Threema für iOS: Neue Funktionen und verbesserte Benutzeroberfläche

Threema für iOS hat ein Update bekommen. Dieses Mal im Fokus: die Optik (von Sprachnachrichten). Sprachnachrichten in Threema für iOS können jetzt pausiert werden, um beispielsweise Füllwörter und Sprechpausen zu reduzieren, so die Entwickler. Die Aufnahme wird gespeichert und kann später fortgesetzt werden. Die Benutzeroberfläche für Sprachnachrichten wurde mit dem Update aktualisiert: Eine laufende Aufnahme wird jetzt im Texteingabefeld angezeigt.

Neue Sprachnachrichten, die noch nicht abgespielt wurden, sind als ungehört, also neu markiert. Beim ersten Anhören wird der Zeitpunkt festgehalten und die Markierung verschwindet. Ist eine Nachricht wichtig, lässt sich diese zwecks einfacherer Auffindbarkeit nun mit einem Stern markieren.

Das Update (Version 6.0) für Threema auf iOS bringt auch eine Verbesserung für die Suchfunktion. Jetzt können Nachrichten nach Typ gefiltert werden. Zum Beispiel können Nutzer nur nach markierten Nachrichten suchen, indem sie den Nachrichtentyp „Markiert“ auswählen und ein Stichwort eingeben. Dadurch werden alle relevanten Nachrichten angezeigt.

Das komplette Changelog:

Neu: Überarbeitete Benutzeroberfläche für die Aufnahme von Sprachnachrichten

Neu: Noch nicht abgespielte Sprachnachrichten werden entsprechend markiert

Neu: Das Aufzeichnen von Sprachnachrichten lässt sich pausieren und später fortsetzen (die pausierte Aufnahme wird als Entwurf gespeichert)

Neu: Zwecks einfacher Auffindbarkeit lassen sich Nachrichten mit einem Stern markieren

Neu: In der globalen Suche lässt sich nach Nachrichtentypen (Textnachrichten, Bildunterschriften, Umfragen etc.) filtern

Neu: Schweizerdeutsch und Koreanisch als Sprachen hinzugefügt

Verbesserte Performance der globalen Suche

Verbesserte Performance des Speichermanagements

Verbesserungen in Zusammenhang mit Threema Safe

Behebung eines möglichen Fehlers, wodurch nicht der ganze Text einer Nachricht angezeigt wurde

Behebung eines möglichen Fehlers, wodurch die Teilnehmerzahl von Gruppenanrufen nicht richtig angezeigt wurde

Behebung eines möglichen Fehlers beim Teilen von langen Links

Behebung eines Fehlers bei der Barrierefreiheit in der Chatsuche

Option zur Bewertung der Threema-App zu den Einstellungen hinzugefügt

Behebung verschiedener weiterer Fehler

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Theresa-Anrufe klingeln aber noch immer nicht auf der Apple Watch und auch über die AirPods mit Siri kann man keine Nachricht versenden. Ich finde Threema schon sehr veraltet und hoffe auf weitere Updates, bevor ich es mir wieder installiere. Aktuell ist es einfach nicht zu gebrauchen, da ich sehr oft mein iPhone daheim lasse, da meine Apple Watch LTE hat.

    • Ein Messenger der den Fokus auf Datenschutz legt, wird sicher keine Resourcen in Siri investieren.

      • Das sollte man dem Nutzer überlassen. Bei Threema Work können sie ja drauf verzichten aber nicht bei der normalen Version.

      • Dann brauchen die sich aber nicht wundern, warum die bei den Nutzern uninteressant sind.
        Ich nutze auch kein Threema mehr, hauptsächlich WhatsApp und Telegramm.

    • Ich finde zwar Threema auch in vielerlei Hinsicht veraltet, aber welcher Drittanbieter nutzt denn die neue Schnittstelle für die Apple Watch? Telegram oder Whatsapp-Anrufe klingeln bei mir jedenfalls ebenfalls nicht auf der AppleWatch. Mir wäre kein Messenger bekannt, der das kann. Apple hat das auch lange dicht gehalten, damit iMessage mehr Komfort bietet.

  2. Bitte endlich mal die neue Multidevice App final veröffentlichen. Das Ding sollte schon vor Jahren erscheinen und die Beta Version läuft auch recht stabil mit den grundlegenden Funktionen.
    Sprachnachrichten im Hintergrund wiedergeben wäre auch noch schon.
    Nach wie vor mein Lieblings Messenger, auch wenn WhatsApp in den letzten Jahren ebenfalls sehr gut erweitert wurde.

    • Threema gibts noch? Schade, ich hätte es gerne mehr benutzt, aber meine Kontakte leider nicht. Gleich wie Signal, auch schade.

      • Schade. Ich kann zum Glück das Gegenteil beweisen, bei mir sind jeweils etwa 100 Kontakte bei Threema und Signal.

        • Ich wage mal die Behauptung, dass das die absolute Ausnahme ist.
          Auf meinen Phone sind WhatsApp, iMessage, Telegram, Signal und Threema installiert. Und Signal und Threema nutzt von meinen Kontakten praktisch niemand. Die mit Abstand meiste Kommunikation geht über WhatsApp, so schade das auch ist.

          • Bei mir nutzen über 100 Leute Signal.. bei Threema sieht es leider nicht ganz so toll aus. Und alle die Threema nutzen, haben auch Signal.

            Zu Whatsapp und Telegram kann ich nichts sagen, sowas kommt mir nicht aufs Handy

            • Wer seine Leute zu mehr Threema bewegen will, sperrt sie einfach auf Whatsapp und sagt ihnen, sie mögen einen nur noch über Threema anschreiben.

              Ganz einfach!

              Grund: WhatApp spioniert seine User vollumfänglich aus 24/7
              Threema macht das nicht!

  3. NanoPolymer says:

    Ist das Transkribieren von Nachrichten eigentlich Systemweit möglich? Wäre schön wenn es die Funktion auch in Threema gäbe.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.