iOS 17.5 und iPadOS 17.5: Finale Version ist da, das ist neu

Apple hat in den vergangenen Wochen iOS 17.5 und iPadOS 17.5 ausgiebig getestet. Nachdem man mit iOS 17.4 die Möglichkeit ausgerollt hatte, innerhalb der EU auch andere App Stores verwenden zu können, fügt dieses nun einen weiteren Baustein hinzu. 17.5 ermöglicht Nutzern, Apps direkt auch von Webseiten herunterladen zu können, insofern Entwickler alle notwendigen Vorkehrungen dafür getroffen haben. Auch das System gegen unerwünschtes Tracking durch AirTags und Co. hat man mit dieser Version eingebaut.

Mit diesem Release hat man auch ein weiteres Feature in die „Wo ist?“-App eingebaut. Wenn man aktuell ein iPhone zu Apple geben möchte, um es reparieren zu lassen, ist das Abschalten der „Wo ist?“-Integration notwendig. Ab sofort fragt euch das System beim Löschen des iPhones in „Wo ist?“, ob ihr es zur Reparatur vorbereiten möchtet. Wenn ja, bleibt die Integration angeschaltet, das heißt, ihr könnt es nach wie vor orten etc. Es bekommt lediglich ein Reparatur-Label und funktioniert wie gewohnt. Sollte es also auf dem Weg zu Apple verloren gehen, habt ihr immer noch die Chance, es wiederzufinden. Mit der alten Methode ist das eben nicht der Fall.

Was noch?

Sperrbildschirm

    •    Ein neues Hintergrundbild „Pride Leuchten“ für den Sperrbildschirm zu Ehren der Community und Kultur von LGBTQ+.

Auch wurden zahlreiche Schwachstellen geschlossen. Das Update steht ab sofort über die Systemeinstellungen zur Verfügung.

Ebenfalls zu haben:

watchOS 10.5

tvOS 17.5

HomePodOS 17.5

iOS 16.7.8

iPadOS 16.7.8

macOS 12.7.5

macOS 13.6.7

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. tvOS 17.5 ist auch bereit zum Herunterladen.

  2. Moin!

    Ich glaube, dass sich da ein kleiner Typo eingeschlichen hat. iOS 167.8
    Aber vielen Dank für die Info

  3. Hat eigentlich auch Jemand das Problem, dass bei ner live.com / outlook.de E-Mail Adresse, die per Exchange im iPhone hinterlegt ist ständig nach dem Passwort gefragt wird… Wie löst man das…?

    • Ich hatte bisher auch keine Lösung gefunden. Meine Frau nutzt daher nur noch die Outlook App

    • excelentus says:

      hab outlook,de-adressen wovon eine gelegentlich nach dem passwort verlangt. wegklicken hat bislang gereicht. probier mal den account zu löschen und neu anzulegen. bin nicht sicher ob das am exchange liegt.

    • Christian says:

      Ich hatte das vor ein paar Monaten. Es half nur das Outlook in der E-Mailapp zu entfernen und nach Neustart wieder den Outlookaccoubt hinzuzufügen.

  4. wie schrieb eine Freundin heute Abend: mein Gott, artet das wieder in Arbeit aus.
    #wohlsein

  5. Beim Apple TV funktioniert HDMI-CEC wieder. Endlich kann ich den AppleTv wieder mit der TV-Fernbedienung steuern! Uff!

    • Ja, das war echt ein schlimmer Bug von tvOS 17.4
      Wir mussten die originale Apple TV 4K (1st Gen) Touch-Fernbedienung benutzen und haben mehr als ein mal geflucht, weil dieses Touchfeld echt teilweise unvorhersehbar reagiert bzw. einfach nicht das tut, was man will.
      Für den Nachkauf der überarbeiteten Fernbedienung bin ich allerdings zu geizig, da es mit HDMI CEC und dem „normalen“ Steuerkreuz der TV-Fernbedienung ja geht. Also jetzt wieder 🙂

  6. Christoph says:

    „Einiges“ neu macht der Mai. Dann mal an die Arbeit. Ich bin auch der Einzige im Haus der sich die Mühe macht alles „up to Date“zu halten.

    Wie sieht es eigentlich mit dem Wecker-Problem aus? Hätte nämlich noch einige Male ohne einen „Backup-Wecker“ verschlafen.

    • MiaSamenstroem says:

      Wecker ging mir seit einigen Wochen voll auf den Wecker. Es klingelt 1x, kein snooze

  7. apfelfred says:

    Mein iPhone 13 (mini) läuft seit dem Update warm, teils heiß… nicht gut 🙁

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.