OneNote: Sticky Notes im neuen Gewand ziehen ein

Für Windows stehen wohl neue Sticky Notes in den Startlöchern. Die Redmonder ließen nun offiziell verlauten, dass diese mit OneNote verzahnt sind. Das neue One-Click-Tool erlaubt neben dem Anfertigen von Notizen das Erfassen eines Screenshots nebst automatischer Quellenerfassung. Zudem werden die Notizen automatisch wieder aufgerufen, wenn man die Quelle (dies kann beispielsweise eine Webseite oder ein Dokument sein) erneut aufruft. Über die Android- und iOS-App gibt es zudem einen Zugriff von unterwegs per Mobilgerät.

In der OneNote-App unter Windows gibt es oben eine neue Schaltfläche für die Haftnotizen. Neue Haftnotizen lassen sich nach dem Start auch an die Taskleiste anheften oder per Shortcut Win + Alt + S  aufrufen. Zudem gibt es auch in Kürze die Möglichkeit über eine neue Sticky-Notes-Anwendung über das Startmenü von Windows zuzugreifen.

Die Notizen lassen sich in Text und Bild (mittels OCR) durchsuchen. Bei wiederkehrenden Besprechungen lassen sich während der Besprechung Notizen anfertigen, die dann automatisch an erster Stelle erscheinen, wenn man bei der nächsten Besprechung die Sticky Notes-Funktion öffnet.

Haftnotizen lassen sich in der Taskleiste ablegen, so muss man OneNote nicht mehr starten. Die neue App zeigt auch alle vorhandenen Notizen. Mittels Microsoft-365-Konto lassen diese sich auch synchronisieren.

Notwendig für die neuen Sticky-Notes ist Windows 10 in Version 1903 (SDK 18362) und höher sowie die OneNote-App Version 2402 (Build 17328.20000) oder höher. Möglicherweise sind entsprechende Updates aber auch noch nicht verfügbar, das Rollout ist noch in vollem Gange.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. und jetzt noch loop mit rein bringen…chats aus Teams und am Ende auch noch schnell bzw reaktionsfreudig

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.