„Kingdom Come: Deliverance II“: Action-RPG offiziell für 2024 bestätigt
So mag ich das: Das tschechische Entwicklerstudio Warhorse hat heute das Action-Rollenspiel „Kingdom Come: Deliverance II“ vorgestellt. Man will uns nicht mit jahrelangem Vorlauf auf die Folter spannen, denn das kommende Action-RPG soll noch in diesem Jahr für PC und Konsolen (PS5, Xbox Series X|S) erscheinen. Der Protagonist des ersten Teils, Heinrich, ist abermals die Hauptfigur.
Das Entwicklerstudio will dabei grundsätzlich dem ersten Teil treu bleiben. Abermals soll es im Spiel also möglichst historisch korrekt zugehen. Schauplatz ist also abermals das mittelalterliche Europa – ganz ohne Fantasy-Elemente. Abermals soll die Spielwelt genau auf eurer Verhalten reagieren: Bestehlt ihr etwa wiederholt die Bewohner eines Dorfes, werden diese euch irgendwann in Verdacht haben und mit Skepsis begegnen. Dieses System soll in „Kingdom Come: Deliverance II“ noch filigraner arbeiten.
Technische Basis ist immer noch die CryEngine. Feine Sache: Der Komponist des Soundtracks des ersten Spiels, Jan Valta, ist auch bei der Fortsetzung wieder an Bord. Aufgepeppt hat Warhorse das Gameplay durch eine größere Spielwelt, neue Waffen wie die Armbrust und eben eine noch immersivere Umgebung. In den kommenden Monaten will man da noch mehr Einzelheiten verraten. So steht ja auch das konkrete Erscheinungsdatum noch aus.
Erneut bestimmt ihr das Schicksal von Heinrich, der jetzt gegen den König von Ungarn eine Rebellion startet. Doch ob ihr im Spiel eher als hinterhältiger Meuchler und Dieb, als nobler Ritter oder als Süßholzraspler agiert, der physische Konflikte meidet, liegt ganz an euch.
Ich selbst bin schon unheimlich gespannt auf „Kingdom Come: Deliverance II“, denn der Erstling ist für mich eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre. Insofern ist die Fortsetzung für mich natürlich ein Muss. Wie seht ihr das?
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Ich freu mich sehr drauf!
„Abermals“ ist schon dein Lieblingswort, oder ? *grins* duck und weg,… danke für den Bericht.
Gruss
Mir ist leider beim ersten Teil nach circa 20 Spielstunden die Lust vergangen. Mir war es persönlich zu realistisch mit nervigen Mechaniken. Ich kann beispielsweise Zufallskämpfe in Spielen nicht leiden. Bei Kingdom Come wurde man X-mal auf’m Weg überfallen und musste dann immer in die langwierigen und langsamen Kämpfe. Die wurden zwar im Spielverlauf mit besserer Ausrüstung leichter, aber waren durch das zähe Kampfsystem trotzdem selten mit einem beherzten Schlag zu erledigen.
Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen schwere Kämpfe und Spiele. Elden Ring und Sekiro waren super. Aber eben auch, weil es nicht so viele nervige Mechaniken gab (ständig überladen sein, ständig zufällige Überfälle bei Schnellreise, sehr träges Kampfsystem). Werde dem zweiten Teil aber vermutlich trotzdem noch Mal eine Chance geben. Vielleicht grabe ich Teil 1 auch doch noch Mal aus. Die Story und die Welt fand ich nämlich recht gelungen.