iOS 18: iMessage könnte Texteffekte erhalten
Neben diversen smarteren Arbeitsmöglichkeiten in iOS 18 soll auch iMessage Neuerungen erfahren, wie man beim US-Medium macrumors erfahren haben will. Die Möglichkeit, iMessage-Nachrichten mit Blasen- oder Vollbild-Effekten wie unsichtbarer Tinte oder Konfetti zu senden, ist bereits vorhanden. Zukünftig könnten neue Texteffekte einzelne Wörter in Nachrichten animieren. Mit der kommenden Unterstützung von RCS in der Nachrichten-App auf iOS 18 erscheint die Verwendung dieser Texteffekte sogar bei Empfängern auf der Android-Seite möglich. Es bleibt abzuwarten, ob Apple neben den Texteffekten auch Formatierungsoptionen wie fett, kursiv und unterstrichen hinzufügt. Eine weitere Neuerung könnte ein KI-gestütztes Autocomplete-Tool in der iOS 18 Nachrichten-App sein. Offiziell werden wir wohl am 10. Juni von den Neuerungen hören, da geht Apples Entwicklerkonferenz WWDC los.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hoffentlich kommt auch RCS mit iOS 18. Darauf warte ich sehnlichst.
Kommt definitiv, da China RCS bis Herbst 2024 vorschreibt und Apple ziemlich China-hörig ist.
Naja könnten die wie in Europa machen. Nur für China ansässigen
Ich ebenso, dann kann ich den letzten Messenger „Signal“ für den Kontakt mit Androiden in Rente schicken und alles läuft schick und einfach über Nachrichten (iMessage & RCS).
Bedeutet das, dass ich theoretisch alle Messenger löschen kann und nur noch über iMessage und RCS kommuniziere?
Ich bin leider gezwungenermaßen noch in ein paar wenigen WhatsApp Gruppen…die laufen dann aber nicht darüber, oder könnte man diese auch „umziehen“?
Ja, das heißt es. Nur Videotelefonie wird es nicht geben, leider.
Erschreckend, wie egal Datenschutz den Leuten ist.
Erschreckend, wie wenig Ahnung du hast. RCS ist bereits verschlüsselt. Würde alles die letzten Monate weiterentwickelt und der offiziellen Standard hinzugefügt.
Gibt es eine Quelle dazu?
„End-to-end encryption is not a feature of RCS specified by GSMA, instead deferring to the individual messaging clients to establish encryption.“
google messages hat e2ee hinzugefügt weil es zusätzlich das Signal protokoll nutzt aber rcs ist alleine nicht verschlüsselt
E2E ist witzlos ohne einen quelloffenen Client, Keys können so einfach ausgelesen werden, falls gewünscht. Überprüfen kann das keiner. Darum immer Signal.
RCS ist zwischen Google Messages zu Googles Messages verschlüsselt. Meinst Du, die Chinesen würden verschlüsseltes RCS zulassen? Da in China keine Google Dineste zugelassen sind, ist RCS, ich sag es mal so, sehr transparten für die Partei.
Das mit den Android Kontakten und RCS funktioniert aber nur, wenn Deine Kontakte nicht bei 1&1 sind (u.a. Drillisch Gruppe).
https://www.teltarif.de/kein-rcs-1und1-netz-drillisch/news/94978.html#:~:text=Viele%20Kunden%20von%201%261%20und,kein%20RCS%2C%20best%C3%A4tigt%20der%20Netzbetreiber.&text=Beim%20Netzstart%20wurde%20RCS%20nicht%20aktiviert.