Sonos-App: Update bringt weitere Verbesserungen

Der Aufschrei unter den Sonos-Besitzern war groß, als das Unternehmen die neue App ausrollte. Fehlerhaft und fehlende Funktionen, so das Echo der Nutzer. Nun ein weiteres Update, welches Verbesserungen mitbringt. Folgendes will das Unternehmen, welches heute die Roam 2 und den Sonos Ace vorstellte, verbessert haben:

Verbesserte VoiceOver-Unterstützung, die eine einfachere Navigation und Steuerung auf dem Jetzt-spielen-Bildschirm, in der Systemansicht, im Ausgabewähler, in der Warteschlange, bei den Lautstärkereglern und beim Produkt Hinzufügen ermöglicht.

Verbesserte TalkBack-Unterstützung für den Jetzt-spielen-Bildschirm, die Systemansicht und das Produkt Hinzufügen.

Verbesserte Wiedergabe von Ordnern in der lokalen Musikbibliothek.

Hinzufügen der Möglichkeit, nach Inhalten zu suchen, die mit einem Alarm verwendet werden können.

Verbesserte Systemkonnektivität für Boost- und tragbare Produkte im Schlafmodus.

Behoben: Probleme mit dem Produkt Hinzufügen, die zu unvollständiger Registrierung, erneutem Anmelden oder der Unfähigkeit, einen Produkt-PIN zu bestätigen, führten.

Behoben: Problem beim Aktivieren von Surround- und Sub-Audio.

Behoben: Problem, das Trueplay blockierte, wenn ein Fernseher die Eingabequelle war.

Behoben: Problem beim Anfordern von Netzwerkberechtigungen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Die Balance fehlt beim AMP immer noch. Brauche ich ständig. Daher sehr ärgerlich.

  2. Kann man jetzt unter „Künstler“ alle Alben des Künstlers sehen? Bislang findet man da nur ca. 50 Stück ( zumindest bei Apple Music wenn man z. B. Bibi Blocksberg sucht).

  3. Auch fehlt immer noch bei der Auswahl eines Titels oder Albums “zu Wiedergabeliste hinzufügen” .. ein wahrer Rückschritt an Funktionalität – die Optik gefällt mir.

    • Auch schön wäre, die Wiedergabeliste wieder bearbeiten zu können… und die Werte der Lautstärke fehlen wohl neuerdings auch -_-

      • Für die Werte der Lautstärke muss man aktuell das Lautsprecher Symbol links neben dem Pause-Button tippen und dann kann man in der Übersicht aller Geräte die genaue Lautstärke als Zahl sehen. Ist echt super schlecht.

  4. Mir wird kein Update angezeigt? Welche nummer hat eure Software? Bei mir steht 80.00.08

  5. Bin gerade sehr froh bei der S1 Version der Sonos App geblieben zu sein.

  6. Weiß jemand, ob die Weckerfunktion wieder kommt?
    Ist seit dem Update auch einfach nicht mehr verfügbar, was echt schade ist.

  7. Musste bei mir die App 80.01.10 auf dem iPad Pro nach dem Update erst deinstallieren und anschließend wieder installieren! Denn nach dem ich die App zum 3. mal starten wollte, hat Sie sich nach einer halben Minute mit schwarzer Traueranzeige mit dem Schriftzug Sonos wieder beendet.
    Die Wiedergabe von Ordnern in der lokalen Musikbibliothek funktioniert auch nicht. Jedoch habe ich im Sonos Forum gesehen, das einige auch den Wecker wieder haben und andere nicht.
    Gerade unter iOS und iPadOS kann ich mich, seit dem iPhone 4 oder dem iPad 2, nicht an so eine Katastrophale App erinnern!
    Noch schlimmer scheint es unter Android zu sein, dort ist die App mittlerweile bei 1,1 Sternen angekommen, bei Apple noch immer bei 4,3 Sterne, was bei den aktuellen Problemen völlig unverständlich ist.

