Aqara M3: Weitere Unterstützung für Drittanbieter-Geräte über Matter
Im Januar 2024 wurde auf der CES der neue Aqara Hub M3 vorgestellt. Mittlerweile ist er auch in Deutschland gestartet. Der überarbeitete Hub bietet einige Verbesserungen, darunter die werkseitige Unterstützung von Matter und die Funktion als Border Router für ein Thread-Netzwerk.
Die Integration ins Heimnetzwerk ist neben Ethernet auch über WiFi (Dualband: 2,4GHz/5GHz, mit WPA3-Unterstützung) möglich. Dank der Zigbee-Unterstützung können bestehende Aqara-Komponenten weiterhin genutzt werden. Aqaras Zigbee-Geräte mit Repeater-Funktion können als Ersatz-Hub dienen, um Automatisierungen auszuführen, wenn der M3 nicht erreichbar ist. Zusätzlich sind Bluetooth (Low Energy) und Infrarot (für Klimaanlagen, TV-Geräte usw.) sowie Thread enthalten.
An den Aqara Hub M3 lassen sich in seiner Funktion als Matter Controller jetzt auch diverse Matter-Gerätschaften unterschiedlicher Marken anbinden und innerhalb der Aqara-App automatisieren. Ein Update für den Hub ist verfügbar, neue M3-Geräte werden ab Werk mit der Unterstützung ausgeliefert. Folgende Sensoren werden unterstützt:
Kontaktsensoren
Präsenzmelder
Lichtsensoren
Ein/Aus-Lichtschalter (Wandschalter)
Dimmer (Wandschalter)
Thermostate
Ein/Aus-Stecker (Smart-Stecker)
andere Matter-Bridges
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Klingt erstmal gut, aber in der Praxis gibt es wenig Endgeräte die eine Matter Firmware haben. Die meisten Geräte sprechen Zigbee 3.0 und werden erst über ein Hub Matter fähig. Heißt es wird nach wie vor nicht jeder Hub mit jedem Endgerät sprechen und umgekehrt.
Schon jemand Erfahrung wie schick der zusammen mit Home Assistant arbeitet?