Asus ROG Ally X ist offiziell: Das steckt drin

Asus hat sein aktualisiertes Handheld, das ROG Ally X, offiziell vorgestellt. Es handelt sich dabei um eine verbesserte Ausgabe des ROG Ally. Die neue Version bietet eine (verdoppelte) Akkukapazität von 80 Wh, 24 GB RAM (vorher 16 GB) und ein etwas angepasstes, ergonomischeres Design, das die Bedienung der Joysticks verbessern soll.

Die Speicherkapazität wurde von 512 GB auf 1 TB PCIe Gen 4 mit M.2 2280 Unterstützung erweitert. Das Design wurde beibehalten, jedoch ergonomisch überarbeitet, um eine komfortablere Nutzung zu ermöglichen. Die Joysticks und Tasten wurden so angeordnet, dass sie leichter zu erreichen sind, und das D-Pad wurde für präzisere Eingaben verbessert.

Zwei USB-C-Anschlüsse, einer davon mit Thunderbolt-Konnektivität, wurden integriert, während der ROG XG Mobile Port, der den Anschluss an eine externe GPU erlaubte, entfernt wurde.

Die Konsole behält den AMD Ryzen Z1 Extreme Prozessor bei, sowie ein 7-Zoll Full HD (1080p) Display mit 120 Hz. Das Handheld läuft wie gehabt mit Windows 11.

Preis des Asus ROG Ally X? 899 Euro. Kann bereits bestellt werden und wird Ende Juli versendet.

Operating System
Windows 11 Home
Processor
CPU AMD Ryzen™ Z1 Extreme Processor („Zen4“ architecture with 4nm process, 8-core /16-threads, 24MB total cache, up to 5.10 Ghz boost)
GPU AMD Radeon™ Graphics (AMD RDNA™ 3, 12 CUs, up to 2.7 GHz, up to 8.6 Teraflops)
TDP 9-30W
Display
Size 7-inch
Resolution FHD (1920 x 1080) 16:9
Type IPS-level
Surface glossy display
sRGB 100%
Adobe 75.35%
Protection Gorilla® Glass Victus™
Touch Screen 10-point multi-touch
Refresh Rate 120Hz
Response Time 7ms
Brightness 500nits
FreeSync Premium
Memory
Capacity 12GB*2 LPDDR5 on board
Support dual channel memory
Storage
Type 1TB PCIe® 4.0 NVMe™ M.2 SSD (2280)
I/O Ports
Audio Jack 1x 3.5mm Combo Audio Jack
Thunderbolt™ 4 1x Thunderbolt™ 4 support DisplayPort™ / power delivery
USB 1x USB 3.2 Gen 2 Type-C support DisplayPort™ / power delivery
Card Reader 1x UHS-II microSD card reader (supports SD, SDXC and SDHC)
Control and Input
Buttons A B X Y, D-pad, L & R Hall Effect analog triggers, L & R bumpers, View button, Menu button, Command Center button, Armoury Crate button, 2 x assignable grip buttons
Thumbsticks 2 x full-size analog sticks
Haptics HD haptics
Gyro 6-Axis IMU
Audio
Noise-canceling AI noise-canceling technology
Certification Hi-Res certification (for headphone)
Amplifier Smart Amp Technology
Sound Dolby Atmos
Microphone Built-in array microphone
Speakers 2-speaker system with Smart Amplifier Technology
Network and Communication
Wi-Fi Wi-Fi 6E(802.11ax) (Triple band) 2*2 + Bluetooth® 5.2 (*Bluetooth® version may change with OS version different.)
Battery
Capacity 80WHrs, 4S1P, 4-cell Li-ion
Power Supply
Type TYPE-C, 65W AC Adapter, Output: 20V DC, 3.25A, 65W, Input: 100~240V AC 50/60Hz universal
AURA SYNC
Yes
Weight
678 g
Dimensions (W x D x H)
28.0 x 11.1 x 2.47 ~ 3.69 cm (11.02″ x 4.37″ x 0.97″ ~ 1.45″)

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Lässt sich leider noch nicht vorbestellen. 🙁

    • Es gibt aber keine Hinweise darauf, dass es irgendwie schwer erhältlich sein wird. Preis und Negativpresse rund um Asus werden für viele der Dealbreaker sein.

  2. Mehr ram find ich echt ne gute Idee. Die 16gb beim Steamdeck werden manchmal auch knapp

  3. ASUS würde ich nicht kaufen. Der Support ist nicht vorhanden. Seit Jahren in der Kritik in der Szene. Sogar MSI oder Gigabyte bieten hier wirklichen Support.
    Ich würde davon abraten. Vor allem für das Geld.

    • Hatte mit meinem neuen Asus Mainboard probleme und der Asus Support konnte mir sehr gut weiterhelfen. Was allerdings in den Medien vor ein paar Wochen aktuell war ist das Asus wohl unschöne Dinge bei der Garantieabwicklung durchgezogen hat

  4. Erstmal abwarten, wie es mit SD-Karten aussieht …

    • Sollte kein Problem sein, ist ja redesigned. Der Preis ist allerdings sehr hoch für den Umfang an Produktpflege, 900€ in Deutschland…

  5. Würde sehr gerne so ein Gerät haben, bin mit dem Steamdeck allerdings sehr zufrieden. Und der Preis ist natürlich ein sehr großer Verzichtsgrund.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.