Telegram 10.13 veröffentlicht

Telegram hat ein neues Update, Version 10.13, veröffentlicht. Bisher nicht enthalten ist die bereits angekündigte Fact-Checking-Funktion, im macOS-Client-Code konnten aber schon Schnipsel gefunden werden.

Was ist aber jetzt neu? Die Änderungen halten sich dieses Mal in Grenzen. Auf macOS gibt es jetzt ein neues Design für den Anruf-Bildschirm. Hier ist der Hintergrund jetzt ähnlich animiert wie auf iOS.

Zitate können jetzt sowohl im eigenen als auch im fremden Text und auch direkt im Editor ein- und ausgeklappt werden.

Beim Versenden einer Nachricht kann man durch langes Tippen auf den Senden-Button der Nachricht zusätzlich zum Layout einen Effekt verpassen. Gratis-Nutzer erhalten dabei sechs Animationen und Premium-Nutzer unzählige mehr aus den bekannten Reaktionen. Das Versenden dieser Effekte scheint auf private Unterhaltungen beschränkt zu sein, in Gruppen ließ es sich weder aktivieren noch nutzen.

Die Bildunterschrift kann jetzt auch nach oben verschoben werden. Was das jetzt großartig verbessern soll, erschließt sich mir nicht.

Endlich gibt es auch eine globale Hashtag-Suche. Das funktioniert aber nicht im Suchfeld, sondern nur, wenn man einen Hashtag eingibt. Dort kann man sich dann eine Liste aller Beiträge mit dem Tag im Chat, in allen eigenen Chats und in allen öffentlichen Chats anzeigen lassen. Die letzten beiden haben auch eine Feed-Ansicht.

Zu guter Letzt gibt es jetzt ein neues Menü, wenn ihr im Chat auf eine Telefonnummer tippt. Dort kann man direkt einen Kontakt anlegen, ihn direkt anrufen (warum hat WhatsApp das bis heute nicht) und sehen, ob er bei Telegram angemeldet ist oder nicht. Alles in allem also ein eher ruhiges Update.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.