Nvidia stellt neue Beta-App vor und arbeitet mit Microsoft für Copilot zusammen
Nvidia will mit seiner Nvidia App, die aktuell in der Beta steckt, langfristig seine GeForce Experience und auch das Control Center ersetzen. Jetzt hat man eine neue Version der Anwendung vorgestellt – immer noch in der Beta. Unter anderem ermöglicht die neue Version jetzt mit dem AV1-Videocodec 120 fps bei ShadowPlay-Videoaufzeichnungen mit um 40 % gesteigerter Effizienz für das Encoding.
Ebenfalls Teil der neuen Beta: sogenanntes One-Click-GPU-Tuning, um etwa Übertaktungen automatisch zu aktivieren. Als Belohnung winkt zudem der PC Game Pass für drei Monate. Dafür müsst ihr aber nicht nur die Beta der Nvidia App verwenden, sondern auch mit einem Konto des Anbieters angemeldet sein. Die neue App-Version soll morgen erscheinen.
Unabhängig davon hat Nvidia bestätigt, dass man mit Microsoft kooperiert, um neue generative KI-Funktionen in die nativen sowie die Web-Apps der Redmonder zu bringen. Im Ergebnis sollen Entwickler die Chance erhalten, über APIs auf SLMs (Small Language Models) zuzugreifen, welche direkt über die GPU beschleunigt werden. Laut Nvidia können Entwickler so RAG-Fähigkeiten (Retrieval Augmented Generation) verwenden, die lokal auf dem Gerät berechnet werden und Windows Copilot Runtime als Basis einsetzen.
Entsprechende APIs werden für Entwickler im Jahresverlauf noch als Preview veröffentlicht. Entwickler und Anwender können für die Hardwarebeschleunigung sowohl GeForce RTX als auch Grafiklösungen anderer Hersteller verwenden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.