Firefox 126.0.1 ist da
Mozilla schiebt nach einem größeren Release öfters das eine oder andere Bugfix-Update nach. So hat man dem Update für Version 126 ein weiteres auf Firefox 126.0.1 verpasst. Firefox 126 bringt Leistungsverbesserungen nebst diversen Sicherheitsupdates mit. Neu ist zudem die Funktion „Kopieren ohne Site-Tracking“, um Parameter aus verschachtelten URLs zu entfernen. Firefox unterstützt mit der neuen Version Content-Encoding mit zstd (Zstandard-Komprimierung). Die neue Version aktiviert auch die AV1-Hardware-Decodierbeschleunigung auf macOS für M3-Macs.
Im Rahmen des Bugfix-Updates auf 126.0.1 hat man nun nochmals kleinere Fehler behoben. So beispielsweise ein Problem mit bestimmten PDF-Dokumenten in Verbindung mit Screenreadern. Außerdem wurde eine Fehlermeldung für Nicht-US-Nutzer nicht in der passenden Sprache ausgespielt. Linux-Nutzer bekommen Probleme mit der Drag-and-Drop-Funktionalität behoben, während man darüber hinaus auch einem Problem mit hoher GPU-Last bei einigen AMD-Grafikkarten den Garaus gemacht hat.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wäre gut, wenn endlich mal der Bug mit Kopierfunktion im Kontextmenü behoben würde.