Sennheiser HD 620S vorgestellt: Geschlossene Over-Ears für 349,90 Euro

Die neuen Sennheiser HD 620 kosten 349,90 Euro.

Die neuen Sennheiser HD 620 kosten 349,90 Euro.

Sennheiser zeigt im Rahmen der Messe High End in München neue Over-Ear-Kopfhörer: die HD 620S. Dieses Modell setzt zwar auf ein geschlossenes Design, soll also passiv vor Umgebungsgeräuschen abschirmen, gleichzeitig aber eher eine Klangcharakteristik bieten, wie man sie von offenen Modellen kennt. In den Handel kommen die Sennheiser HD 620S ab dem 6. Juni 2024 zum Preis von 349,90 Euro. Vorbestellungen sind bereits möglich.

Zu beachten ist, dass es sich bei dem Sennheiser HD 620 um ein rein kabelgebundenes Modell handelt. Obendrein sind weder Mikrofone verbaut, noch kommt aktive Geräuschunterdrückung (ANC) zum Einsatz. Im Vordergrund steht hier also der schiere Klang der Over-Ears. Als Basis dienen dafür ein 42-mm-Treiber sowie eine Aluminiumspule mit 150 Ohm.

Die Ohrmuscheln des Sennheiser HD 620S.

Die Ohrmuscheln des Sennheiser HD 620S.

Dabei verwendet Sennheiser für die Ohrmuscheln eine Stahlplatte, die nach hinten abschließt und so die Isolierung noch verbessern soll. Auch der Kopfbügel ist mit Stahl verstärkt worden, um den HD 620S robuster zu machen. Zusätzlich reduziert eine Schaumstoffschicht hinter dem Wandler störende Reflexionen innerhalb der Kopfhörermuschel, was dem Klang zugutekommen soll.

Sennheiser HD 620S – auch für Gamer?

Ungewöhnlich finde ich, dass Sennheiser den HD 620S auch für Spieler bewirbt. Da Mikrofone fehlen und keine kabellosen Verbindungen möglich sind, finde ich das etwas fragwürdig. Der HD 620S hat mit anderen Sennheiser-Kopfhörern allerdings das einseitige, dreh- und arretierbare Kabeldesign gemeinsam, das Erweiterungsmöglichkeiten bieten soll – etwa durch Kabel mit integrierten Mikrofonen.

Im Lieferumfang liegen bereits ein Kabel für 3,5-mm-Klinke mit 1,8 m Länge und ein 6,3-mm-Adapter sowie eine Transporttasche bei. Ein optionales symmetrisches 4,4-mm-Kabel wird ab Sommer 2024 erhältlich sein und ermögliche laut Sennheiser dann den Anschluss an weitere HiFi-Geräte.

Sennheiser bewirbt den HD 620S auch für Spieler.

Sennheiser bewirbt den HD 620S auch für Spieler.

Ob der Sennheiser HD 620S am Markt ein Erfolg wird? Wer sich erste Eindrücke verschaffen will und vor Ort ist, kann den geschlossenen Over-Ear-Kopfhörer ja einmal auf der High End in München ausprobieren – die Messe läuft bis 12. Mai 2024.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Definitiv interessant. Ich war vor einigen Monaten Mal auf der Suche nach guten geschlossenen Kopfhörern für die Nutzung am PC, ich merk mir den hier Mal.

  2. Gibt es zu dem symmetrischen 4,4-mm-Kabel schon weitere Infos ? Ist das schon irgendwo zu finden und ggfls. auch für andere Modelle passend ?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.