Der Deutsche Computerspielpreis 2024: Das sind die Gewinner

Am 18. April 2024 fand in den Münchner Eisbach Studios die Verleihung des Deutschen Computerspielpreis 2024 statt, bei der die herausragendsten Spiele des Jahres und deren Entwicklerteams geehrt wurden. Insgesamt wurden Preise in 15 Kategorien vergeben.

Das Highlight der Veranstaltung war die Auszeichnung von „EVERSPACE 2“ von ROCKFISH Games als „Bestes Deutsches Spiel“. Das von Hekate entwickelte Survival-Horror-Spiel „Ad Infinitum“ konnte sich in den Kategorien „Bestes Debüt“, „Beste Story“ und „Bestes Audiodesign“ durchsetzen.

Pixel Maniacs aus Nürnberg wurde als „Studio des Jahres“ ausgezeichnet, während der Publikumspreis „Spieler des Jahres“ an Maurice Weber ging. Die Initiative „Gaming ohne Grenzen“ erhielt den Sonderpreis der Jury.

Alle Gewinner 2024 im Überblick:

Bestes Deutsches Spiel (dotiert mit 100.000 Euro)

  • EVERSPACE 2 (ROCKFISH Games)

Die weiteren Nominierten erhalten jeweils 30.000 Euro:

  • Atlas Fallen (Deck 13 Interactive/Focus Entertainment)
  • Fall of Porcupine (Critical Rabbit/Assemble Entertainment)

Bestes Familienspiel (dotiert mit 40.000 Euro)

  • Spells & Secrets (Alchemist Interactive/rokaplay)

Nachwuchspreis Bestes Debüt (dotiert mit 60.000 Euro)

  • Ad Infinitum (Hekate/NACON)

Die weiteren Nominierten erhalten jeweils 25.000 Euro:

  • Fall of Porcupine (Critical Rabbit/Assemble Entertainment)
  • Lose CTRL (Play From Your Heart)

Nachwuchspreis Bester Prototyp (dotiert mit 50.000 Euro)

  • Misgiven (Symmetry Break Studio)

Die weiteren Nominierten erhalten jeweils 25.000 Euro:

  • Bloodletter (Katharina “Mikey” Müller, David Cafisso, Marvin Braun, Alica Schneider/Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin)
  • EcoGnomix (Lars Hinnerk Grevsmühl, Lars Eble, Bahy Nguyen, Marcel Zurawka, Alec Shae)
  • Footgun: Underground (Eduard Dobermann, Theo Lohmüller, Georg Nimke, Robert Pistea, Lukas Salewsky)
  • REPLICORE (Sarah Inés Roeder, Rody Nawezi, Leonhard Gläser, Maximilian Götz/ HAW Hamburg)

Beste Innovation und Technologie (dotiert mit 40.000 Euro)

  • Marble Maze (Fox-Assembly)

Bestes Serious Game (dotiert mit 40.000 Euro)

  • Friedrich Ebert – Der Weg zur Demokratie (Playing History/Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte)

Bestes Audiodesign (dotiert mit 40.000 Euro)

  • Ad Infinitum (Hekate/NACON)

Bestes Gamedesign (dotiert mit 40.000 Euro)

  • Lose CTRL (Play From Your Heart)

Bestes Grafikdesign (dotiert mit 40.000 Euro)

  • The Bear – A Story from the World of Gra (Mucks! Games)

Bestes Mobiles Spiel (dotiert mit 40.000 Euro)

  • Cat Rescue Story (Tivola Games)

Beste Story (dotiert mit 40.000 Euro)

  • Ad Infinitum (Hekate/NACON)

Studio des Jahres (dotiert mit 50.000 Euro)

  • Pixel Maniacs

Spieler des Jahres (undotiert)

  • Maurice Weber

Bestes Internationales Spiel (undotiert)

  • Baldur’s Gate 3 (Larian Studios)

Sonderpreis der Jury (dotiert mit 10.000 Euro)

  • Gaming ohne Grenzen

Träger des Preises sind die Bundesregierung, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, und der game – Verband der deutschen Games-Branche. Gefördert wurde die diesjährige Preisverleihung vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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4 Kommentare

  1. Also ist der tatsächliche Abräumer „Ad Infinitum“ mit 60.000 + 40.000 + 40.000 = 140.000 € gewesen.

  2. Kenne nichts davon

  3. Der Deutsche Computerspielpreis war leider recht dröge, was jedoch kaum überraschend ist. Die Tatsache, dass Deutschland kaum AAA-Titel hervorbringt, kann man direkt auf die problematische Vergangenheit zurückführen. Noch vor 15 Jahren wurden Actionspiele hierzulande als ‘Killerspiele’ diffamiert, was die Entwicklung einer robusten Spieleindustrie stark behindert hat. Diese Stigmatisierung hat talentierte Entwickler vertrieben und eine Kultur der Vorsicht geschaffen, die bis heute nachwirkt. Die Veranstaltung spiegelt die langfristigen Folgen dieser Ära wider, und es zeigt sich deutlich, dass wir einen Wandel brauchen, um mit der globalen Spieleindustrie mithalten zu können.

  4. Schnubbdog says:

    wo ist Enshrouded?

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