Künstliche Intelligenz: Laut Umfrage nur für eine Minderheit ein Kaufanreiz

Künstliche Intelligenz (KI) wird von Unternehmen aktuell in Verbindung mit Hard- und Software gerne als Mehrwert beworben. Eine Umfrage der gfu kommt allerdings zu dem Ergebnis, dass KI zumindest für die Befragten n der Regel kein Kaufanreiz für ein Produkt ist. Verallgemeinern kann man die Ergebnisse jedoch nicht.

So handelt es sich hier erneut um eine lose Meinungsumfrage, die wohl nicht nach strengen wissenschaftlichen Kriterien wie Objektivität, Reliabilität, Validität und Signifikanz durchgeführt worden ist. Betrachtet die Ergebnisse also eher als losen Fingerzeig. Für nur sechs Prozent der Befragten ist eine in einem Produkt enthaltene KI jedenfalls „definitiver zusätzlicher Anreiz“ für einen Kauf.

KI ist für die Befragten selten ein echter Kaufanreiz.

KI ist für die Befragten selten ein echter Kaufanreiz.

Weitere 28 Prozent sehen in KI „eher einen zusätzlichen Anreiz“ für einen Kauf. Für ebenfalls 28 Prozent wäre KI dann wieder „eher kein zusätzlicher Kaufanreiz“. Für 12 Prozent wäre das Wissen um eine in einem Produkt arbeitende KI sogar „definitiv ein Grund, sich für ein anderes Produkt zu entscheiden“. Recht groß ist auch die Zahl der Unschlüssigen: 26 Prozent konnten oder wollten keine Antwort auf die Frage geben.

Wirkt Werbung mit KI?

Dazu muss man sagen, dass die Umfrage sehr unscharf wirkt. Schließlich könnte sich da jeder Befragte unter künstlicher Intelligenz auch etwas ganz anderes vorstellen. Kein Wunder, denn auch Hersteller nehmen bereits „KI“ in den Mund, wenn es am Ende nur um eher einfache Algorithmen geht, die schon seit Jahren gängig sind. Die gfu schlussfolgert jedenfalls aus der Umfrage, dass man mit der Bewerbung künstlicher Intelligenz vorsichtig sein sollte, da nicht alle Kunden davon begeistert zu sein scheinen.

Auch die Beurteilung des Nutzens von KI fällt gemischt aus.

Auch die Beurteilung des Nutzens von KI fällt gemischt aus.

Bei der Frage, welcher Nutzen von KI besonders hoch bewertet wird, stehen Fehlerminimierung und eine Komfortsteigerung durch Automatisierungen an erster Stelle (je 37 %). 14 Prozent geben aber wiederum auch an, dass ihnen in Bezug auf KI nichts besonders wichtig sei.

Gekommen ist man zu diesen Ergebnissen über eine YouGov-Umfrage, für die Online-Interviews durchgeführt worden sind. Dafür sind im Januar 2024 2.052 Personen ab einem Alter von 18 Jahren aus Deutschland befragt worden.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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3 Kommentare

  1. Frank Heinze says:

    2.052 Personen, immerhin noch mehr als bei so manchen als Repräsentativ titulierten Umfragen.

    Und ich muss sagen das ich mich der Mehrheit auch anschließen würde, eher kein Kaufanreiz. Eher eine Abschreckung was uns bisher als Wunderwaffe so groß versprochen wird.

    KI kann in manchen Bereiche der Wissenschaft, beim Auswerten von Bilder (MRT, CT, Weltraum) helfen. Aber beim Ottonormal Verbrauchen hat das noch nichts zusuchen.

  2. Liegt wohl daran das KI genau so ein Werbeblabla ist wie Cloud.

  3. Oben ist ja das Beispiel von Samsung verlinkt. Und da würde es mich speziell interessieren, ob Samsung mit dieser Strategie die Verkäufe ankurbeln kann. Grundsätzlich stellt sich natürlich immer die Frage, welchen Nutzen man als Endanwender durch die KI hat. Mich erinnert das nur an Quality Land und den rosa Dildo in Form eines Delfin…

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