    • Auch die Wiedergabe von externen Ordner funktioniert wieder

      • Christian says:

        Wo kann ich denn mein Netzwerklaufwerk einbinden? Unter Inhaltsdienste kann ich keine Laufwerke/Ordner einbinden.

    • Trainspotter says:

      Das liegt am unterschiedlichen Bewertungssystem. Zitat Google Play: „Bewertungen basieren auf aktuellen Rezensionen von Nutzern aus deiner Region, die denselben Gerätetyp verwenden wie du.“ Offensichtlich werden bei Apple die Bewertungen anders gewichtet. Was natürlich wenig Sinn macht, weil die aktuellen Bewertungen ja viel wichtiger sind.

  8. Das Changelog liest sich wie ein Offenbarungseid. Was Sonos sich hier geleistet hat, ist nicht nur peinlich, sondern eine regelrechte Unverschämtheit. Beeindruckend, wie schnell die App allein bei Google Play mit einem Stern abgestraft wurde.

    • Trainspotter says:

      Das stimmt einerseits, andererseits arbeitet Sonos wenigstens an der Verbesserung. Schlimmer noch finde ich das Kommunikationsdisaster. Dass eine Firma sich nicht mal ehrlich machen kann und eingesteht, dass man Scheiße gebaut hat. Man hat sich offensichtlich völlig verschätzt und hat es intern an Abstimmung vermissen lassen. Verdächtig ist doch das Erscheinen der neuen Kopfhörer (wer auch immer die braucht) kurz nach dem überhasteten App-Release. Aber Sonos ist da leider bei weitem kein Einzelfall, aktuell kann man neue Tolino E-Reader kaufen, deren Firmware bestenfalls Alpha-Status hat. Und bei Tolino warten die Kunden für gewöhnlich ewig auf Verbesserungen…

  9. Beim S1 / S2 Debakel war ich schon extrem enttäuscht. Seitdem kaufe ich kein SONOS mehr. Glücklicherweise steuere ich das auch alles über HA und die SONOS Card und HA selber (Leider nur Alarme an/aus möglich).
    Das neue Debakel habe ich nun gerade erst gelesen und bin abermals geschockt. Will SONOS überhaupt noch Kunden haben / behalten?
    Mein Eindruck ist ein Kundenrausschmiss. Wird damit der Kurs gedrückt um eine feindliche Übernahme zu ermöglichen oder ist es einfach entscheiden ohne nachzudenken…

  10. Könnt ihr am iPhone bei Spotify noch mittels Tasten die Lautstärke auf den Sonos Lautsprechern ändern? Ich muss jetzt immer in die App. So ein Mist.

  11. Erscheint bei euch auch eine Fehlermeldung, wenn ihr versucht „Alben“ von eurer „Musikbibliothek“ (NAS) als „“Sammlung an Startseite anzuheften““? Ich kann zwar auf meine Musikbibliothek zugreifen, aber leider nicht diese auf der Startseite der Sonos App anheften.

  12. Alles Tod, klasse Sonos, es geht nichts mehr. Danke !!!

    Seid Euren diversen Updates geht nichts mehr

    • Geht mir auch so. Die Lautsprecher werden z. B. unter Spotify angezeigt, verbinden aber nicht mehr.

      Mit der App krieg ich sie angezeigt, Kann aber nicht mehr darauf zugreifen oder sie nochmals neu einrichten. Android.

  13. Die App ist für mich quasi unbenutzbar geworden.

    Früher konnte man eine Übersicht aller Alben haben, nun sieht man nur die ein paar letzten, wenn man über den Künstler oder über die Suche geht. Manchmal werden einzelne Tracks eines Albums mehrmals als Alben angezeigt.

    Ich muss nun zuerst in der Spotify-App suchen, den Namen des Albums merken und in Sonos wieder eintippen.

  14. Dazu noch: früher konnte man von jedem Album, von jedem Track zum Album oder zum Künstler springen.
    Das geht nicht mehr.

    Das geht echt nicht mehr, was Sonos da macht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.