NASA gibt grünes Licht für Dragonfly-Mission
Die NASA hat die Dragonfly-Mission zum Saturn-Mond Titan trotz Kostensteigerungen und Verzögerungen offiziell bestätigt. Im Haushalt der USA ist diese jetzt eingeplant. Sie wird 3,31 Milliarden Dollar über die gesamte Lebenszeit kosten. Die Drohne soll 2028 starten und 2034 auf Titan landen.
Der nuklear angetriebene Oktokopter soll erstmals die dichte Atmosphäre und Oberfläche Titans erkunden. Mit seinen acht Rotoren kann Dragonfly einige Kilometer zwischen verschiedenen Landeplätzen zurücklegen. Wissenschaftliche Instrumente untersuchen dann die komplexe Chemie in der Atmosphäre und auf der Oberfläche, die Bedingungen für die Entstehung von Leben bieten könnten. Dragonfly soll organische Verbindungen und mögliche Lebensbausteine suchen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sehr sehr Spannend, bin schon jetzt auf die Bilder und Daten gespannt, die wir hoffentlich in 10 Jahren bekommen!