TikTok: Weiter unter Spionageverdacht, wieder Verkauf im Gespräch

Berichte darüber, dass TikTok verboten oder gar verkauft wird, gab es schon einige Male. Nun wird es mal wieder konkreter. In Washington hat der US-Senat für ein Gesetz gestimmt, das ByteDance, den chinesischen Eigentümer von TikTok, zum Verkauf der Kurzvideo-Plattform verpflichten soll. Amerikanische Politiker betrachten TikTok als ein von der chinesischen Regierung beeinflusstes Unternehmen, das potenziell Zugriff auf Daten amerikanischer Nutzer hat und für politische Zwecke missbraucht werden könnte. Daher soll ByteDance TikTok innerhalb eines Jahres an Investoren veräußern, die von den USA als geeignet angesehen werden. TikTok selbst hatte die Spionagevorwürfe immer bestritten. Man sei zu 60 Prozent auch im Besitz westlicher Investoren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Trauere TikTok nicht nach. Diese App ruiniert die Konzentrationsfähigkeit, da man innerhalb von Sekunden durch das Swipen an Content überfrachtet wird. Absolute Reizüberflutung. Die macht außerdem übelst abhängig: Einmal drinnen, vergisst man die Zeit und kommt kaum raus.

    Nach 4 Jahren TikTok-Swipen diese App über Bord geworfen.
    China hat auch WhatsApp & co. aus dem AppStore löschen lassen. Und deren TikTok App in China ist zeitlich beschränkt, im Gegensatz zur Rest der Welt.

  2. Finde das gebaren der USA nicht überraschend aber bin dennoch erstaunt, das die USA der Meinung sind das ein Chinesisches Unternehmen sich dafür interessieren sollte was die Politik in den USA sich so wünscht. Klar können die es für ByteDance ungemütlich machen aber entscheiden das Unternehmen verkaufen zu müssen, krass.

  3. Bei TikTok vermutet man die Weitergabe an chinesische Geheimdienste.
    Bei Meta, Apple, Google und allen anderen Diensten mit Sitz in der USA wissen wir aber, dass die die Daten alle weitergeben müssen.
    Doppelmoral.

    Um die Nutzer geht es nicht. Hier hat allen voran Meta Lobbyismus betrieben. TikTok saugt Milliarden Dollar an Werbeeinnahmen aus dem Silicon Valley, die Meta, Google, X und Snapchat fehlen.

    Gut finde ich keinen der Dienste.

  4. Was ich selber denk und tu trau ich auch dem anderen zu!

  5. Was für Daten sammeln die denn laut US-Senat? Im Grunde ist doch sämtlicher Content, den man da reinstellt eh schon öffentlich und somit für jeden zugänglich.

  6. Viele Entwicklung in den USA kommen zeitverzögert nach Europa und Deutschland, das TikTok-Ende ist daher hier auch absehbar. TikTok hat mehr negative Auswirkungen auf die User und Gesellschaft als positive.

    • Hallo Dave, prima, dann wird hier ja auch bald
      – Alkoholproduktion, -ausschank und -konsum
      – Tabakwarenherstellung und das Rauchen, nicht nur im öffentlichen Raum,
      – das Anschauen von „Germanys Top Model“
      verboten, denn auch diese Produkte haben wie Du schreibst „mehr negative Auswirkungen auf die User und Gesellschaft als positive.“. In einer freien Gesellschaft muß es mir erlaubt bleiben mich auch unvernünftig zu verhalten , ungesund zu konsumieren oder mir Schrott im Fernsehen reinzuziehen – solange ich niemand anderen schädige sollte alles erlaubt sein und bleiben.

    • Was gut für „die Gesellschaft“ ist, sollte ja in einer Demokratie auch theoretisch „die Gesellschaft“ entscheiden und nicht ein paar Lobbyisten und Metafreudliche US Politiker.

      Habe bisher wenige bis garkeine Petitionen von US oder DE Bürgern gesehen die abschaffung fordern.

      Die US Geheimdienste haben 100% denselben zugriff auf Insta wie China auf TikTok aber diese Info wird in unserer westlich einseitigen Berichterstattung natürlich unterdrückt.

      Das ist aber auch komplett egal weil es den US primär um verlorene Werbeeinnahmen geht von Meta Insta FB. Das sind nämlich exakt die Leute die zu TikTok abgewandert sind.

      Kapitalismus sollte die freie entfaltung von Geldströmen sein unter beachtung der Gesetze. Und die US tun immer so als würden sie niemals iwas abhören, auch nicht zur bekämpfung von Kriminalität . Lustig ^^

  7. Ob führende Vertreter der AfD auch Anteile an TikTok haben? Sie scheinen ja sowohl auf Russlands wie auf Chinas Gehaltsliste zu stehen. Vielleicht auch auf der Trump-naher Kreise? Wer immer noch glaubt daß Chinas Regierung ein fairer Partner sowohl in der Weltwirtschaft wie in der Weltpolitik sei, ist jetzt sicher eines Besseren belehrt. Sie scheuen nicht vor dem Versuch zurück unsere Parlamente zu unterwandern. Und sind sich auch nicht zu fein, dazu Feinden der Demokratie und Fashisten den Weg zu bereiten. Insofern sollte wirklich überlegt werden, wieviel Einfluß wir ihren Firmen im Medienbereich erlauben wollen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.