nach meinem Sehverhalten schon wichtig. Ohne die hätte ich viele Inhalte, die mir im Nachhinein gefallen haben, verpasst.

      • du armer kerl, weißt nicht, was du schauen willst aber willst unbedint konsumieren, konsumieren, konsumieren… wie stumpf kann der Mensch eigentlich werden?

        • Hä, was soll das?!? Bluecat möchte manchmal einfach bissl chillen und TV gucken, ohne vorher zu recherchieren und lässt sich gerne überraschen. Stumpf ist einfach nur dein trauriger Kommentar…

        • Wie stumpf man werden kann, zeigt dein Kommentar..

          Ob dir nun Freunde oder der freundliche Algorithmus was empfiehlt, ist doch nun wirklich wumpe.

        • wie „stumpf man sein kann“ habe ich mir beim lesen deines beitrages auch gedacht

        • Sehe ich genau so. Man informiert sich doch als interessierter Mensch darüber im Netz (hey, sogar hier), was man sehen möchte. Berieselung ist doch 90er.

        • Du armer Kerl, weißt nicht was du mit deiner Zeit anfangen kannst aber willst unbedingt provozieren, provozieren, provozieren…
          Wie stumpf kann der Mensch eigentlich werden?

        • Und du, Marco, urteilst anhand von ein Screenshots pauschal drüber, dass die UI-Entwickler keine Ahnung von dem haben, was sie da tun, und das Ganze nichts taugt.

          Reflektierende Menschen sehen sich so etwas erst mal an, bevor sie darüber urteilen. Du haust einfach mal auf Verdacht drauf und putzt hier andere User verbal runter. Muss das sein?

    • Erinnert mich mit den ausdehnenden Kästen sofort an Amazon Prime Video. Ich hasse es!

      • Andreas H says:

        Das habe ich auch als erstes gedacht, sieht aus wie Amazon Prime und das ist kein Lob.

  3. Argh nein, bitte nicht! Ich weiß gerade nicht welcher Streaming Dienst das ist, wo plötzlich die Vorschauansicht doppelt so groß wird, wenn man darauf navigiert, aber ich finde das total ätzend. Und das von alleine losplärren ist genau so ein Mist, ich will einfach nur ein Bild und den Titel, fertig. Keine Animation, kein DödÖNGG!!! Audiologo, einfach nur sehr schnelle Navigation ohne irgendwas nachzuladen.

  4. Hab zwar kein Netflix mehr; aber ich fand es bisher schon nicht so der „Brüller“;
    war mir alles viel zu unruhig.

    Interessanterweise fand ich die App-Handhabung auf einer AppleBox3 (die demnächst ja nicht mehr unterstützt wird) besser als auf einer aktuellen AppleTV-Box. Auf einer 3er ist natürlich ein erheblich älteres OS drauf, aber ich fand die Umsetzung angenehmer.

    Aber letztendlich für mich mittlerweile auch egal; bin seit Monaten raus bei Netflix. Bedarf liegt auch nicht vor.
    Nice Evening.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.