Apple arbeitet wohl an KI-Chips für Rechenzentren
Apple hat im Bereich KI in den vergangenen Jahren diverse Anstrengungen unternommen, die sich vorwiegend hinter den Kulissen und auf den Geräten abspielen. Objekte in Fotos erkennen und direkt freistellen, die Spracherkennung verbessern, ein eigenes Stimm-Modell für beeinträchtigte Menschen erstellen – das sind nur ein paar Beispiele dafür. Für all diese Funktionen ist die Neural Engine in den Apple-Chips verantwortlich.
Einem Bericht zufolge möchte man die Erfahrungen aus dem Entwicklungsbereich wohl nutzen, um KI-Chips für Rechenzentren zu entwickeln. Diese sollen genutzt werden, um die neuen KI-Features zu betreiben, die Apple auf der WWDC 2024 vorstellen soll. Das Projekt soll intern unter dem Namen ACDC laufen – Apple Chips in Data Center.
Der Markt für KI-Hardware wird aktuell von NVIDIA dominiert. Eine derartige Eigenentwicklung würde Apple auch in diesem Bereich unabhängig machen. Ob da tatsächlich etwas dran ist, wird uns wahrscheinlich die Keynote zur Entwickler-Konferenz Anfang Juni verraten.
- Stromversorgung per Solarpanel: Nur 3 Stunden Sonnenlicht pro Tag reichen aus, um das Gerät zu...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Da Apple bei iCloud immer noch unter anderem auf Google-Server setzt, sehe ich die da nicht unbedingt in eigenen Rechenzentren und verkauft haben die ihre Chips doch auch noch nie. Mhhh mal schauen wo das alles hingeht.
KI-Beschleuniger für den Mac Pro Server?
Was auch eine Möglichkeit wäre: solche Chips in einem Smarthome Gerät um die meisten Anfragen lokal ablaufen zu lassen.
.. also, man wird ja noch träumen dürfen.
Das erscheint, wenn man auch andere Meldungen berücksichtigt, gar nicht so unwahrscheinlich. Vielleicht noch nicht im Smarten zu Hause, aber in den mobilen Geräten von Apple könnte das durchaus so kommen.
Da geht es um sowas:
https://www.broadberry.de/xeon-scalable-processor-gen4-rackmount-servers/nvidia-dgx-h100
130 kg Gewicht, ca. 10 kW elektrische Leistung. Bis das im Smarthome ankommt, dürfte noch ein bisschen Zeit vergehen :-).
Wenn die es richtig anstellen und entsprechende Softwareunterstützung mitbringen, könnte das ein Markt werden. KI wird auch bei uns genutzt und wenn man sich die Preise für die leistungsfähigen NVIDIA-Karten oder Prozessoren dafür ansieht, wird einem eh übel.
AI-Kerne sind mittlerweile Standard bei aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren.