eBay: American Express ist raus
Ab dem 17. August können Kunden American Express bei eBay nicht mehr nutzen. Laut des Unternehmens habe man mit dem Anbieter keine akzeptablen Bedingungen für die Plattform finden können. Grund seien die hohen Gebühren, die American Express für die Bearbeitung von Kreditkartentransaktionen verlangt. eBay bietet natürlich weitere Zahlungsmethoden wie Kredit- und Debitkarten, Paypal, Apple Pay, Google Pay, Klarna Rechnung, Klarna Sofortüberweisung und Klarna Ratenkauf an.
- Die PS5-Konsole eröffnet völlig neue Gaming-Möglichkeiten, die du so nie erwartet hättest
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
dann halt Amex über PayPal…
Amex via PayPal regelt 🙂
Leider wird das nicht gehen. Ist heute schon bei anderen Geschäften so. Amex wird nicht akzeptiert. Sollte dann über PayPal mit Amex zahlen, was auch nicht ging. Mit Paypal und Bankkonto hat es dann geklappt.
Das ist Quatsch und funktioniert ohne Probleme über PP auch bei Anbietern die keine Amex akzeptieren! Warum? Weil der Store gar nicht mitbekommt welche Zahlungsquelle Du nutzt.
das stimmt so nicht. z.B. lässt sich Google Pay nicht per PayPal über Amex einrichten. Da wird nur Konto akzeptiert
Kann sein, ist auch ein Konstrukt, dass ich so nicht ausprobiert habe. Tatsächlich geht Google Pay mit Amex nicht, wenn der Anbieter kein Amex akzeptiert. Dann nehme ich halt eine andere Kreditkarte, direkt oder via Google Pay. Die zweite Karte brauche ich sowieso für die Läden, die kein Amex nehmen, manchmal kann man sich den Anbieter nicht aussuchen.
das stimmt nicht. vergleichbar mit anderen Seiten die nur Visa und MasterCard anbieten unter Kreditkarte. mit PayPal kann man so auch mit Amex zahlen. werde dann das auch so machen. hatte halt immer direkt mit Amex gezahlt un mir den authentificator für PayPal zu sparen.
Amex ist zumindest in Deutschland generell nicht so empfehlenswert. Im Vergleich zu Visa und MasterCard wird Amex deutlich öfter nicht akzeptiert.
Nicht nur in Deutschland, ich hatte das auch schon auf Auslandsreisen mehrfach. Liegt halt einfach an den Gebühren, die Amex aufruft. Ich hatte allerdings einmal einen Arbeitgeber, der den Mitarbeitern eine firmeneigene Amex für Dienstreisen „nahegelegt“ hat, weil sie da von Amex summierte Umsatzdaten per Anbieter bekommen haben und so bessere Tarife für Mietwägen oder Hotelketten aushandeln konnten.
Fast alle Ketten nehmen Amex
Es stimmt schon das Amex nicht so gut akzeptiert wird wie Visa oder Mastercard.
Andrerseits ist die Amex Payback Karte kostenlos, da es einen Payback Punkt pro 3€ Umsatz gibt bedeutet 0,33% erhält man zurück. Bei den Lebensmittelgeschäften wird die Karte bei REWE, DM, Penny, Netto, Aldi so wie Lidl Problemlos genommen. Der örtliche Edeka akzeptiert diese nicht (aber Edeka Läden sind selbstständig das kann von Laden zu Laden unterschiedlich sein)
Und teilweise kann man die Karte indirekt nutzen, ein Händler der nur Visa oder Amex bei Kreditkarten anbietet hat oft Alternativen, wenn der z.B.: Amazon Pay anbietet kann man dies zum Bezahlen nutzen und die Amex bei Amazon hinterlegen. Ebenso ist es bei Google Pay / Apple Pay, so erlaubt Paramount+ nur Visa und Mastercard direkt, aber eine hinterlegte Amex bei Zahlungsart Google Pay ist kein Problem.
Aber ja als einzige Karte würde ich Amex nicht empfehlen, persönlich sage ich aber meine Amex Payback Kreditkarte und Visa Debit der ING ist eine angenehme Kombination
ich zahle 90% meiner Sachen mit Amex. bis auf Brotzeit in der Arbeit und Getränke beim sobi ausschließlich Amex. das ist ne Payback Version. muss sich ja auch lohnen
Absolut nachvollziehbar, dass eBay American Express rauswirft von ihrer Plattform wenn der Kreditkarten Anbieter mal wieder den Hals nicht voll genug an Gebühren bekommt.
Das dürfte zu einem erheblichen Teil daran liegen, dass Amex ein attraktives Cashback-Programm („Membership Rewards“) betreibt. Das Geld muss vom Händler eingenommen werden (der es in aller Regel auf alle Kunden umlegt). Der Vergleich zu PayPal würde mich aber wirklich mal interessieren. Weil die langen ja zum Teil auch ordentlich hin – und das ganz ohne Cashback.
Ebay will Paypal ja auch loswerden.
Ja, schon seit 4 Jahren.
Die Kunden wollen bloß das Spiel nicht mitmachen.
https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/digital/was-nutzer-jetzt-wissen-sollten-ebay-macht-schluss-mit-paypal-was-sich-beim-online-riesen-jetzt-aendert_id_13375072.html
Thiels Wegelagerer dürfen den Weg alles irdischen gehen.
Mal eben Zahlungsströme nach politischem Gusto unterbrechen, das schafft nur Thiels PayPal.
Allgemein ziehen auch vor Ort immer mehr Locations sich von Bezahlzng viaAMEX zurück. Ist zumindest so meine Tendenz
Also sogar billige Discounter wie Aldi und Lidl nehmen Amex hier in Berlin problemlos an.
Und Edeka auch. Das sind nun wirklich alles keine Luxus-Geschäfte.
‚nicht mehr Amex‘
Ist eigentlich witzig; Amex war gefühlt zehn Jahre lang quasi tot. Nicht mehr gesehen, nichts mehr von gehört.
Erst seit nach Corona tauchen die plötzlich überall wieder auf, vorwiegend in Werbeanzeigen mit zig „Extras“.
Wundert mich also eher, dass die schon wieder bei EBay waren.
Amex via PayPal regelt dann. ich zahle mir dem was ich will und nicht was eBay sagt. .