Apple Karten: Neue Städte unterstützen ÖPNV in Echtzeit

Neues in Apples Karten-App mit dem schlanken Namen „Karten“. Aktuelle Informationen zum öffentlichen Nahverkehr stehen für die Stadtbahnen in Bonn und Köln, die Straßenbahn in Bonn sowie für zahlreiche Buslinien zur Verfügung. Diese Echtzeit-Daten umfassen detaillierte Fahrpläne, aktuelle Abfahrts- und Ankunftszeiten, die Position von Bussen und Zügen entlang ihrer Route und Informationen zu Anschlussverbindungen, die das Planen von Reisen erleichtern. Zusätzlich werden auf Karten wichtige Echtzeitinformationen wie Betriebsstörungen angezeigt. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn die eigene Haltestelle bald erreicht wird.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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13 Kommentare

  1. Super Sache für mich als Bonner.

  2. Kann ich mir in Köln kaum vorstellen – da weiß ja nichtmal die KVB selbst, wann wo was fährt…..
    Typische Situation an der Haltestelle: 5 Minuten lang „Bus kommt sofort“, dann plötzlich „in 20 Minuten“ – natürlich ohne dass in dieser Zeit irgendein Bus in Sicht gewesen wäre.

    • Habe gerade mal geschaut. Überall „planmäßig“. Daran hege ich meine berechtigten Zweifel 😀

      Aber ja… die bekannte „KVB-Minute“. 1 Minute kann ein langer Zeitraum sein. Selbst „Sofort“ ist eher ein unbestimmter Begriff an der Fahrgastinformationsanzeige 😀

      • Das ist wie wenn mich meine Frau bittet in den Müll raus zu bringen. Dann sag ich auch immer „Ja, ich mache das gleich“. Gleich und ist in Köln ein unbestimmter Zeitraum. Bei der KVB zählt auch Sofort dazu 🙂
        Auch meine Berliner Mitarbeiter sind da immer irritiert. Bei denen heißt gleich, sofort. Bei mir als Kölner heißt gleich, nerv mich nicht vielleicht mache ich das irgendwann.

    • Die KVB ist eh so ein Spezialprodukt, da haste an jeder Haltestelle QR Codes um angeblich Live Daten zu bekommen, dabei sind es nur Fahrplandaten. Die Haltestellenanzeige zeigt wiederum andere Zeiten an. Hatte da mal die KVB angeschrieben da es ja nicht so schwer kann diese Livedaten in der App zu zeigen. Ne, die sind da technisch noch nicht in der Lage dazu … :wallbash:

    • Man sagt ja nur, dass man Live-Daten HAT – nicht, dass die auch was mit der Realität zu tun haben 😛

  3. Was ist so schwierig, den ÖPNV in Echtzeit anzuzeigen? Die Echtzeitdaten von den meisten ÖPNV-Linien sind doch verfügbar, wie z. B. die APP „Öffi – ÖPV-Auskunft“ zeigt.

    https://oeffi.schildbach.de/index_de.html

    • Das sind dieselben Phantasiedaten des Betreibers – im Berufsverkehr und der Praxis völlig nutzlos. Da wird eine Scheingenauigkeit vorgegaukelt, die insbes. bei Techies verfängt – bis sie mal raus müssen ins echte Leben.

    • „Schwierig“ ist das per se nicht, da das allermeiste über irgendwelche Schnittstellen verfügbar ist (siehe Öffi). Die Komplexität ist eher darin begründet, dass man dank der katastrophalen Kleinstaaterei insbesondere im ÖPNV-Bereich in Deutschland so unfassbar viele von diesen Schnittstellen anzapfen und sich mit entsprechend vielen dafür Verantwortlichen auseinandersetzen muss. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wollen alle beteiligten dann ihren eigenen Nutzungsvertrag für die Nutzung der Schnittstelle, die wiederum von Fall zu Fall auch mal unterschiedlich aussieht… Harmonisierung könnte so schön sein, technisch und organisatorisch 😉 Aber dann müsste man sich ja mit dem unliebsamen Nachbars-Verbund austauschen…

      • >>Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wollen alle beteiligten dann ihren eigenen Nutzungsvertrag für die Nutzung der Schnittstelle, die wiederum von Fall zu Fall auch mal unterschiedlich aussieht…

        Wenn es tatsächlich so wäre, dann könnte sich doch die EU mal drum kümmern und entweder eine frei zugängliche einheitliche Schnittstelle oder eben den freien Zugang zu den verschiedenen Schnittstellen per EU-Verordnung in allen EU-Mitgliedsstaaten festlegen. Vielleicht sollte man diesbezüglich mal eine Petition auf den Weg bringen?

      • Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast du die letzten 3 Jahre nicht mit sehr vielen Verkehrsverbünden gesprochen, oder?

  4. Tatsache. Bus und Bahn funktioniert in Köln. S-Bahn noch nicht wenn ich das richtig sehe.

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