Schlappe für AMD: MSI konzentriert sich vor allem auf GeForce-Grafikkarten
MSI kennt ihr sicherlich: Der taiwanesische Hersteller bietet unter anderem Mainboards, Grafikkarten aber z. B. auch Monitore und PC-Gehäuse an. Generell zählt MSI zu den größeren Playern im PC-Markt und ist insbesondere bei Gamern beliebt. Auch ich selbst nutze Hardware des Unternehmens. Zuletzt hat sich angedeutet, dass MSI im Segment für Grafikkarten einen Paradigmenwechsel einläutet. So bewegt man sich weg von AMD und hin zu Nvidia.
Am Markt ist dies bereits zu beobachten: Es gibt kaum noch Radeon-Grafikkarten von MSI im Handel. Aus der aktuellen RX-7000-Serie führt MSI selbst dann auch nur noch die drei Modelle Radeon RX 7600 Mech 2X Classic 8G OC, die Radeon RX 7900 XT Gaming Trio Classic 20G und die Radeon RX 7900 XTX Gaming Trio Classic 24G auf.
Gegenüber den Kollegen von Hardwareluxx hat ein Sprecher des Unternehmens dann bestätigt, dass MSI sich aktuell auf Grafikkarten der Serie Nvidia GeForce RTX fokussiere. Man bleibe aber weiterhin ein Partner von AMD und lege hohen Wert auf die Kooperation – speziell im Bereich der Mainboards. Dennoch ist das natürlich im Markt für Grafiklösungen ein Rückschlag für AMD.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nicht unerwartet seit 2022 war der Marktanteil noch nie (wirklich nie) so niedrig. Mittlerweile ja einstellig. Er ist so niedrig dass Intel sich dachte, dass hier Platz für Konkurrenz ist. Frage mich ob sie jemals den Umschwung hinbekommen oder zukünftig im Grunde nur Intel und NVIDIA den Markt angeben. So sieht das heute eigentlich aus…Ich mein auch Xbox überlegt amd als Grafikkarten Hersteller auszuwechseln damit wäre Gaming auch raus
Quelle?
AMDs Marktanteil in Sachen dedizierter GPUs liegt stabil bei ca. 19 Prozent. Nvidia um die 80 Prozent. Das restliche eine Prozent darf sich dann Intel mit Arc auf die Fahnen schreiben. Bisschen wenig für „mit den Markt angeben“.
Und was MS mit der XBOX macht ist auch egal. Die Konsolensparte hat MS an die Wand gefahren. 30 Prozent Marktanteil, weiter sinkend. Platzhirsch Sony setzt weiterhin auf AMD.